AEG Waschmaschine  Elektrolux L74800

Reparaturtipps zum Fehler: Bauteil durchgebrannt.

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:56:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Elektrolux L74800 --- Bauteil durchgebrannt.
Suche nach Waschmaschine AEG Elektrolux L74800

    







BID = 1106574

MacGyver-Andi-S

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wiesbaden
 

  




Zitat :

Genau den brauchst du,der Rest der da draufsteht ist uninteressant.


Die Anzahl der Beine auch? Meiner hat 8 und die die ich unter TNY253GN finde nur 7.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MacGyver-Andi-S am  3 Jan 2023 23:31 ]

BID = 1106575

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die haben alle ein fehlendes Bein. 7 vorhandene Pins sind normal, auch wenn es eigentlich ein 8 Pin Gehäuse ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1106588

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :

...
Der Fehler äußert sich wie folgt: Maschine läuft an bis das Wasser komplett eingelaufen ist und startet manchmal auch den Waschvorgang für wenige Minuten. Dann schaltet sie komplett ab. Das Display und alle Anzeigeelemente gehen aus und bleiben aus...


Kann das wirklich am SNT-IC liegen, wenn die Maschine anläuft... ??

BID = 1106589

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102


Zitat :
Kann das wirklich am SNT-IC liegen

Ja, thermischer Fehler.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1107117

MacGyver-Andi-S

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wiesbaden

Ich hatte in der Zwischenzeit einen neuen Regler bestellt und versucht den Alten auszulöten. Dieser ließ sich aber nicht zerstörungsfrei auslöten. Bin sehr behutsam vorgegangen aber die Beschichtung der Platine mit den Kontaktbahnen hat sich an 3 Stellen einfach abgelöst. Somit konnte ich den neuen Regler nicht ordnungsgemäß einlöten.
Nun hatte ich eine vermeintlich baugleiche Maschine gefunden deren Lager defekt sind und nur die Platine gekauft. Diese ist nun eingebaut und die Maschine geht an. Jedoch ist Start/Pause nun bei der Taste Sensitiv. Die Programmierung passt also nicht. Stelle ich auf Spülen, spült sie. Stelle ich auf Schleudern, schleudert sie und gleiches bei Pumpen. Jedoch weiß ich nicht ob Pflegeleicht 40° nun auch passt und nicht etwa 95° ist.
Gibt's da eine Lösung umzuprogrammieren oder herauszufinden, ob die Programme richtig belegt sind?

BID = 1107118

MacGyver-Andi-S

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wiesbaden

Dies sind die Aufkleber auf den Hauptplatinen.
Die Originale hat das Datum 2007 und die neu gekaufte 2006.




BID = 1107122

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Nein, du mußt schon die passende Steuerung haben, wenn du nicht löten kannst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1107124

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das wird schwierig, wenn überhaupt möglich, kann das nur der Werkskundendienst mit entsprechendem Equipment.
Schlauer (ist man hinterher immer) wäre es gewesen, das Bedienmodul auch aus dem Spendergerät zu verwenden, das passt ja wieder mit dem Leistungsmodul zusammen.
Zum Thema IC tauschen: Die Beinchen direkt am IC-Gehäuse abtrennen (ich mache es mit einem Cuttermesser) und dann die Beinchen einzeln ganz entspannt und unfallfrei von der Platine entlöten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107140

MacGyver-Andi-S

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wiesbaden

Grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass ich schon ganz gut löten kann. Zumindest mache ich es viele Jahre immer wieder mal und war dabei immer erfolgreich.
Beim ic habe ich mir zudem vorher noch einige Tutorials angeschaut.
Habe dann auch entschieden die Beinchen mit dem Cutter abzutrennen. Dabei habe ich so wenig Druck ausgeübt wie möglich. Trotzdem haben sich die Beine samt Platinenbeschichtung gelöst.
Nun ist es wie es ist.

Da sämtliche Bauteile auf der neuen gebrauchten Platine aber identisch mit der Alten sind, die Frage, welche Bauteile die Programmierung beinhalten? Könnte ich diese/dieses dann nicht von der Alten auf die Neue umlöten, quasi samt Programmierung?

BID = 1107142

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102


Zitat :
Könnte ich diese/dieses dann nicht von der Alten auf die Neue umlöten, quasi samt Programmierung?

Nein das kannst du nicht, da du ja schon bei den "Großen" gescheitert bist.
Ich selbst mach sowas in 5 min. aber mit dem richtigen Werkzeug.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1107144

MacGyver-Andi-S

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wiesbaden


Zitat :

Nein das kannst du nicht, da du ja schon bei den "Großen" gescheitert bist.


Mag schon sein, dass ich es selbst nicht hinbekomme. Trotzdem wäre es nett zu wissen welches Teil getauscht werden müsste. Ein Bekannter hat eine Elektrofirma die Steuerungen herstellen. Dieser könnte mir dann besagtes Teil umlöten.


BID = 1107145

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102

Dann gib ihm die LP's und er wird wissen was getauscht werden muss.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1107146

MacGyver-Andi-S

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wiesbaden

Danke Jornbyte.

Kann man mit den Bezeichnungen auf dem Aufkleber am Platinengehäuse eigentlich herausfinden um Welche WaMa es sich gehandelt hat? Der Verkäufer der Platine hat alle anderen Teile bereits verkauft bzw. entsorgt und kennt die genaue Modellbezeichnung der Maschine nicht mehr.
Wenn ich das genaue Modell herausfinden könnte, wüsste ich schon mal ob sie grundsätzlich die gleichen Programme hat.

Aktuell lasse ich die Maschine leer mit 95° Kochwäsche laufen. Das Programm stimmt offensichtlich überein, denn sie heizt ordentlich auf.

BID = 1107147

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102


Zitat :
wüsste ich schon mal ob sie grundsätzlich die gleichen Programme hat

Die F-Nummer ist falsch.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1107148

MacGyver-Andi-S

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wiesbaden


Zitat :


Die F-Nummer ist falsch.


Das die F-Nummer falsch ist, ist mir klar. Die Frage lautete ob man mit den gesamten aufgedruckten Nummern auf das WaMa Modell schließen kann?
Alles was sich nämlich aktuell unterscheidet ist, dass mit der neuen Platine Start/Pause auf Sensitiv verrutscht ist. Könnte also sein, dass die Maschine aus der die Platine stammt keine Sensitiv Funktion hatte aber sonst identisch läuft. Damit könnte ich gut leben.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588781   Heute : 1783    Gestern : 6775    Online : 534        1.7.2024    11:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,645921945572