Miele WäTro T273C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommelzapfenlager Fetten

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:53:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T273C --- Trommelzapfenlager Fetten
Suche nach Miele T273C Miele T273C

    







BID = 1107698

MieleOwner

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommelzapfenlager Fetten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T273C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal

habe da mal eine Frage :

Gibt es evtl. eine genaue Arbeitsanweisung / Anleitung zur Fachgerechten (Neu)Schmierung eines Trommelzapfenlagers, bei einem Miele T273C Kondenstrockner ?

Ich habe die Tage bei unserem treuem Miele Trockner das Gebläserad austauschen müssen, da dieses leider gebrochen war. ( War übrigens der erste Defekt an unserem Trockner, nach immerhin 18 Jahren moderater Nutzung )

Bei dieser Gelegenheit habe ich den Trockner dann auch einer kompletten und sehr intensiven Innenreinigung inkl. aller Kanäle, Komponenten und Aggregate unterzogen. Hatte den Trockner also komplett in seine einzelnen Bestandteile zerlegt, so das am Ende auch nur noch das leere Grundgerüst samt Hinterwand übrig blieb.

Ist mittlerweile aber auch alles wieder Ordnungsgemäß und Fachgerecht komplettiert und funktioniert auch wieder einwandfrei.

Im Grunde eigentlich alles recht simple Technik und erfreulicherweise absolut reparaturfreundlich von Miele gebaut.

Aber das alles nur nebenbei ....

Hatte mir nach erfolgreicher Reparatur dann auch noch mal gedacht, dem Trommelzapfenlager (rein prophylaktisch) ebenfalls noch eine Überholung zu gönnen und habe spontan noch eine weitere Bestellung bei Miele getätigt.

> Miele Unisilikon GLK112 + Filzring <

( die beiden Lagerschalen sind noch Einwandfrei und weisen keinen Grad/Abnutzung auf... also "keinerlei" Materialabrieb im Plastik, welches dazu führen würde, dass der Zapfen zu viel spiel hätte ... )

Leider lag der gestrigen Lieferung jedoch kein Anwendungshinweis bei und nun frage ich mich gerade ob die 5,5g Unisilikon Tube für eine einmalige Anwendung gedacht ist und ob somit das gesamte Fett in die Lagerschale eingebracht werden muss ?!?

Und auch, ob der Filzring evtl. ebenfalls noch mit dem Miele Fett behandelt werden muss ? Eigentlich denke ich zwar eher nicht, jedoch steckt der Teufel bekanntlich im Detail.....

Wer hat damit Erfahrung und kann mir diesbezüglich weiterhelfen ?

Beste Grüße

BID = 1107718

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

Deckel hinten abbauen, Zentrierdeckel abschrauben, Lager ausrasten, drehen, teilen, etwas öffnen, im eingebauten Zustand Filzring und Fett einbringen und zuklipsen, oder Trommelriemen abwerfen, damit sie entlastet ist und angehoben werden kann, dann das Lager komplett ausbauen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107725

MieleOwner

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo @driver_2,

vielen Dank an dieser Stelle erst einmal für Deinen zweifellos gut gemeinten Versuch mir zu helfen.

Jedoch scheinst Du Dir mein Posting wohl nicht ganz oder aufmerksam genug durchgelesen zu haben.

Deshalb kopiere ich hier gerne auch noch mal den eigentlichen Kern meines Hilfegesuchs (in Kurzform):

Leider lag der gestrigen Lieferung jedoch kein Anwendungshinweis bei und nun frage ich mich gerade, ob die 5,5g Unisilikon Tube für eine einmalige Anwendung gedacht ist und ob somit das gesamte Fett in die Lagerschale eingebracht werden muss ?!?

Und auch, ob der Filzring evtl. ebenfalls noch mit dem Miele Fett behandelt werden muss ? Eigentlich denke ich zwar eher nicht, jedoch steckt der Teufel bekanntlich im Detail.....


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wäre jedenfalls klasse wenn Du oder jemand anderes, mir dahingehend weiterhelfen könnte. Thx

Beste Grüße

BID = 1107765

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dann müßt Ihr eure Fragen kürzer fassen, ich lese ja nicht nur den einen.

Was Du reinkriegst, kriegst rein, was nicht bleibt draußen, mach das alte harte Fett vorher raus. Der Filzring soll verhindern, daß heißes dünnes Fett ausläuft und ggf auf die heiße Heizung tropft und dort anfängt zu brennen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693222   Heute : 9125    Gestern : 12674    Online : 526        29.3.2024    16:53
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,398435115814