AEG Wäschetrockner  T7DBZ4680

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  13:20:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG T7DBZ4680 --- Trocknet nicht
Suche nach Wäschetrockner AEG Trocknet nicht

    







BID = 1106576

derpaki

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T7DBZ4680
S - Nummer : 84204749
Typenschild Zeile 1 : PNC: 916098391 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Jahren diesen Wäschetrockner und der hat auch bisher ganz gut getrocknet. Seit ca. 1 Monat trocknet dieser aber nicht mehr richtig. Dabei ist der Wasserbehälter komplett leer, jedoch wärmt sich der Trockner auf.

Bisher habe ich versucht, den Feuchtigkeitssensor und den Kondensator mit einem Lamellenkamm zu reinigen, aber das hat auch nur bedingt funktioniert, da der Kondensator fest verbaut ist (Wärmetauscher). Außerdem habe ich den NTC Sensor mal getestet (Mit Multimeter und warmen Wasser) und es hat funktioniert. Wenn man Wasser auf den Kondensator sprüht, dann sammelt das Gerät das Wasser auch im Behälter auf.

Einen Problem mit dem Kondensator würde ich für eher unwahrscheinlich halten, da man es laufen hören kann.

Mir fällt leider sonst keine Idee zum Problem ein und im Internet war ich auch nicht fündig.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

BID = 1106582

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dreht sich die Trommel (Antriebsriemen gerissen/lose)?
Kontrolliere den Kompressor (rechte Seitenwand entfernen), die Rohrleitung zum Verdampfer muss (nach ca. 20 min) eiskalt sein, ansonsten kondensiert der Dampf im Wärmetauscher nicht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1110272

derpaki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moin,
zunächst mal vielen Dank für deine Antwort
leider kam ich über die letzten Monate nicht dazu mir den Trockner nochmal anzuschauen. Heute habe ich doch Zeit gefunden.

Ich habe beide Seitenwände herausgenommen und den Trockner gestartet. Die Trommel dreht sich und die Rohrleitung zum Kompressor wird auch kalt. Letztens hat der Trockner auch angefangen eine Fehlermeldung anzuzeigen (E72). Ich habe daraufhin den NTC Sensor am Kompressor überprüft und habe festgestellt, dass dieser ca. 10-50 Ohm daneben lag. Also habe ich den ausgetauscht, aber der Trockner trocknet immer noch nicht.



Zitat :
silencer300 hat am  4 Jan 2023 08:53 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dreht sich die Trommel (Antriebsriemen gerissen/lose)?
Kontrolliere den Kompressor (rechte Seitenwand entfernen), die Rohrleitung zum Verdampfer muss (nach ca. 20 min) eiskalt sein, ansonsten kondensiert der Dampf im Wärmetauscher nicht.

VG


BID = 1110273

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Luftwege und Wärmetauscher reinigen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1110296

derpaki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moin,

ich habe die Luftwege und Wärmetauscher (mit einem Lamellenkamm) gereinigt. Leider ohne Erfolg.

Auf ein paar englischsprachigen Webseiten habe ich gelesen, dass E72 auch der Fehlercode für den Kühlventilator des Kompressors ist. Also habe ich den und die Kabel getestet und habe festgestellt, dass das Kabel zum Ventilator kaputt ist. Nun habe ich neue bestellt.

Ich update, wenn ich das neue Kabel eingebaut habe.

MfG


Zitat :
silencer300 hat am 22 Mär 2023 15:59 geschrieben :

Luftwege und Wärmetauscher reinigen.

VG


BID = 1110298

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1263
Wohnort: Bayern

Mit E72 will dir das Gerät sagen dass der NTC unplausible Werte liefert.
Kann auch an der Verbindung (Kabel,Stecker usw.) liegen.

BID = 1110471

derpaki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moin,

ich habe heute das Kabel vom Kühlventilator ausgetauscht, aber leider ist das Problem noch da. Das Kabel vom NTC ist in Ordnung. Ich habe versucht, mit einem Föhn den NTC zu erwärmen, um den Kühlventilator zum Laufen zu bringen, aber das hat auch nicht funktioniert.

Außerdem habe ich hinter der Trommel den Luftweg ausgebaut und der ist sauber. Am Wärmetauscher komme ich nicht ran, da man dazu den ganzen Trockner auseinander bauen müsste, aber der sieht von vorne sauber aus.

Könnte es ein Problem am Mainboard geben? Oder am Thermosicherung vom Kompressor?


Zitat :
Schnurzel hat am 23 Mär 2023 17:15 geschrieben :

Mit E72 will dir das Gerät sagen dass der NTC unplausible Werte liefert.
Kann auch an der Verbindung (Kabel,Stecker usw.) liegen.

BID = 1110589

derpaki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moin,

ich habe über die letzten Tage die Kabel von NTC getestet und fand keine Fehler. Nun habe ich heute bemerkt, dass der E72 Fehler nicht mehr da ist. Stattdessen zeigt mir das Gerät E32. Nach einer Google Recherche habe ich herausgefunden, dass der Fehler bei den Feuchtigkeitssensoren liegt. Also habe ich die Metallstreifen auf der inneren Seite der Trommel mal mit einem Messgerät überprüft und tatsächlich haben sie kein Strom geleitet. Die Kabel sind aber in Ordnung. Nach bisschen Säubern leiten die Streifen wieder, aber das Fehlercode wird immer noch angezeigt. Der Trockner trocknet immer noch nicht.

BID = 1110603

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Probiere mal das Zeitprogramm, da wird der Feuchtesensor umgangen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1110811

derpaki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moin,

ich habe das Zeitprogramm ausprobiert, aber leider trocknet er immer noch nicht. Im Internet habe ich gefunden, dass E32 im Prüfmodus auftritt, da die zwei Messstreifen im Inneren der Trommel nicht kurzgeschlossen sind. Also soll E32 normal sein, da die erst kurzgeschlossen werden, wenn nasse Wäsche drinnen ist.

Nun fiel mir keine andere Lösung ein und habe deshalb den ganzen Trockner zerlegt, um ans Wärmetauscher zu gelangen. Dieser war aber sauber. Trotz dessen habe ich es einmal mit Wasser ausgespült. Alles zusammengebaut und das Problem ist immer noch da. Weitere Ideen habe ich leider nicht. Ich habe alle Kabel, beide NTC, die Erdung, das Ventilator und die Pumpe überprüft. Ich vermute, dass entweder der Kompressor oder das Mainboard ist kaputt. Beide sind viel zu teuer, um auszuwechseln und es lohnt sich nicht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ob vielleicht etwas anderes kaputt ist.

Hier sind noch paar Bilder vom Wärmetauscher

Mit freundlichen Grüßen

Hochgeladene Datei (2571906) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1621376) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2033734) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2355458) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1110813

derpaki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hier sind die komprimierte Bilder.






BID = 1110886

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1263
Wohnort: Bayern

Das Putzen war noch nie das Problem....
Auch läuft der Ventilator normal nicht.
Fehler E32 lt. Netz: Zu wenig oder keine Wäsche im Wäschetrockner
Stellen diese Sensoren jedoch nach kurzer Zeit keine Feuchtigkeit fest, beendet das Gerät den Trockenvorgang mit der Meldung E32. Durch eine zu geringe Beladung kann es vorkommen, dass im Gerät zu wenig Feuchtigkeit herrscht und dadurch die Sensoren diesen Fehler anzeigen.
So gesehen müsste das Gerät mit Wäsche oder im Zeitprogramm funktionieren.
Warum gehtst du den erteilten Ratschlägen nicht nach???

BID = 1110887

derpaki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Moin,

wie in meinem letzten Beitrag schon erwähnt, habe ich das Zeitprogram schon ausprobiert, aber leider wurde meine Wäsche nicht trocken. Auch im normalen Programm mit ausreichend viel Wäsche trocknet es nicht. Es läuft dann einige Stunden. Ich nehme somit an, dass es erkennen kann, dass die Wäsche noch nass ist.



Zitat :
Schnurzel hat am  7 Apr 2023 05:58 geschrieben :

Das Putzen war noch nie das Problem....
Auch läuft der Ventilator normal nicht.
Fehler E32 lt. Netz: Zu wenig oder keine Wäsche im Wäschetrockner
Stellen diese Sensoren jedoch nach kurzer Zeit keine Feuchtigkeit fest, beendet das Gerät den Trockenvorgang mit der Meldung E32. Durch eine zu geringe Beladung kann es vorkommen, dass im Gerät zu wenig Feuchtigkeit herrscht und dadurch die Sensoren diesen Fehler anzeigen.
So gesehen müsste das Gerät mit Wäsche oder im Zeitprogramm funktionieren.
Warum gehtst du den erteilten Ratschlägen nicht nach???


BID = 1110889

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kontrolliere bei laufendem Betrieb, ob die Rohrleitung vom Kompressor zum Verdampfer kalt (eiskalt) wird.
Falls nicht, liegt ein Problem mit dem Kältemittel, oder dem Kompressor vor.
Das lässt sich mit einem Energiekostenmessgerät auch elektrisch einigermaßen ermitteln.
Die Leistungsaufnahme muss hier (im Zeitprogramm, ohne Wäsche) nach spätestens 20 Minuten bei mindestens 600W - 1000W liegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133986   Heute : 2355    Gestern : 5445    Online : 689        6.10.2024    13:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0819599628448