Autor |
|
|
|
BID = 1107070
jango86 Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle!
In meinem ersten Beitrag muss ich direkt schon um Hilfe bitte, seht es mir nach!
Ich habe hier einen älteren Festool Staubsauger "bekommen".
Meine Elektrikkenntnisse sind nicht besonders ausgeprägt aber kaputte Schalter oder Kondensatoren bekomme ich oft gewechselt und deshalb probiere ich es gerne.
Hier war der Schaden relativ offensichtlich, es hat geklappert und anstatt einem abgebrochenen Schalter ..ich hänge ein Bild an.
Leider findet sich das Bauteil nicht wie bei aktuellen Dingen über Websuche.
Ich brauche also einen XY Entstörkondensator von 0,2uF auf 2500pF bei 250V/5A.
Das näheste was ich finden konnte war ein Kondensator von Miele, der lief aber 2400pF bei 6A. Ob das trotzdem funktionieren würde? Hier steige ich aus und bitte um Hilfe!
Danke vielmals im Vorraus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jango86 am 13 Jan 2023 21:19 ] |
|
BID = 1107071
Jornbyte Moderator
|
|
Den Kondensator von Miele kannst du bedenkenlos verwenden.
|
BID = 1107074
Mr.Ed Moderator
|
Wie auch viele andere Entstörkondensatoren. Es muß also nicht das teure Miele Teil sein.
Sind da nur 3 Anschlüsse dran oder gibt es noch mehr? Auf dem Foto verschwinden halt viele Leitungen unter dem Teil.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1107087
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wie auch viele andere Entstörkondensatoren. Es muß also nicht das teure Miele Teil sein. |
Das abgebildete Teil ist aber kein einfacher XY-Kondensator sondern ein Entstörfilter, der noch eine Doppeldrossel 2x 5mH enthält.
Der Hersteller wird 1984 das Teil nicht ohne Grund eingebaut haben, denn solche Filter sind schon deutlich teurer als simple Kondensatoren.
Fragt sich, ob man den dadurch erreichten Schutz der AM-Rundfunkbänder heute noch braucht, nachdem alle deutschen und die meisten europäischen AM-Sender längst abgeschaltet wurden, und die Langwelle und Mittelwelle von zahllosen Schaltnetzteilen vermüllt wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jan 2023 4:11 ]
|
BID = 1107093
driver_2 Moderator
|
Zitat :
perl hat am 14 Jan 2023 04:09 geschrieben :
|
Fragt sich, ob man den dadurch erreichten Schutz der AM-Rundfunkbänder heute noch braucht, nachdem alle deutschen und die meisten europäischen AM-Sender längst abgeschaltet wurden, und die Langwelle und Mittelwelle von zahllosen Schaltnetzteilen vermüllt wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jan 2023 4:11 ]
|
Bin mal gespannt, wann ich unsere Röhrenradios stillegen muß, weil nur noch DAB ausgestrahlt wird.
Hoffen wir es nicht, ich glaube auch nicht u.A. wegen Katastrophenschutz.
Ich war schon pissig, als ich meinen Oldtimer Toyota Starlet mit Blaupunkt Lübeck31 kaufte und ARI nicht mehr funktionierte, weil man es einen Monat vorher eingestellt hatte.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1107105
|
Danke für die vielen Beiträge .
"Sind da nur 3 Anschlüsse dran oder gibt es noch mehr? Auf dem Foto verschwinden halt viele Leitungen unter dem Teil."
Ich habe auf die Anfrage hin noch ein Bild gemacht und angehängt.
Sind 5 Kabel, L, N und einmal PE.
"Das abgebildete Teil ist aber kein einfacher XY-Kondensator sondern ein Entstörfilter, der noch eine Doppeldrossel 2x 5mH enthält.
Der Hersteller wird 1984 das Teil nicht ohne Grund eingebaut haben, denn solche Filter sind schon deutlich teurer als simple Kondensatoren."
Mein Ziel ist es den Staubsauger zum laufen zu bekommen, ich bin kein Profi also wird der Staubsauger nicht besonders viel laufen. Ab und zu mal an der Stichsäge, Schleifer und Putz weg saugen. Das mit dem Putz ist aktuell, die Ehefrau hat sich beschwert, dass ich etwas im Sommer verputzen wollte...
Die Frage ist nun welches Teil kann ich einbauen damit der Motor läuft und der Kondensator nicht direkt wieder platzt, worauf kommt es an?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jango86 am 14 Jan 2023 14:13 ]
|
BID = 1107107
Alter Knabe gesperrt
|
Hallo!
Wir wissen ja nicht, wo Du diesen irgendwo schon mal gefunden hast.
Vielleicht versuchst es mal im Ersatzteilshop.de, dort findet man den gezeigten.
LG.
|
BID = 1107109
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich habe auf die Anfrage hin noch ein Bild gemacht und angehängt.
Sind 5 Kabel, L, N und einmal PE. |
Sinnvoll wäre es ja nun gewesen, ein besseres Foto von dem Teil einzustellen, und nicht ein noch viel schlechteres auf dem man noch viel weniger erkennen kann
Deine Fliesen, dein Wohnzimmerschrank und der Rest vom Sauger usw. helfen herzlich wenig!
Da du auch keine Angaben zum Gerätetyp machst, außer dem Hersteller, kann man dir nur empfehlen es wegzulassen oder einen Universalfilter zu nehmen, wenn der reinpasst.
https://www.amazon.de/dp/B07X3C4LWG/
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1107115
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Jan 2023 15:04 geschrieben :
|
Zitat :
| Ich habe auf die Anfrage hin noch ein Bild gemacht und angehängt.
Sind 5 Kabel, L, N und einmal PE. |
Sinnvoll wäre es ja nun gewesen, ein besseres Foto von dem Teil einzustellen, und nicht ein noch viel schlechteres auf dem man noch viel weniger erkennen kann
Deine Fliesen, dein Wohnzimmerschrank und der Rest vom Sauger usw. helfen herzlich wenig!
|
BID = 1107131
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Frage ist nun welches Teil kann ich einbauen damit der Motor läuft |
Eine Lüsterklemme reicht.
Schneide die Drähte in der Nähe des alten Kondensators ab, und verbinde sie einfach durch. Den grün/gelben brauchst du dann nicht mehr.
Das ist ein Durchführungskondensator: Auf einer Seite geht L und N rein, auf der anderen Seite kommt L und N gefiltert raus.
Wenn der Sauger dann zu stark in Rasio oder Fernsehen stört, musst du eben noch einen XY-Kondensator nachrüsten.
|
BID = 1107149
|
Danke euch, besonders das Bild war sehr nett!
Ich habe den Kondensator weg gelassen. Leider ging der Motor nur einmal an und dann wieder aus. Strom ist auf beiden Kabel zum Motor hin wenn ich den Schalter anmache. Hab ich etwas kaputt gemacht oder war vielleicht der Motor defekt und der Kondensator nur ein Symptom?
"Sinnvoll wäre es ja nun gewesen, ein besseres Foto von dem Teil einzustellen, und nicht ein noch viel schlechteres auf dem man noch viel weniger erkennen kan"
Ich weiß leider nicht auf was es ankommt, mehr steht auf dem Kondensator nicht drauf.
"Deine Fliesen, dein Wohnzimmerschrank und der Rest vom Sauger usw. helfen herzlich wenig!"
Ich dachte da eher an die Verbindung zum Motor und was sonst noch so am Sauger los ist. Interessant auf dem Bild ist auch noch unser gelbe Sack Aufsatz, sehr praktisches Teil.
|
BID = 1107151
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
perl hat am 14 Jan 2023 19:34 geschrieben :
|
[...] Das ist ein Durchführungskondensator
|
Ich habe diese in anderer Erinnerung. Dies hier ist eine Kombination aus Kondensatoren und Induktivitäten.
@jango86: Messe mal den Schalter und den Motor Ohmsch durch, natürlich vorher Netzstecker ziehen.