Miele Waschmaschine  WDB330 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Programm startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:39:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Miele WDB330 WPS --- Programm startet nicht
Suche nach Waschmaschine Miele Programm startet nicht

    







BID = 1107826

driver_2

Moderator

Beiträge: 12266
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  
 

  


WW ersetzen

(hatte ich bereits geschrieben).



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108733

Nailix

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

Ich habe mich wieder mal drangesetzt und die Wasserweiche in Augenschein genommen. Seht es mir nach (Hobby und so).

In der Wasserweiche ist ein Bauteil, bei dem ich als Laie Durchgang erwartet hätte. Hat es aber nicht.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, um welche Art von Bauteil es sich handelt? Sollte es Durchgang aufweisen? Es verbindet die beiden eingekreisten Kontakte der Platine.

Vielen Dank!










BID = 1108734

J_B

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: Karlsruhe

Das ist ein Reed-Kontakt. Er sollte schließen, sobald ein Magnetfeld auf ihn einwirkt...

BID = 1108737

Nailix

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
J_B hat am 18 Feb 2023 12:39 geschrieben :

Das ist ein Reed-Kontakt. Er sollte schließen, sobald ein Magnetfeld auf ihn einwirkt...


Aha. Er sitzt an dieser Stelle. Prüft er vllt. ob Wasser einläuft? Aber entsteht durch fließendes Wasser ein Magnetfeld?




BID = 1108738

Nailix

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich habe außerdem mal an de Motor der Wasserweiche 230V angelegt. Dreht sich...

Ich verstehe nicht, warum sie nichts tut. Da sind ja eigentlich keinerlei weitere elektronische Teile verbaut...

BID = 1108740

Nailix

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
J_B hat am 18 Feb 2023 12:39 geschrieben :

Das ist ein Reed-Kontakt. Er sollte schließen, sobald ein Magnetfeld auf ihn einwirkt...


Schön, wieder was gelernt.
Bin mal mit einem Magneten ran gegangen. Der Reed-Kontakt schließt, wenn sich der Magnet nähert.
Kann er zu unempfindlich geworden sein? Oder ist ein Fehler in diesem Bauteil unwahrscheinlich?
Wo soll der Fehler sonst liegen.

Wie gesagt ist da ja nur der Motor und dieser Reet-Kontakt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nailix am 18 Feb 2023 13:24 ]

BID = 1108743

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Leider habe ich so eine Wasserweiche noch nicht auf dem Tisch gehabt, aber vermutlich wird der Reed-Kontakt einen Magneten in der Nähe erkennen, um die aktuelle Position zu bestimmen.
Entweder ein irgendwo aufgeklebter Magnet (abgefallen?) oder des Motors.

BID = 1108746

Nailix

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Habe den Zulauf mal genauer betrachtet. Da ist so eine Art Schaufelblatt / Turbinenrad (wie nennt man sowas?) drin. An einem Blatt ist der Magnet. Das heißt, das einfließende Wasser dreht das Schaufelrad und der Reed-Kontakt erkennt somit das einfließende Wasser.

Dann kann das aber nicht mein Problem sein, weil ja so wie ich es verstehe zuerst die Wasserweiche die gewünschte Position einnimmt und dann der Wasserzulauf freigeschaltet wird.

Warum aber versucht die Wasserweiche gar nicht erst, eine Positionierung einzunehmen?


Muss sie beim Programmstart auf einer bestimmten Position stehen? Kann ich an der Waschmaschine im Servicemenü die Wasserweiche testen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nailix am 18 Feb 2023 15:39 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nailix am 18 Feb 2023 15:40 ]

BID = 1109471

Nailix

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Nailix hat am 18 Feb 2023 15:39 geschrieben :


Warum aber versucht die Wasserweiche gar nicht erst, eine Positionierung einzunehmen?



So, "Fehler" gefunden. Die Wasserweiche ist in Ordnung.
Obwohl wahrscheinlich keiner so blöd sein wird, wollte ich es euch kurz abschließend berichten.

Repartly hatte mich ja gebeten, nochmal ordentlich auf den Stecker der Wasserweiche zu drücken, bevor ich die Platine nochmal einschicke.
Das war die richtige Idee. Der Stecker saß aber leicht versetzt in seinem Sitz.

Vielen Dank an alle für eure Hinweise.







BID = 1109475

driver_2

Moderator

Beiträge: 12266
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Stecker sind doch eigentlich codiert, wobei ich es hier nicht sicher weiß, ob oder nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1109485

Nailix

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
driver_2 hat am  5 Mär 2023 11:39 geschrieben :

Die Stecker sind doch eigentlich codiert, wobei ich es hier nicht sicher weiß, ob oder nicht.


Ja, eine Nase war abgenudelt. Wahrscheinlich vom mehrmaligen (grobmotorischen?) ein und ausstrecken.

BID = 1109502

driver_2

Moderator

Beiträge: 12266
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ja, eine Nase war abgenudelt. Wahrscheinlich vom mehrmaligen (grobmotorischen?) ein und ausstrecken.


Das ist gut möglich, wenn man die Wasserpumpenzange nimmt. Anders kann ich es mir kaum vorstellen, weil das alles mittlerweile filigranes Zeug ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014636   Heute : 109    Gestern : 5415    Online : 283        15.9.2024    0:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,490550041199