Hirschmann AUTA 6000 EL F469

Reparaturtipps zum Fehler: Durchgerosteter Widerstand

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:13:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige Hirschmann AUTA 6000 EL F469 --- Durchgerosteter Widerstand
Suche nach Hirschmann

    







BID = 1107753

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
nach HF sieht das nicht aus, eher Motorsteuerung
Ja.
Freilaufdioden evtl.


Zitat :
Also die Diodenmessfunktion vom Multimeter bringt den Wert 0,688.
Das war zu erwarten. Flußspannungen um 0,7V wirst du bei kleinen Si-Sperrschichtdioden immer finden, egal, ob die als Schalter-, Gleichrichter-, Kapazitäts-, Zener- oder pin-Dioden verkauft wurden.


Zitat :
damit man anhand des Farbcodes ablesen kann, was genau es für eine ist?
Das ist leider nicht so einfach. Man sollte schon den Verwendungszweck, Hersteller und Alter kennen. Mit zwei Farbringen lassen sich kaum mehr als 100 Typen codieren, aber es gibt tausende.


Zitat :
Leider ist meine Kamera zu schlecht um so kleine Elemente wirklich scharf aufzunehmen
Nein, du bist zu nah dran.
Ausserdem lässt sich beim Fotographieren Licht durch nichts ersetzen. Helle Beleuchtung (Blitz) verbessert nicht nur die Schärfe sondern auch die Farbwiedergabe.

Rechts sind zwei Kleinsignal-Transistoren zu erkennen und im Hintergrund die Beine von zwei TO-220 Leistungstransistoren auf Kühlblech.
Was steht da drauf?










[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jan 2023  2:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107769

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Jornbyte hat am 26 Jan 2023 14:25 geschrieben :

Du hast doch ein Multimeter, also die Flusspannung messen. Diesen Wert herschreiben.




Ich habe zwar mal 1991 Kommunikationselektroniker gelernt, komme aber nicht mehr darauf, was Du ableitest daraus den Typ zu erkennen, hilf mir mal.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107775

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Na so stellst halt eine Diode fest und Unterschied zur Schottky.
Solange das Kleinsignaldioden sind ist doch der Typ nicht so wichtig.

Auf anderen Fotos sieht man im hinteren Teil eine übliche Glasdiode.
Nehme da mal an dass es eine Z-Diode ist.
Wenn es doch eine 1N4148 oder ähnlich sein sollte stellt sich dann die Frage warum die noch andere Typen einbauen.

Am besten mal eine einbauen und testen/messen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107779

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Es könnten auch Z-Dioden sein.
Darauf müsste man die andere mal prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107783

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313


Zitat : driver_2 hat am 27 Jan 2023 08:29 geschrieben :
> Du hast doch ein Multimeter, also die Flusspannung messen. [...]
Ich habe zwar mal 1991 Kommunikationselektroniker gelernt, komme aber nicht mehr darauf, was Du ableitest daraus den Typ zu erkennen, hilf mir mal.
Wurde schon beantwortet, aber mit einem Multimeter (Widerstandsbereich, Diodenmessfunktion) kann man Zwei- bis Dreibeiner halbwegs einfach identifizieren oder eingrenzen. Kann man heute mit (AVR) Komponententester auch teil-automatisieren. Irgendwo hab ich mal ein PDF-Dokument mit zig Seiten gesehen, wo die Bauteilidentifizierung per Flussdiagramm erläutert wird. (Finde es gerade nicht.)

Zurück zu der Diode: Die Flussspannung sagt aus, ob es sich
A) um eine Germanium Diode (0,1-0,3V ?)
B) eine Schottky-Diode (0,3-0,5V) oder
C) um eine Silizium oder Z-/Zener-Diode (0,5 V und größer) handeln kann.
(Die Übergänge sind natürlich fließender als hier dargestellt. Ganz ohne etwas Erfahrung geht es also nicht.)

Multimeter messen nach meinem Wissen mit bis zu 2-3 V und so ein AVR-Tester mit max. 5 V(?).
Für mehr gibt es extra Messgeräte oder man nimmt ein (Labor-)Netzteil mit Strombegrenzung oder Strombegrenzungswiderstand.

Hat Murray schon gesagt, ich tendiere hier auch eher zu Z-/Zener-Diode. Entweder schaut man sich die Schaltung genauer an (wenn da eine Gleichrichterdiode nicht passt wäre es ein Indiz für eine Z-/Zener-Diode) oder man baut sie aus und misst in beide "Richtungen". Je nach Gerät (bzw. Versorgungsspannung) sollten 30-60 VDC Testspannung ausreichen, um eine Z-Diode zu identifizieren. Irgendwann bricht nämlich jede Diode durch.
(Hab da ein chinesisches DUOYI DY294 mit dem man elegant die Durchbruchspannung von Elkos, Dioden, ... bestimmen kann. Damals™ für 35 € beim schnellen Ali bekommen.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 27 Jan 2023 12:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107788

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Nach dem Farbcode im angehängten pdf wäre es eine BAV21.

Onra


PDF anzeigen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107806

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

BAV21 kann gut stimmen, da Hirschmann als deutsches Unternehmen immer gerne Teile aus europäischer Produktion gekauft hat.

*** click mich ***
und
*** click mich ***

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194124   Heute : 531    Gestern : 4612    Online : 535        18.10.2024    7:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674209594727