Constructa Herd CF3M00050/05

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motorlüfter dreht nicht?

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:48:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Constructa CF3M00050/05 --- Motorlüfter dreht nicht?
Suche nach Herd Constructa

    







BID = 1107962

Dragonheart100

Gerade angekommen
Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Motorlüfter dreht nicht?
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CF3M00050/05
FD - Nummer : 9812
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe einen Constructa CF3M00050/05 Backofen. Bei diesem gibt es ein Problem mit dem Heißluftmotor, dies hat sich nicht mehr gedreht.
Nachdem ich diesen mit einem Plastikkeil angestoßen habe, läuft dieser vorerst wieder. Besteht Hoffnung, dass der Lüfter dauerhaft läuft oder sind hier vermutlich Lager o. ä. eingelaufen? Kann der Motor ggf. noch gerettet werden oder sollte diesr langfristig ersetzt werden?

BID = 1107964

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Den Lüfter (12030997) ggf. ganz erneuern, mit reparieren ist da nichts zu machen.
Achtung, der Lüfterflügel hat ein Linksgewinde!
Zum Lüftertausch muss das Gerät ausgebaut und die Rückwand geöffnet werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107978

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4092

Ähnliches Problem gab es mal bei unserem Backofen. Es gab unschöne Geräusche beim Betrieb, welche ein baldiges Ende vermuten ließen.
Bis das Ersatzteil, welches erst noch bestellt werden sollte, ankam wollte ich einem Totalausfall vorbeugen und habe den Sinterlagern des Motors je einen Tropfen Feinmechaniköl spendiert. Die Geräusche waren danach weg.
Der Ersatzmotor wurde nie bestellt, weil ich die ganze Sache vergessen habe.
Vielleicht hilft etwas Öl auch bei deinem Motor?

BID = 1108000

Dragonheart100

Gerade angekommen
Beiträge: 2

Danke für eure Antworten!
Den Lüfter für ~ 70 € zu tauschen hört sich ja nicht ganz so gut an...

@Rafikus
Kannst du mir sagen, wo sich die Sinterlage etwas befinden? Kommt man da von vorne ran indem die Rückand von innen geöffnet wird, oder muss auch hinten etwas abgeschraubt werden?
Denke ein Versuch wäre es wert.

BID = 1108001

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4092

Die Lager sind am Motor (wie ich schrieb "... den Sinterlagern des Motors ...").
An den Motor kommt man nur von der Rückwand des Backofens dran (siehe Nachricht von silencer300).


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900120   Heute : 4939    Gestern : 9164    Online : 525        16.4.2024    13:48
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.187574148178