Fehlersuche Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:00:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fehlersuche Unterverteilung
Suche nach: fehlersuche (3375) unterverteilung (1305)

    







BID = 5913

zknuddeln1975

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Solingen

Hi @ll!

Ich habe ein Problem und stehe mächtig auf den Schlauch und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich habe mit einem Kollegen vom Fach angefangen, bei meiner Mutter die E-Leitungen neu zu installieren. Leider hat diese Kollege mich jetzt hängen gelassen und ich stehe jetzt da mit einer UV die folgenen Fehler aufweist:

Ich habe uberall einen anstehende Spannung von 380V und bei den 16A Sicherungsautomaten eine abgehende Spannung von 230V. Dies erstreckt sich auch über alle Leitungen die ich nachgemessen habe.
Schalte ich nun Last zu (z.B. Betätige den Lichtschalter) bleibt das Licht dunkel und die Spannung fällt, auf jeden 3. Sicherungsautomaten ab auf 24-50V.

Zur Veranschaulichung habe ich eine Ansichtskizze gefertigt von der Hauptsicherung bis zu meiner Beschaltung der UV.(siehe Anhang)

Ich hoffe auf diesem Wege eine Fehlerlösung, oder zumindest Hinweise zur Fehlersuche zu bekommen.

Schon mal Danke im vorraus
Knuddel

Uploaded Image: Anhang.JPG

BID = 5927

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

Hallo Knuddel!

Ich würde sagen, dass Du zu deiner Sicherheit, einen Fachbetrieb die Anlage mal ansehen lässt.
Das Geld ist gut investiert, wenn dagegen eine Wohnungs- o. Hausbrand steht.

Zu deinem Probelm, die Verbindungen zur PE-N-Schiene scheinen nicht in Ordnung. Durch den grossen Übergangswiderstand geht die Spannung in den Keller. Dort würde ich als erstes suchen.

Ich weiss ja nicht in wie weit Du Dich damit auskennst.
Als erstes wäre mal zu klären, wie stark die Zuleitung ist.

Die 6 Quadraht zur Phasenschiene haben auch keine Reserven mehr, dass würde ich auch anders aufteilen, die B25 u. B32 extra.
Wofür sind die grossen Sicherungen Herd u. Boiler??

Wir werden sehen was andere aus dem Forum dazu sagen.

Such Dir die beste Meinung raus.


mfg

BID = 5930

zknuddeln1975

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Solingen

Hallo Gast!

Ich danke Dir soweit.
Die Zuleitung ist 380V und die Verbindung von der Hauptsicherung zur UV beträgt ca 1m.

Die B25 Sicherungen sind für einen 18KW Durchlauferhitzer und die B32 für einen E-Herd.

Deiner Antwort entnehme ich das es besser wäre eine 2-Reihige UV zu nehmen um die großen Automaten seperat zu hängen?

Und wie kann ich die Fehlersuche an der PE-N Leiste am effektivsten angehen?

MFG
Knuddel

BID = 5932

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Knuddel!

BEVOR DU IRGENDWAS PRÜFST DEN STROM ABSCHALTEN!!!!!!!!!!!!!


Du kannst ja anhand der Stromkreise abwägen wieviel Platz Du brauchst. Eine gewisse Reserve sollte man sich immer vorbehalten.

Zum PE-N Probelm:

Beginne damit den PEN-Leiter vom Haupsichrungskasten zu deiner PE-N-Schiene, mit dem Ohmeter durchzumessen. Der Widerstand sollte sehr klein sein. Wenn der Widerstand dort schon gross ist, ist dort schon ein Fehler im Kabel o. einer Klemmverbindung.

Zur Anlage:

Das ist wieder so eine Frage, ich weiss ja nicht wie die Anlage aussieht. Gibt es noch Abzweigdosen mit Klemmstein, also die Andern sind in einem Klemmstein durch Schraubklemmen fixiert. Wenn das so ist, würde ich diese Schraubverbindungen kontrollieren. Ob alle Andern fest in der Klemmme sitzten. Wenn Du alle Klemmverbindungen eines Stromkreises kontrolliert hast, dann misst Du nochmal die Spannung, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist. Wenn das Licht dann immernoch flackert, ist wohl eine Leitung defekt.

Das gleiche gilt natürlich auch für Steckklemmen. Mache den Zugtest ob alle Kabel fest in der Stecklemme stecken, ob sie ordnungsgemäss abgesetzt sind. Das heist, auf jeder Steckklemme ist eine Zahl in mm angegeben wie weit der Leiter abgesetzt sein muss, damit es optimalen Kontakt gibt. Meistens 11mm.

Flackert den bei allen Stromkreisen das Licht?? Wenn ja dann ist der Fehler eher an der PE-N-Schiene zu suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Stromkreise gleich beschädigt sind.


Du willst ja mit Gewalt keinen Fachmann zu zug kommen lassen!

Viel Glück!

mfg

BID = 5936

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Sehe ich richtig das da bei der Hauptsicherung eine Verbindung zwischen N und L1 bestehen soll????

mfg
sören

BID = 5949

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Sören!

Keine direkt, das heisste nur über einen Verbraucher Lampe usw. Sonst ist es ein Kurzschluss, die Sicherung sollte auslösen!

mfg

BID = 5951

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Was bitte sollen die Kreise links denn darstellen????
Ich habe angenommen das es Sicherungen sein sollen!
Das es sonst ein Kurzschluß ist ist mir schon klar, deshalb ja die Frage.

BID = 5964

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Mein lieber Schwan....

...hab ich mir gedacht, als der Plan vollständig geladen war.

Da ist die Brücke vom PE zum N mit 1,5mm² eingezeichnet und keinen stört es!!!!!

Seid ihr blind???

Diese Brücke muss im gleichen Querschnitt ausgeführt sein wie die zuleitung zur UV!

Da das problem nur an jedem 3.Automaten auftritt würd ich mal schauen ob der Draht der von der HV kommt richtig fest in der klemme sitzt.


Also Knuddel: Strom aus, Draht kontrolieren, Phasenschiene auf richtigen sitz prüfen.

!!!!!!!!!!Brücke von PE auf N im Querschnitt anpassen!!!!!!!!


Das du ein PEN problem hast glauch ich erst mal nicht, du hast ja das Problem nur auf jedem 3. Stromkreis, also nur auf einer Phase. Diese Phase kontrolieren. Aber Strom aus dabei!!!!!!


Was für einen Querschnitt hat den die Zuleitung? 4mm² oder 6mm²?

Denselben Querschnitt !muss! die Brücke zwischen N und PE auch haben!

mfg joe

_________________

BID = 5966

sören

Gerade angekommen
Beiträge: 2


Zitat :
joe hat am 23 Okt 2002 21:32 geschrieben :

Da ist die Brücke vom PE zum N mit 1,5mm² eingezeichnet und keinen stört es!!!!!

Seid ihr blind???
Nö.
Habe aber ertsmal von vorn angefangen, und dann gleich aufgehört, da mir eben diese eine drahtbrücke nicht so klar ist.
Und da wird wohl der fehler irgendwo liegen.

BID = 5982

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Die eingezeichnete Brücke links im plan ist mir auch nicht klar, aber ich meine die Brücke rechts im plan die von PE nach N, und die muss den selben Querschnitt wie die Zuleitung haben, damit mal wenigstens ein vernünftiger Kurzschlussschutz vorhanden ist!


mfg Joe:

_________________

BID = 5984

zknuddeln1975

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Solingen

Hallo an Alle!

Erst einmal Dank Euch, das Ihr mir helfen wollt.
Die Kreise links im Bild ist eine Skizze von den 4 Sicherungen die dort vorhanden sind.
Bei der Haupsicherung habe ich alles so vorgefunden, wie eingezeichnet und nicht verändert.
Die erste Sicherung hat zwei Klemmen.
Die erste Klemme ist die PEN, soviel ist klar und die zweite Klemme geht vom L1 ab (Sieht so aus als wenn das nachträglich gemacht wurde.)

Der Spannungsabfall kommt auch zustande wenn ich eine Baulampe direkt an eine B16 hänge.


BID = 5985

zknuddeln1975

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Solingen

Hallo an Alle!

Erst einmal Dank Euch, das Ihr mir helfen wollt.
Die Kreise links im Bild ist eine Skizze von den 4 Sicherungen die dort vorhanden sind.
Bei der Haupsicherung habe ich alles so vorgefunden, wie eingezeichnet und nicht verändert.
Die erste Sicherung hat zwei Klemmen.
Die erste Klemme ist die PEN, soviel ist klar und die zweite Klemme geht vom L1 ab (Sieht so aus als wenn das nachträglich gemacht wurde.)

Der Spannungsabfall kommt auch zustande wenn ich eine Baulampe direkt an eine B16 hänge.


BID = 6000

Ponk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen

Also mich würde vielmehr die "Brücke" von L1 auf die PE-N Leitung interessieren ???
Und auch was die drei Phasen auf ein und der selben Schine zu suchen haben ?? Oder hab ich jetzt nen denkfehler ???!!!

BID = 6012

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Also wir sollten die sache jetzt schon mal der Reihenfolge nach angehen.

1. Hast du die Brücke zwischen N und PE schon im Querschnitt angepasst?
Wenn nein dann aber jetzt los!

2. Könntest du ein Bild von der UV und HV hier hochladen? Das würde die fragliche 1. Sicherung in der HV näher erklären.

3. Die 1. Sicherung wie hoch ist der Nennstrom? Wohin der der Abgang der 1. Sicherung? Etwa zu einem Tarifschaltgerät?

3.1. Die 1. Sicherung ist 2polig, wenn die auslöst bedeutet das dann das der PEN dann auch getrennt ist?

4. Hast du den festen Sitz der Drähte in den Klemmen schon geprüft? Alle Phasen, alle PE, alle N, alle PEN, ich meine die Klemmen in der HV und UV


Bitte auf diese Fragen speziell antworten, sonst kommen wir hier nicht weiter.
Schliesslich sollte das Problem jetzt schnell behoben werden.


@ponk, es gibt keine Brücke von L1 nach PEN, sonst rauchts. Knuddel schreibt ja die erste Sicherung ist 2-polig. Wohin die Sicherung geht, bzw. was mit der 1.Sicherung abgesichert ist wissen wir bis jetzt noch nicht. Das alle 3Phasen auf die Sammelschiene gehen, ist kein problem, es ist eine Drehstromschiene, das heist es sind eigentlich 3 Stromschienen in einem Kunsstoffgehäuse.
Die erste schiene kontaktiert den 1.,4.,7.,10. Automat.
Die 2. Schiene kontaktiert den 2.,5.,8.,11. Automat, der 3. Schiene, aber das hast du ja jetzt schon verstanden.

_________________
Das hier ist meine Meinung/Tipp um das Problem zu lösen, bezogen auf Normen in Deutschland, der Benutzer/Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Es handelt sich nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft! Beachten Sie die DIN/VDE/TAB/UVV/AVBEltV!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 24 Okt 2002 16:20 ]

BID = 6061

Ponk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen

@joe ... danke für die aufklärung.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085118   Heute : 5750    Gestern : 5794    Online : 636        27.9.2024    22:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486509799957