Autor |
Backofen Gorenje EV341-D444M --- Ringheizkörper heizt nicht Suche nach Backofen Gorenje |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 1105840
Pit Dralon Neu hier
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Ringheizkörper heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : EV341-D444M
S - Nummer : 71330065
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Oder besteht eine nennenswerte Gefahr, dass es ein komplizierterer Fehler ist?
Danke |
|
BID = 1105846
Mr.Ed Moderator
|
|
Simples messen des Widerstands der Heizung schafft Klarheit. Wir können auch nur die Glaskugel bemühen
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1105848
Pit Dralon Neu hier
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Dez 2022 18:01 geschrieben :
|
Simples messen des Widerstands der Heizung schafft Klarheit. Wir können auch nur die Glaskugel bemühen
|
Danke schonmal,
das heißt, Heizspirale ausbauen und an deren beiden Anschlüssen mit dem Ohmmeter testen, ob der Widerstand gegen 0 geht (Heizung intakt), oder hoch ist (Heizung defekt)?
Sorry dass ich so genau nachfragen muss, aber ich bin nicht vom Fach. Ich weiß ja nicht, wie sich eine defekte Heizspirale ohmisch äußert.
|
BID = 1105851
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Ich weiß ja nicht, wie sich eine defekte Heizspirale ohmisch äußert. |
Das ist nichts anderes wie Glühobst - Glühbirne
Es gibt nur zwei Zustände
1 - Durchgang/Heile
0 - kein Durchgang/kaputt
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1105852
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| das heißt, Heizspirale ausbauen |
Nein.
Zitat :
| an deren beiden Anschlüssen mit dem Ohmmeter testen, ob der Widerstand gegen 0 geht (Heizung intakt), oder hoch ist (Heizung defekt)? |
Ja.
Da zum Ausbau die Rückwand demontiert werden müßte, wo sich die Anschlüße befinden, kann man direkt dort die Messung vornehmen. Ausbau ist erst dann notwendig, wenn das Heizelement tatsächlich defekt ist.
|
BID = 1105853
Pit Dralon Neu hier
|
Zitat :
Rafikus hat am 19 Dez 2022 18:40 geschrieben :
|
Da zum Ausbau die Rückwand demontiert werden müßte, wo sich die Anschlüße befinden, kann man direkt dort die Messung vornehmen. Ausbau ist erst dann notwendig, wenn das Heizelement tatsächlich defekt ist.
|
Okay, zum Testen muss ich das Teil nicht ausbauen. Aber die Rückwand des Ofens entfernen, um an die Anschlüsse zu kommen ... die Kabel abziehen vor dem Messen (denke ich doch)?
Und falls kein Durchgang, dann die Spirale ausbauen, und zwar von hinten die Verschraubung lösen und vom Inneren der Backmulde (hinter dem schwarz emaillierten Deckel) herausnehmen?
|
BID = 1105869
derhammer Urgestein
|
Gerät stromlos schalten.
Ausbauen
Rückwand weg.
Anschlüsse Ringheizung lokalisieren
Anschlüsse abziehen.
messen
|
BID = 1105996
Pit Dralon Neu hier
|
Zitat :
derhammer hat am 19 Dez 2022 21:43 geschrieben :
|
Gerät stromlos schalten.
Ausbauen
Rückwand weg.
Anschlüsse Ringheizung lokalisieren
Anschlüsse abziehen.
messen |
danke, perfekt!
Allerdings von der Frau Gemahlin auf nach Weihnachten verschoben
Ich berichte dann wieder ...
|
BID = 1107542
Pit Dralon Neu hier
|
Zitat :
Pit Dralon hat am 21 Dez 2022 19:42 geschrieben :
|
Allerdings von der Frau Gemahlin auf nach Weihnachten verschoben
Ich berichte dann wieder ...
|
so, nach Weihnachten war dann genau gestern
Alles wie angewiesen gemacht, und das Ergebnis ist wie vermutet: Heizspirale hat 0 Durchgang. Dann ausgebaut, und jetzt diesen Artikel bestellt:
https://www.elektronik-werkstatt.de.....86388
Ich berichte wieder ...
|
BID = 1107976
Pit Dralon Neu hier
|
So, letzte Woche kam das Ersatzteil an.
Am Wochenende hab ich es eingebaut, und jetzt funktioniert alles wieder.
Ich danke allen, die mir hier mit Tipps geholfen haben
|