Stabiles Kunststofffass für Zyklonabscheider

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:22:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Stabiles Kunststofffass für Zyklonabscheider

BID = 1106272

IceWeasel

Moderator

Zitat :
Rafikus hat am 28 Dez 2022 15:34 geschrieben :

Zitat :
IceWeasel hat am 28 Dez 2022 14:41 geschrieben :

...
Wenn sich in einer Absaugung Späneknödel bilden, wäre ein Bypass daher eher weniger vorteilhaft, finde ich.

Was mit einem Fass, welches weit vom Prädikat "Panzer" ist, bei einem solchen Späneknödel passiert sieht man an den Bildern oben.

Genau aus diesem Grunde habe ich zuvor einen Vorschlag gemacht, der keinen Bypass bedarf.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1106286

BlackLight

Inventar

Ich hatte ehrlich nicht erwartet, dass das Thema hier so auf Resonanz trifft und die Diskussion so auf Pro und Contra Bypass fixiert.

Wie gesagt bin ich kein Fan von einem Bypass und versuche es erst einmal ohne.

Zitat :
marconi84 hat am 28 Dez 2022 16:03 geschrieben :
[...] Dust Commander [...]
Die Patronenfilter für den WD3 gibt es günstig auch von Fremdherstellern.
Hier der Link: https://www.dust-commander.com/de/13-kits
Nett, aber wenn ich es richtig sehe hat die Kunstsoff-Version einen Bypass und die größeren wieder Stahlfässer.
(Wenn das ein Bypass ist hätte man den kaum schlechter platzieren können. Wenn der öffnet landet der Dreck der sich in der oberen Hälfte des Abscheiders befindet im Staubsauger. Falls ich doch einen brauchen sollte kommt der zwischen Abscheider und Staubsauger!)

Bei meinem WD6 nutze ich aktuell auch nicht die originalen Papiertüten und "Feinfilter" sondern aus Preisgründen auch 10er/3er Packs. Mal sehen ob ich den originalen nochmal eine Chance gebe und einen Unterschied merke.

Offenbar arbeiten die beiden Gelben Firmen gut zusammen, denn das Panzerfass ist angekommen und schon fast umgebaut. Wie von IceWeasel vorgeschlagen Motor rausgeworfen und da Platz für den Zyklonflansch gemacht:

Ja die Verstärkungsringe sind ein ehemaliger Lichtleiter von einem alten Monitor.
Die paar Stege entfernen ging mit einem Multitool besser als gedacht.
Jetzt muss ich nur noch drei Öffnungen verschließen (3D Drucker oder Pfuschen?) und das Ding etwas putzen, aufhübschen und polieren. Mit Haube schaut es so aus:

Hab meine Sauer und Abscheider gerne auf einem Rollbrett und final wird es etwa so ausschauen:

Zur Fixierung nutze ich aktuell drei dicke Spax-Schrauben unter dem Großen die genau in die Öffnungen passen wo normalerweise die Rollen reingehören. So werde ich es beim kleinen auch erst einmal machen.

Offtopic :
Benötigt jemand das Gebläse von einem WD2? Ist nur etwas mit Tierhaaren und anderem Dreck belastet. Der Sauger lief wohl lange ohne Papiertüte.
Ich meine der eigentliche Defekt war, dass das Lüfterrädchen sich gelöst hatte und dann entsprechend Radau gemacht hat.

BID = 1106303

IceWeasel

Moderator

Super!

Ich hoffe, es leistet gute Dienste.
Bin gespannt, wie es final poliert aussieht.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1106318

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Staub mit einem Staubsauger aus einem Staubsauger saugen

BID = 1106319

Jornbyte

Moderator

@Primus, da kennst du die Funktion eines Zyklonabscheider nicht.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1106320

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Doch, kenne ich, der Aufbau sieht aber sehr abstrakt aus

BID = 1106321

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Für gewöhnlich bauen die Leute eine grosse abgedichtete Holzkiste, wo der Zyklon draufgesetzt wird

BID = 1106325

+racer+

Schriftsteller

Ich möchte Black Light loben , auch wenn er nicht im Weihnachtsfred geschrieben hat

Meine 2 Cent

Eine vernünftige Absaugung fängt schon am Werkzeug / Maschine an ( wie das Ding gebaut ist), Flter / Filtertüten aus dem Zubehör sind bei mir immer alle an den Nähten gerissen ( mehrere Hersteller ausprobiert, weil ich sparen wollte), original Kärcher Papiertüten sind sogar besser und reissen nicht. Dann wären wir beim Thema Rüttler ( Filterreinigung), Antistatikschlauch, und Schlauchadapter.

Ich hab das so:

Diesen Adapter hat ein Kinderarzt mit einem Chinadrucker gedruckt, Habtik / Optik furchtbar, funktioniert aber bei Kärcher Clipschlauch auf Festool Kapex KS 120

Und hier eine Absaugung in der Werkstatt, mehr Bilder kann ich nicht zeigen hab Termiten

Und hier, die Antistatikfunktion :

- Schlauch muß ein Antistatikschlauch sein

Hier noch ein handgeführter Betonschleifer und Kernbohrgerät:

Un dieses Ding hat mich richtig erstaunt ( 8mm / 10 mm Löchelchen), die Staubabsaugung funktioniert erstaunlich gut

Thema Gebrauchtkauf

-Ich würde nie einen gebrauchten Staubsauger kaufen, oder nur von Jungs die ich kenne. Im Reparaturfall ist ein " H " Sauger schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden, darf nur von einer sachkundigen Person im Reinraum geöffnet werden.

Von dem WD6 ( mein Schwager hat einen ) , krieg ich immer einen gescheppert , keine Antistatikfunktion.

Dein Rollbrett Black Light, gefällt mir gut

Und eigentlich geht es um den feinen Staub, groben Dreck, Späne kann man aufkehren

BID = 1107169

BlackLight

Inventar

Zitat : IceWeasel hat am 29 Dez 2022 15:37 geschrieben :
Bin gespannt, wie es final poliert aussieht.
Von außen nicht viel anders und das wird bestimmt noch Monate dauern. Habe aktuell andere Baustellen (Freds kommen gleich) und werde zuerst provisorisch pfuschen.

Kann aber Fotos von meinem zweiten System teilen. Das ist jetzt die Version MK7 oder MK8. Der vertikale BSH-Halter ist die neuste Änderung.
Die Holzplatte auf der Kiste ist eigentlich nicht notwendig, aber hatte die schon zuschneiden lassen. Also warum nicht anbringen?
Will da irgendwann noch eine "Rohrzurrung" anbringen um den Zyklon mechanisch zu entlasten. Einen Staubsauger am Schlauch zu ziehen ist praktisch und schwer abzulegen.

Das System ist primär dafür gedacht neben Hausstaub auch Heu und anderen Nagetierkram saugen zu können:

Weil Heu und so den Zwischenabscheider doch hin und wieder mal umgeht gibt es noch ein "Schauglas":

Zitat : +racer+ hat am 29 Dez 2022 19:15 geschrieben :
Ich möchte Black Light loben , auch wenn er nicht im Weihnachtsfred geschrieben hat

[...]
Ach war das schon wieder? Deshalb hat es letzte Woche auch so geknallt. Na dann frohes Neues!

Auf die Systemboxen bin ich schon etwas neidisch. Aber eine gute Idee, sollte bei meinem oben noch Platz für eine Tanos-Aufnahme schaffen.
Oder was universales damit die L-BOXXen auch drauf passen.

Zitat :
Und eigentlich geht es um den feinen Staub, groben Dreck, Späne kann man aufkehren
Das sehe ich anders. Zuhause werde ich für meine Zeit nicht bezahlt.

Kenne es auch nicht mehr anders. Hatte an der Uni damals einen Sauger mit festem Rüssel an der Wand neben die Fräse angebracht. Drehschalter zur Bedienung war auch direkt da. Da hatte plötzlich jeder Zeit Lust den Arbeitsplatz nach jeder Benutzung zu reinigen.
(War etwas eine Notlösung/Trotzreaktion, weil uns eine Heulsuse von Techniker verlassen hatte und die Werkstatt dann jahrelang ohne Betreuung war. Anstelle wie die Heulsuse mich über den Zustand der Fräse zu meckern hab ich nach einer Woche gefragt ob ich 100-150 € für eine "feste" Saugerlösung ausgeben könne.)

BID = 1107199

IceWeasel

Moderator

Ist doch auch gut

Hauptsache, es funktioniert - die Optik hat Zeit

BID = 1107226

+racer+

Schriftsteller

Aha , Heu absaugen ?

Hamster, Meerschweinchen, belgischer Riese, Krokodil

BID = 1107299

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Heu
Ich dachte die Frage lautet: "Warum liegt hier überhaupt Stroh rum ?"

BID = 1107300

nabruxas

Monitorspezialist

@Primus von Quack: Du meinst doch nicht neben dem Sicherungskasten?

BID = 1107364

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Doch, genau da

BID = 1108419

BlackLight

Inventar

Zitat : Rafikus hat am 27 Dez 2022 22:08 geschrieben :
Wenn der Schlauch so lang und dünn ist, dass die Druckdifferenz schon ohne Last zu groß ist, dann musst du es korrigieren.
Ok, ich glaub ich muss mich bei Dir entschuldigen.
Mittelfristig versuche ich mal die Schlauchverbindung zwischen Zyklon und Sauger auf "50 mm Rohr" oder größer zu ändern.
Den kleinen Fremdkörpern da sollte es egal sein wie langsam sich die Luft bewegt.

Zitat : +racer+ hat am 29 Dez 2022 19:15 geschrieben :
Da muss ich mich auch entschuldigen. Bei einer aufgeräumten Werkstatt mit ordentlichem Boden geht das super und schneller. Hab es extra mal getestet. Nur bei eingesauten Maschinen finde ich das Absaugen mit einer Rundbürste praktischer.

Meine Metabo KGS konnte ich übrigens reparieren. Man muss nur die richtige Modellnummer nehmen und schon findet man Anbieter mit intakten Absaugrüsseln... Nächstes Mal muss ich wohl ein/zwei Preisklassen höher einsteigen. Meine Kappsäge (Metabo) und Tauchsäge (Einhell) sind trotz Absaugung richtige Dreckschweine.

Zitat : +racer+ hat am 15 Jan 2023 18:09 geschrieben :
Hamster, Meerschweinchen, belgischer Riese, Krokodil
Schweinchen.
Lass mich die nächsten Tage mal ein Foto der Damen machen.
Wegen Primus werde ich es aber "verpixeln" müssen. Mit seinem Schweinkram wollen die nichts zu tun haben.

Zitat : BlackLight hat am 29 Dez 2022 09:19 geschrieben :
Zur Fixierung nutze ich aktuell drei dicke Spax-Schrauben unter dem Großen die genau in die Öffnungen passen wo normalerweise die Rollen reingehören.
Musste inzwischen merken, dass die Schrauben eine dumme Idee sind.
Wenn man am WD6-Bügel zieht, kommt der runter und das Rollbrett bleibt beim kleinsten Widerstand stehen.

Also entweder (Spreiz-)Dübel rein und von unten schrauben oder einen "Systainer-Käfig" mit Griff draufmachen, oder beides.
Ich opfer mal vier grau-rote Plastik-Dübel.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287432   Heute : 2922    Gestern : 4888    Online : 676        5.11.2024    17:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113407850266