Miele Waschmaschine  W 647F WPM

Reparaturtipps zum Fehler: Dämpfer - Bolzen unlösbar

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 7 2024  20:08:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 647F WPM --- Dämpfer - Bolzen unlösbar
Suche nach Waschmaschine Miele WPM

    







BID = 1107850

causal

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dämpfer - Bolzen unlösbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 647F WPM
S - Nummer : 086621934
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte/muss an meinem Miele Toplader die Stoßdämpfer tauschen. Jetzt hab ich folgendes Problem: Der untere Bolzen am Dämpfer ließ sich problemlos lösen (bestehend aus Schraube und Mutter). An der oberen Befestigung des Dämpfers scheitere ich aber leider - der Bolzen bzw. die Schraube lässt sich nicht lösen und auf der Gegenseite sitzt auch irgendwie keine normale Mutter wie unten (siehe Bilder).

Meine Frage: Gibt es da einen Trick oder ein spezielles Werkzeug um den oberen Bolzen zu lösen?

Danke für eure Hilfe!







BID = 1107855

Alter Knabe

gesperrt

 

  

Hi!

Nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte u. Du zeigst uns einfach eines von der Anormalen Mutter, um vielleicht noch tricksen zu können.

BID = 1107860

causal

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Also sie ist auf Bild 2 zu sehen, es handelt sich um eine quadratische Metallscheibe die den Bolzen festhält.

Hier noch ein Bild vom anderen Dämpfer, da hab ich schon ein bisschen mehr Kraft angewendet aber die Metallscheibe löst sich leider nicht, sondern dreht sich lieber mit




BID = 1107862

Alter Knabe

gesperrt

Hi!

Das ist eine spezielle Sicherheits-"Kontramutter" vor einer anderen Mutter dahinter, zwischen den 2 Blechwinkel li. u. re. daneben.
Die 2 Bleche zur Seite biegen u. die Mutter dann mit einer speziellen Zange ala "Crimpzange" oder ähnlicher Zange lösen.
Vorher vielleicht noch mit WD40 einölen, wer gut schmiert, fährt gut o. besser.

Erst dann lässt sich diese wie jede übliche Schraube ganz normal rausdrehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alter Knabe am 28 Jan 2023 20:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alter Knabe am 28 Jan 2023 21:10 ]

BID = 1107869

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN

Das ist einfach nur eine 0815 Käfigmutter die mit ihrem "Käfig" in das Metallprofil der WM einrastet und hält.
Ohne das bei der Montage an der schwer zugänglichen Stelle ein zweiter Schlüssel gehalten werden muss.
Einfach mal Öl oder Rostlöser dran und warten.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1107873

Alter Knabe

gesperrt

0815 Käfigmuttern gucken normal ganz anders aus, aber wenn diese sich durchdreht,
muss man die "Ominöse" ganz einfach "fixieren", das geht dann meistens mit einer Crimpzange wesentlich effektiver.

BID = 1107874

driver_2

Moderator

Beiträge: 12144
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mit einer halben Zoll Ratsche also vernünftigen Werkzeug geht die schon auf ich sehe da überhaupt kein Problem

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107875

Alter Knabe

gesperrt

Anscheinend doch nicht immer, lt. Beschreibung vom TE.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alter Knabe am 28 Jan 2023 22:04 ]

BID = 1107881

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371

Schlagschrauber sind manchmal besser als das größte kontinuierliche Drehmoment.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1107886

causal

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Danke für die Antworten! - Ich werde morgen nocheinmal probieren die Metallscheibe aus dem Käfig zu drehen. Vielleicht kommt dann wirklich noch eine Kontermutter zum Vorschein und ich kann das Rätsel hoffentlich auflösen.

Ratsche und WD40 hatte ich versucht aber wie man ja sieht, gibt das Material drumherum einfach nach und dieser Bolzen müsste doch eigentlich z.B. für einen Kundendiensttechniker vor Ort lösbar sein, der hat doch auch keinen Schlagschrauber dabei.

BID = 1107888

Alter Knabe

gesperrt

WD40 hilft nicht unbedingt innerhalb von Sekunden, wie Kleber, aber bis morgen hat der vielleicht gewirkt. Aber Crimpzange hat man eher als Schlagschrauber!

BID = 1107889

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371

Was man nicht hat, kann man sich leihen.
Mit Schlagschrauber lässt sich die Kontermimik auch besser festhalten.





_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1107899

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN

Warm machen wäre noch eine Variante. Beispiel
Oder mal zum Anfang mit einer Heissluftpistole.

Ich kann da keine "Kontermimik" erkennen.
Ich sehe eine Käfigmutter mit einem viereckigen Gewindestück im Innern.
Eine Kontermutter macht ja nur Sinn wenn jemand diese Kontermutter mit einem
Schlüssel festdreht.
Die Käfigmutter wird aber meist aus dem Grund genommen weil dort niemand mit einem
Schlüssel rankommt.
Und weil auf der Rückseite nur eine einfache Mutter ist nehmen die Hersteller gerne Schraubensicherung oder gewindeformende Schrauben.
Soll ja auch halten.

_________________
mfg
Rasender Roland


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 29 Jan 2023 10:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 29 Jan 2023 10:29 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181703014   Heute : 4426    Gestern : 5370    Online : 169        22.7.2024    20:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0571720600128