Stabiles Kunststofffass für Zyklonabscheider

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:32:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Stabiles Kunststofffass für Zyklonabscheider

BID = 1106097

BlackLight

Inventar

Ich hätte da mal ein nicht-elektronisches Problem:
Ich bin auf der Suche nach einem Kunststoffbehälter für einen Zyklonabscheider. Primär zum Saugen von Holzstaub (Kappsäge/Tauchsäge), Bohrstaub, ... und hin und wieder mal Wasser.

Hatte anfangs einen Aschesauger als Zwischenfilter genommen und würde deshalb gerne weg von rostendem Stahl und weil ein Metallfass beim Eindrücken schön laut knallt.

Gesagt getan und so schaut ein 60 l Fass vom "Gehörnten Fließgewässer" nach ein paar Saugungen aus:

(Da befindet sich schon ein Holzkonstrukt aus drei Latten drin, damit es nicht komplett kollabiert.)

Dachte geh ich halt kleiner aber Pustekuchen:

An einem Haushaltsstaubsauger habe ich für einen zweiten Zyklon eine rechteckige Kunststoffkiste genutzt und die scheint deutlich stabiler zu sein als die beiden obigen Fässer.
(SmartStore Aufbewahrungsbox Pro 60L oder ähnlich.)
Dass mein Hochdruckreiniger zu saugstark ist glaube ich nicht.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

BID = 1106101

+racer+

Schriftsteller

Hier bitte

https://www.kaercher.com/de/zubehoe......html

Funktioniert sehr gut, ist stabil und robust

BID = 1106102

Rafikus

Inventar

Du brauchst kein anderes Fass, du brauchst ein Sicherheitsventil.
Man könnte es auch "Überdruckventil" nennen.
Das Problem ist schon lange unter den Zyklonabscheider-bauenden Holzwerkern bekannt.

BID = 1106104

IceWeasel

Moderator

Spricht etwas gegen ein modifiziertes Staubsaugerunterteil (Kübel) mit einem angefertigten Deckel (oder modifizierten Motorkopf ohne Motor) von einem defekten Sauger?

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1106114

BlackLight

Inventar

Zitat : +racer+ hat am 23 Dez 2022 22:21 geschrieben :
Zyklonvorabscheider CS 40 Me (500 €)
Funktioniert sehr gut, ist stabil und robust
Danke für den Hinweis. Bei mir hört aber der Spaß auf, wenn der Vorabscheider das 2-fache von meinem Hochdruckreiniger (200 € WD 6 P S) kostet.
Ein paar Schüsse für einen Eigenbau habe ich noch frei bis sich das rentiert.
Halte ich aber im Hinterkopf und schau dann ob es das in augenfreundlichem grün oder blau gibt.

Zitat : Rafikus hat am 23 Dez 2022 22:43 geschrieben :
Du brauchst kein anderes Fass, du brauchst ein Sicherheitsventil.
Erwischt! Beim Aschesauger war das das erste was ich verschlossen habe. Ein Vorabscheider+Schläuche klaut schon genug Saugleistung. Aber gut möglich, dass die Fässer beim Blockieren eindrücken und dann an Stabilität verlieren.

Gibt es sowas auch günstig? Finde auf die Schnelle nur ein "BOSCH Ventilteller" für 50€. Oder halte bei Sperrmüll Ausschau nach einem Haushaltsstaubsauger.

Zitat : IceWeasel hat am 24 Dez 2022 01:40 geschrieben :
Spricht etwas gegen ein modifiziertes Staubsaugerunterteil (Kübel) mit einem angefertigten Deckel (oder modifizierten Motorkopf ohne Motor) von einem defekten Sauger?
Die Idee gefällt mir und wäre mit Neukauf wohl immer noch günstiger als die von +racer+.
Bin sowieso am überlegen mir einen Staubsauger der Klasse M zuzulegen. Bei dem Heimgerät finde ich leider keine Angabe - rieche nur jedes mal deutlich den Holzstaub-Geruch.

BID = 1106126

Rafikus

Inventar

Zitat :
Erwischt! Beim Aschesauger war das das erste was ich verschlossen habe. Ein Vorabscheider+Schläuche klaut schon genug Saugleistung. Aber gut möglich, dass die Fässer beim Blockieren eindrücken und dann an Stabilität verlieren.

Ich weiß nicht von welcher "Saugleistung" du schreibst, die verloren gehen soll. Meinst du vielleicht, dass die Luftgeschwindigkeit am offenen Ende des Saugrohres zu klein ist?
Wie definierst du "Saugleistung"?

Das vorgesehene Ventil bleibt geschlossen, bis das Saugrohr blockiert wird und der Staubsauger das Fass anfängt zu evakuieren. Bevor dann der atmospherischer Druck von außen das Fass zusammen drückt soll das Ventil öffnen. So etwas kann man sich auch selbst basteln.

BID = 1106219

BlackLight

Inventar

@Rafikus:
Ok, da hab ich der Kürze wegen zwei Dinge zusammengeworfen die praktisch nicht miteinander zu tun haben.

Nach meinem Verständnis gehen diese Ventil erst nach dem Abschalten des Saugers wieder zu, oder gibt es da auch andere Varianten?

Mit Saugleistung meine ich den Volumenstrom der vorne noch ankommt.
Wenn gewünscht kann ich mein Buch zur "Unterdrucktechnik" raussuchen. Wenn ich mich recht erinnere, wurden der Widerstand der Rohrstücke analog zum elektrischen Widerstand definiert. D.h. die größte Pumpe bringt nichts falls ein zu kleines/langes Schlauchstück (hoher elektrischer Widerstand) drin ist.

Offtopic :
Habe eine originale 3m-Verlängerung und merke da einen deutlichen Unterschied.

Nochmal Danke für all die Kommentare!
Hab mir inzwischen einen defekten Sauger geschossen und berichte nach dem Umbau.

BID = 1106222

Rafikus

Inventar

Zitat :
Hab mir inzwischen einen defekten Sauger geschossen ...

Kein Wunder, dass die Geräte bei dir kaputt gehen, wenn du auf sie schießt.

Zitat :
Mit Saugleistung meine ich den Volumenstrom der vorne noch ankommt.

Das heißt, am offenen Schlauchende war die Luftgeschwindigkeit viel zu gering?

Zitat :
Nach meinem Verständnis gehen diese Ventil erst nach dem Abschalten des Saugers wieder zu

Da bringst du was durcheinander. Ich habe es doch oben (ich hoffe verständlich ) beschrieben.
Das Ventil soll so eingestellt sein, dass es öffnet bevor die Druckdifferenz dazu führt, dass das Fass zusammen gedrückt wird.
Wenn der Schlauch so lang und dünn ist, dass die Druckdifferenz schon ohne Last zu groß ist, dann musst du es korrigieren.

BID = 1106227

BlackLight

Inventar

Zitat :
Kein Wunder, dass die Geräte bei dir kaputt gehen, wenn du auf sie schießt.
Jetzt alle bitte einmal die Füße auf 1 cm Höhe vom Boden anheben.

Zitat :
Das Ventil soll so eingestellt sein, dass es öffnet bevor die Druckdifferenz dazu führt, dass das Fass zusammen gedrückt wird.
Möglich, aber ich mag die Dinger nicht. Dazu blockiere ich den Saugschlauch zu häufig:
Flache Oberflächen absaugen, 6er bis 10er Bohrlöcher aussaugen, manuell um das Murmelspiel im Zyklon zu beenden, ...
Mein Verständnis ist halt, dass die nicht als selbstrückstellend gibt.

Zitat :
Wenn der Schlauch so lang und dünn ist, dass die Druckdifferenz schon ohne Last zu groß ist, dann musst du es korrigieren.
Wie denn wenn ich fragen darf? Wenn ich den Schlauch-Durchmesser größer wähle werden die Fremdkörper irgendwann nicht mehr mitgenommen. Bei kleiner geht noch mehr Saugvolumen/Zeit verloren.

BID = 1106236

Ltof

Inventar

Zitat :
BlackLight hat am 27 Dez 2022 21:17 geschrieben :

Nach meinem Verständnis gehen diese Ventil erst nach dem Abschalten des Saugers wieder zu,

Nur, wenn es eine Hysterese hat.
[/quote]
oder gibt es da auch andere Varianten?
[/quote]
Ohne Hysterese. Ein federbelastetes Rückschlagventil aus einer Sauggarnitur z.B.

BID = 1106238

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Mein Dyson habtz.B. so ein Ventil. Wenn ich dem den Rüssel zuhalte, zieht er darüber Nebenluft. Wenn ich loslasse, rüsselt er einfach weiter.

BID = 1106240

Rafikus

Inventar

Zitat :
Möglich, aber ich mag die Dinger nicht. Dazu blockiere ich den Saugschlauch zu häufig:
Flache Oberflächen absaugen, 6er bis 10er Bohrlöcher aussaugen, manuell um das Murmelspiel im Zyklon zu beenden, .

In diesem Fall hilft wohl nur ein "Panzerfass".

BID = 1106242

IceWeasel

Moderator

Die meisten Haushaltssauger ohne Bypassgebläse haben ein Bypassventil, denn die Motoren müssen ja trotz Blockade Kühlluft bekommen können.
M.E. sind diese Bypassventile nicht immer von Vorteil.
Nass- Trockensauger z.B. sollen ja möglichst hohes Vakuum erzeugen und deren Motoren nicht mit der Prozessluft gekühlt werden, um u.a. Wasserschäden zu vermeiden; da deren Schwimmerkorken oft nicht 100% dicht sind.

Wenn sich in einer Absaugung Späneknödel bilden, wäre ein Bypass daher eher weniger vorteilhaft, finde ich.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1106245

Rafikus

Inventar

Zitat :
IceWeasel hat am 28 Dez 2022 14:41 geschrieben :

...
Wenn sich in einer Absaugung Späneknödel bilden, wäre ein Bypass daher eher weniger vorteilhaft, finde ich.

Was mit einem Fass, welches weit vom Prädikat "Panzer" ist, bei einem solchen Späneknödel passiert sieht man an den Bildern oben.

BID = 1106248

marconi84

Neu hier

Hallo @Blacklight,
ich habe für meine Werkstatt seit knapp 2 Jahren einen Bausatz vom Dust Commander zusammen mit einem Kärcher WD3 Premium am laufen. Funktioniert wunderbar.De Behälter ist aus Stahlblech mit Spannverschluss. Die Patronenfilter für den WD3 gibt es günstig auch von Fremdherstellern.

Hier der Link: https://www.dust-commander.com/de/13-kits

Gruß marconi84

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286951   Heute : 2441    Gestern : 4888    Online : 597        5.11.2024    15:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381360054016