Autor |
Welcher LED Treiber für 40W Panels? Suche nach: led (32609) |
|
|
|
|
BID = 1108003
Johann654 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
In einem gr. Verkaufsraum mit abgehängter Decke sind vor ca. 2 Jahren einige Deckenelemente durch ca. 60x60 cm große LED Penele ersetzt worden.
Jedes Panel hat seinen eigenen LED Treiber. Mittlerweile sind 3 von den ca. 30 LED Treiber defekt und müssen ersten werden.
Dabei zeigte sich, dass Panele von mind. 2 verschieden Herstellern verbaut wurden (siehe die ersten beiden Bilder) die leider auch unterschiedlich Anschlüsse haben.
Aber das ist garnicht das (Haupt)Problem. Die Beschaffung der passenden Treiber gestaltet sich als nicht ganz trivial.
Auch hier wurde wieder bunt gemischt und die LED Treiber von 3 verschiedenen Herstellern verbaut (siehe die letzten 2 Bilder).
Treiber mit genau diesen Werten habe ich bis jetzt nur in China gefunden, mit entsprechend längerer Lieferzeit.
Mit Lieferung aus Deutschland habe ich nur welche gefunden die Sekundär 1000mA bzw. 1050mA liefern und nicht wie bei den verbauten nur 950mA.
https://www.gluehbirne.de/Lifud-LED.....-free
https://lichttechnik24.de/innenleuc.....-40-w
https://leuchtenreich.de/LED-Treiber-40W-1000mA-PHASE
Da ich mich mit LED Treibern absolut nicht auskenne und sehe, dass es diese in 50mA Abstufungen im Handel gibt, vermute ich nun, dass man nicht einfach ein 950mA LED Treiber durch ein sagen wir mal 1500mA Treiber ersetzten kann.
Bei "normalen" Netzteilen ist das Mehr an mA für das angeschlossene Gerät ja kein Problem.
Aber bei LED Treibern?
Habt ihr Tips bzgl. passendem Ersatz mit Lieferung aus Deutschland? Im Idealfall ohne die Anschlusskabel/Stecker anlöten zu müssen sondern mit Klemmblöcken.
Mit Dank und Gruß,
Johann654
|
|
BID = 1108004
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| vermute ich nun, dass man nicht einfach ein 950mA LED Treiber durch ein sagen wir mal 1500mA Treiber ersetzten kann. | Nein, aber bei 1000mA im Vergleich zu 950mA hätte ich keine Bedenken.
Zitat :
| Bei "normalen" Netzteilen ist das Mehr an mA für das angeschlossene Gerät ja kein Problem. | Weil das KonstantSPANNUNGS-Netzteile mit einem gewissen Maximalstrom sind, welcher nicht überschritten werden darf.
Bei KonstantSTROM-Netzteilen verhält es sich natürlich anders. Da muss darauf geachtet werden, dass der Spannungsbereich zum Leuchtmittel passt.
BlackLight Inventar
|
Mit „LED Treiber einstellbar“ finde ich z.B. bei der Amazone direkt was einstellbares:
> Multi-output: selectable output current 850 mA / 900 mA / 1000 mA / 1050 mA
Bei 12-45 V.
Da bis morgen lieferbar offensichtlich DE-Lager.
Oder verstehe ich die Frage falsch?
|
BID = 1108019
Goetz Schreibmaschine
|
Der Einstellbare hätte noch den Vorteil, daß man unter den 950 mA bleiben kann. Das könnte die Lebensdauer der Paneele erhöhen.
|
BID = 1108023
|
Ganz herzlichen Dank schon mal für eure Kommentare!
Zitat :
BlackLight hat am 2 Feb 2023 05:55 geschrieben :
|
Mit „LED Treiber einstellbar“ finde ich z.B. bei der Amazone direkt was einstellbares:
> Multi-output: selectable output current 850 mA / 900 mA / 1000 mA / 1050 mA
Bei 12-45 V.
Da bis morgen lieferbar offensichtlich DE-Lager.
Oder verstehe ich die Frage falsch?
|
Die hatte ich auch schon gesehen. Und da man bei denen nicht 950mA einstellen kann, hab ich die Teile erst mal nicht weiter in Betracht gezogen.
Zitat :
Goetz hat am 2 Feb 2023 07:09 geschrieben :
|
Der Einstellbare hätte noch den Vorteil, daß man unter den 950 mA bleiben kann. Das könnte die Lebensdauer der Paneele erhöhen.
|
Ist meine Interpretation deiner aussage richtig, dass man problemlos unter 950mA bleiben kann, ohne dem Panel zu schaden?
Vermutlich leuchten dann die LEDs bzw. das Panel dann aber nicht ganz so hell, richtig?
Reichen die Angaben auf den Panels theoretisch aus, um die LED Treiber Werte zu errechnen?
Und was hat es mit der Output Voltage Range auf sich?
Die ist ja bei jedem der verbauten Treiber unterschiedlich (25-42V, 30-40V und 30-42V).
Und auch "U out" ist mal 48V mal 55V.
Mir als Laie kommt das erst mal ein Stück weit beliebig vor.
|
BID = 1108027
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ist meine Interpretation deiner aussage richtig, dass man problemlos unter 950mA bleiben kann, ohne dem Panel zu schaden? |
Ja.
Zitat :
| Vermutlich leuchten dann die LEDs bzw. das Panel dann aber nicht ganz so hell, richtig? |
Klar, der Lichtstrom ist proportional zum elektrischen Strom. In diesem Fall wäre er also um etwa 5% geringer. Optisch wird das aber kaum auffallen weil das Auge keine lineare Lichtempfindlichkeit hat.
Zitat :
| Und was hat es mit der Output Voltage Range auf sich? |
Hatte ich ansatzweise schon mal geschreiben.
Das ist der Bereich, in welchem der Konstantstromregler in den Netzteilen garantiert funktioniert.
Wichtig ist nur, dass deine Panele mit ihrer Nennspannung im Bereich des neuen Netzteils liegen. Der genaue Spannungsbereich ist nebensächlich. Da hat jeder Herstelle eine andere Dimensionierung.
BlackLight Inventar
|
Sehe ich genauso. Ob 50 mA (5%) mehr oder weniger Strom wird man mit dem nackten Auge (ohne Messgerät) nicht unterscheiden können. Wegen Wärmeentwicklung und Lebensdauer würde ich 50 mA weniger auch bevorzugen- außen die Beleuchtung wäre grenzwertig ausgelegt. Was ich bei LED nicht glaube.
Spannungsreich wurde ja schon ausgiebig erklärt. Weiterer Spannungsbereich geht immer.
|
BID = 1108032
nabruxas Monitorspezialist
|
Wenn die Panele aber nebeneinander angebracht und nicht gleich hell leuchten könnte das uU. nicht schön aussehen.
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
| @nabruxas:
Kannst Du mehr dazu sagen? Wenn ich in LED-Leuchten reinschaue bin ich üblicherweise (temporär) blind. Subjektiv 2%?(log(5%)) Helligkeitsunterschiede auf dem Fußboden zu sehen glaube ich nicht.
Mich würde deutlich mehr unterschiedliche Farbtemperaturen stören. Die sind halbwegs einfach mit dem (geschulten) Auge erkennbar. |
|
BID = 1108063
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich habe in einem Büro ein LED-Panel ausgetauscht. Über einem Arbeitsplatz sind vier Panele angebracht, bei dem eines ausgefallen war (LEDs tot). Dieses wurde durch ein baugleiches Modell ersetzt. Das neue war deutlich heller als die bestehenden.
Dem Kunden gefiel das ganz und gar nicht und daher wurden alle Panele gegen neue ersetzt. Die Meanwell-KSQ blieben drinnen, da diese funktionieren.
Die alten Panele wurden dann für einen anderen Arbeitsplatz verwendet, denn als Einheit merkt man den Helligkeitsverlust nicht.
|
Zitat :
BlackLight hat am 2 Feb 2023 12:20 geschrieben :
|
...
Wegen Wärmeentwicklung und Lebensdauer würde ich 50 mA weniger auch bevorzugen- außen die Beleuchtung wäre grenzwertig ausgelegt. Was ich bei LED nicht glaube.
....
|
Du meinst die Wärmeentwicklung durch die LEDs bzw. Panele, richtig?
Da es sich ja um eine abgehängte Decke handelt und somit knapp 1 Meter Luft über den Panelen ist, war von nennenswerter Wärmeentwicklung, unmittelbar durch die LEDs (auch nach langem Betrieb), nichts zu spüren.
Aber die LED Treiber waren alle sehr heiß. Am wenigsten Hitze entwickelten die mit den blauen Abdeckkappen von LiFud.
|
BID = 1108447
|
Vielen Dank für eure Hinweise!
Ich habe jetzt einen Händler in der Bucht gefunden, der passende Treiber lagernd hat und sie dort bestellt.
|
BID = 1108463
BlackLight Inventar
|
Zitat :
Johann654 hat am 5 Feb 2023 16:06 geschrieben :
| Du meinst die Wärmeentwicklung durch die LEDs bzw. Panele, richtig? |
Ja, primär aber die Chip-Temperatur. Weiß aktuell den Wirkungsgrad moderner LEDs und Phosphore nicht, typ. sollten hier 10-20 W der elektrischen Energie in den LEDs in Wärme umgesetzt werden. Das 10-20 W - je nach Gehäusegröße oder Kühlkonzept - außen kaum wahrnehmbar ist glaube ich gerne.
|