Sprechanlage Elcom ELA 402 Rückkoplung

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 5 2024  04:08:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Sprechanlage Elcom ELA 402 Rückkoplung
Suche nach: sprechanlage (482)

    







BID = 1108073

Nasal500

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Neckarsulm
 

  


Hallo,

ich habe im Haus eine Elcom Sprechanlage mit 2 Etagentelefonen.
Klingeln und Türöffnen funktioniert, nur das sprechen geht nicht richtig.
Die Anlage hat nur rückkopplungen an der Türstation, das kommt von der Türstation auch bei abgeklemmten Etagentelefonen. Ich vermute das etwas mit der Rückhör-Sperre nicht stimmt. Wenn ich aussen ins Mikrophon spreche höre ich mich aussen sehr laut am Etagentelefon fast gar nicht.
Etagentelefon HAT 402, Türstation ELA 402.
Weiß jemand einen Rat oder was auf der Platine Defekt sein könnte?

Gruß Markus

BID = 1108077

Alter Knabe

gesperrt

 

  

Hallo!

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Aussenstelle 2 Poti`s, jeweils eines für Mikro u. Lspr., vielleicht lässt sich dort der Fehler eingrenzen.

BID = 1108078

Nasal500

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Neckarsulm

Hallo,

Die 2 Potis sind da, ändern nichts an den Rückkopplung,
Wenn ich die ganz runterdrehe pfeift es nicht mehr aber am etagentelefon ist nichts mehr zu hören.
Aber das rückhören ist immer noch laut.
Gruß Markus

BID = 1108079

Alter Knabe

gesperrt

Dann wird die Aussenstelle defekt sein, wenn die Akustik bei beiden Innenstellen gleich schlecht ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alter Knabe am  3 Feb 2023 19:00 ]

BID = 1108084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder was auf der Platine Defekt sein könnte?
Evtl. ist nur etwas falsch angeklemmt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gabelschaltung

Frühere analoge Telefone enthielten regelmäßig solch einen kleinen Differenzialtrafo, vllt 2cm x 2cm gross.
Mittlerweile wird er wohl durch ein billigeres IC ersetzt werden, und dessen Gesundheitszustand dürfte nicht so leicht mit einem Ohmmeter zu überprüfen sein.


BID = 1108086

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 900
Wohnort: Ried

So ein Mist ... jetzt hab ich eine so schöne Einstellanleitung entwickelt, und dann hängt sich mein Firefox ganz kurz vorm absenden auf


Das Ding hat doch keinen Digitalen Sound Processor, entsprechend auch keine "Rückhör-Sperre".
Eine Mithörsperre ist etwas ganz was anderes; bei einer Mithörsperre wird die 2. Etagensprechstelle blockiert sobald die 1. aktiviert wird, und umgekehrt. Damit neugierige Nachbarn nicht in fremden Gesprächen mithören können.

Rückkopplungen entstehen wenn bei einer Gegensprechstelle der Lautsprecher viel zu laut plärrt. Dann ist's irgendwann völlig egal ob das dazugehörige Mikrofon gleich auch noch viel zu empfindlich eingestellt ist, ggf. sowieso mittlerweile auf Abwegen herumbaumelt, oder wie hier anscheinend viel zu taub "eingestellt" ist.

Das führt dazu daß es dann auf der anderen Seite auch viel zu laut rausplärrt. Woraufhin dessen Mikrofon das wieder auffängt, und zum Absender zurückschickt. Woraufhin auf der Absenderseite ...

Das schaukelt sich in <1sek auf, und Ergebnis ist dieses ohrenbetäubende Pfeifen.


https://www.google.com/url?q=https:.....e.pdf

https://www.google.com/url?q=https:.....9.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am  4 Feb 2023  9:22 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181347766   Heute : 423    Gestern : 6623    Online : 110        25.5.2024    4:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0792038440704