Wenn jemand eine bessere Idee hat, nur her damit!
Subjektive und objektive Ergebnisse vom 50er-Umbau sind da:
Gemessene Luftgeschwindigkeit:
Alter Aufbau: 7,6 m/s bis 7,7 ms
Neuer Aufbau: 11,2 m/s bis 11,3 m/s
-> +50% mehr Luftstrom (oder besser, je nachdem wie homogen das Messgerät durchströmt wurde.)
Oder hier ein Sägespänetest.
Hab links von der Säge eine mit einer Platte die Späne aufgefangen:
1: 50er Saugrohr, normales/zügiges Sägen
2: 50er Saugrohr, langsames Sägen
3: Alte Lösung, langsames Sägen.
Die neue Lösung gewinnt hier auch.
Hab die Strömungsgeschwindigkeit mit solche einem HT50-Adapter und einem "BTMETER BT-100-WM" bzw. "AOPUTTRIVER AP-007-WM" gemessen:
Dass hier ein perfekter homogener/laminarer Fluss vom Sauger vorlag glaube ich nicht. Meine Messwerte bitte etwas mit Vorsicht genießen.
Um Äpfel mit Äpfel zu vergleichen hatte ich den 50er-Schlauch mit einem HT50zu40-Adapter künstlich abgeschwächt. Der originale Saugrüssel hat ja eher 40mm Außendurchmesser.
Aber selbst ohne den HT50zuHT40-Adapter hat das Messgerät nur 0,2 m/s mehr angezeigt. Soviel macht das also nicht aus.
Übrigens, wenn man den Nachkauf-Schlauch öffnet, passt da mit etwas Klebeband-Unterstützung recht gut ein HT50-Bogen rein.
Ganz 1:1 war mein Vergleich dann doch nicht. Wen es interessiert hier die Randbedingungen:
Alte Lösung:
- 115 cm Nachkaufschlauch, Innendurchmesser ~32mm. Mit einem HT40zuHT50-Adapter an den Zyklon angeschlossen.
- Vom Zyklon mit einem Stück geschlitztem HT50-Rohr auf den 1,9 m langen Originalschlauch. Das Griffstück hat noch etwa 25 cm
-> In Summe 3,3 m Schlauchlänge.
Neue Lösung:
- HT50-Bogen (87°) mittels Nachkaufstück am Sauger, Als m-m Adapter ein 8 cm langes HT50 Rohrstück genommen.
- 46 cm Schlauch mit 50 mm Innendurchmesser bis zum Zyklon, wieder mit 8 cm TH50 Rohrstückchen als m-m Adapter
- zweiter HT50-Bogen (87°)
- 153 cm Schlauch mit 50 mm Innendurchmesser mit 8 cm HT50 Stückchen zum Zyklon und HT50zuHT40-Adapter am Anderen Ende.
-> In Summe etwas über 2 m Schlauchlänge.
Das Muffenstück vom HT40-Adapter passt übrigens gut über den Saugstutzen von meiner Säge.
Das normale Staubsaugerzubehör hat auch 40 mm Außendurchmesser und passt somit auch.