Recht auf Reparatur

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Autor
Recht auf Reparatur

    







BID = 1121661

driver_2

Moderator

Beiträge: 12474
Wohnort: Schwegenheim
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Süß, aber bei den Kältesystemgeräten im Kühlbereich müßten die Wärmepumpenkomponenten zwingend ausschließlich durch Löten verbunden sein, daß am Verdampferübergang Kältemittelverluste unmöglich sind. Früher sind Kühlschränke ausschließlich durch defekten Kompressor oder Thermostat oder den Kunden kaputt gegangen.



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BID = 1121663

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9266
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Gestern habe ich mich 4 Stunden mit einem HP Color LaserJet Pro MFP M477fnw herumgeärgert. Der Kunde meinte, dass der Scanner nicht mehr funktioniert und kopieren nicht mehr möglich ist. (auch ohne Verbindung mit dem Computer)

Die Ursache, war dass der Kunde gegen den Willen von HP, preiswertere Toner verwendet hat dessen Chips (DRM) wegen des Copyrights etwas anders sein dürften/müssen.
Fakt ist, dass HP einfach ohne Hinweis ein Firmwareupdate eingespielt hat und seit dem der Scanner nicht mehr funktioniert. Ich habe das halbe Internet nach einer älteren Firmware durchsucht und hatte Glück.
Alte Firmware draufgespielt und der Drucker hat alle Funktionen wieder zurückbekommen. Ein total unseriöser Haufen, die Firma HP.
Ich empfehle allen Kunden, das automatische Update auszuschalten und beim Neukauf HP und auch Epson unbedingt zu meiden. Canon stellt sich auch nicht viel besser an und kommt beim nächsten Vorfall auch auf die Abschussliste.

Viele Anbieter bleiben nicht mehr übrig.
Mal sehen was Brother so macht....

Hier noch ein sehr, sehr aufschlussreiches Video vom Rossmann.
*** click mich ***





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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Jan 2024 12:12 ]

BID = 1121665

driver_2

Moderator

Beiträge: 12474
Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
nabruxas hat am 31 Jan 2024 12:05 geschrieben :



Viele Anbieter bleiben nicht mehr übrig.
Mal sehen was Brother so macht....



Mein Vater hatte als Büromaschinenmechanikermeister nur SHARP und Brother im Programm, ich habe den

7225N für die Rechnungen und alltagsdrucke,
und
HL3142-CW für Farbe, wenn die Kinder was für die Schule brauchen.

Laufen beide Problemlos, den 3142 kaufte ich mit schlechtem Druck aus zweiter Hand, nach reinigen war es nicht besser, nach Einsetzen von originalen Farbkartuschen gestochen Scharf.

Mein Vater hat auch gerne "refill" verkauft, die er selbst abfüllte, bzw alte Tonerkassetten mit Refillware wieder befüllt, aber auch damit war mein 7225N in den Graustufen deutlich schlechter.

Die Tonerzusammensetzung ist ein echtes Geheimnis für sich bei den Herstellern.



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BID = 1121668

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467

Servus,

allerdings ist das, was die Hersteller mit ihren Preisen bei Original-Tonerpatronen verbrechen, die reinste Abzocke. So kostet z.B. ein original Tonersatz für meinen privaten Epson Aculaser C-1700 mittlerweile ca. 250 Euro! Nachbaupatronen, die nahezu genauso sauber und zuverlässig drucken, kosten knapp 40 Euro - alle vier Farben zusammen!

Die Hersteller holen sich den Gewinn, der durch den Wettbewerb beim Gerät nicht übrig bleibt, durch den Zwang zu ihren Originalpatronen mehrfach wieder zurück.

Die alten Geräte haben die Nachbaupatronen noch recht gut verdaut, bei neueren Geräten wird's immer schlimmer. So kann ich mit dem HP ColorLaserjet CP1515N im Büro (13 Jahre alt) mit Nachbaupatronen problemlos drucken, alle vier zusammen für knapp 70 Euro, während vier originale Patronen über 300 Euro kosten würden. Aktuelle Modelle streiken entweder bei Nachbauteilen oder sie drucken miserabel.

Nun habe ich als Ersatz für meinen nach 24 Jahren defekten Kopierer (Minolta EP-1031F) einen Brother MFC-L 2710 dw gekauft. Für den gibt es originale Tonerpatronen mit 3000 Seiten Kapazität für ca. 80 Euro, Nachbauten gibt's mit 3000 Seiten für unter 20 Euro. Bin schon gespannt, wenn die erste Patrone fällig wird (noch ist die Startpatrone drin), da werde ich mal eine Nachbaupatrone ausprobieren.

Warum wird den Herstellern da nicht aufs Auge gedrückt, die Geräte so zu bauen, dass sie auch Nachbaupatronen akzeptieren müssen, und das ohne zu meckern? Alles wird reglementiert, aber da können HP, Epson & Co. tun was sie wollen...

Gruß
stego

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BID = 1121674

driver_2

Moderator

Beiträge: 12474
Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
stego hat am 31 Jan 2024 15:55 geschrieben :

Servus,


Warum wird den Herstellern da nicht aufs Auge gedrückt, die Geräte so zu bauen, dass sie auch Nachbaupatronen akzeptieren müssen, und das ohne zu meckern? Alles wird reglementiert, aber da können HP, Epson & Co. tun was sie wollen...

Gruß
stego



Weil der Kunde es mit seinem Kaufverhalten, das billigste zu kaufen, so will.

Habe für eine Kundin die einen MANZ Typ25 Standherd aus dem Jahr 1987 für 2400DM (!) mit 3 Ebenen Backofen hat, (ein GEwerbegerät) nun die Heizungen durchgemessen, wegen "backt schlechtr" die hat mir eine Rechnung gezeigt, aus 2020 wo sie zwei Drehknebel für den ollen Herd bestellt hat bei MANZ, einer für 3,61€ !!!!

Also würde der Kunde teuer kaufen, bekäme er die ET billig.

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Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
driver_2 hat am 31 Jan 2024 17:58 geschrieben :

Also würde der Kunde teuer kaufen, bekäme er die ET billig.

Glaub ich nicht.
Zumindest die Autoindustrie hat bewiesen,das man sowohl Produkt als auch Teile teuer verkaufen kann.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1121677

driver_2

Moderator

Beiträge: 12474
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Kleinspannung hat am 31 Jan 2024 18:52 geschrieben :


Zitat :
driver_2 hat am 31 Jan 2024 17:58 geschrieben :

Also würde der Kunde teuer kaufen, bekäme er die ET billig.

Glaub ich nicht.
Zumindest die Autoindustrie hat bewiesen,das man sowohl Produkt als auch Teile teuer verkaufen kann.



Auto ist zumindest hier in Deutschland so, daß Du den größten Schrott horrend teuer verkaufen kannst, da ist der Deutsche Beratungsresistent, Hauptsache Propeller, Stern, Ringe auf der Haube



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BID = 1121693

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467

Servus,

was das Thema Auto anbelangt, muss ich "driver2" Recht geben. Hier machen genau die deutschen sogenannten Premium-Hersteller mit den Kunden, was sie wollen. Bräuchten die "dummen" Deutschen nur die ganzen Karren aus der KdF-Fabrik oder aus Stuttgart und München nicht zu kaufen...

Was konkret die Drucker betrifft: Das ändert sich leider jetzt auch immer mehr. Bisher war es wirklich so: Gerät teurer, Verbrauchsmaterial dafür umso günstiger. Heute gilt: Gerät teuer, aber akzeptiert auch nur Originaltoner zu Apothekerpreisen. Ein HP Laserjet III, den wir in der Arbeit 1990 für ca. 5000 DM gekauft haben, wurde damals NUR mit Rebuilt-Tonerpatronen gefüttert. Diese hat er auch ohne Probleme verdaut, am Ende wurde das Gerät mit knapp 1 Mio. Seiten auf dem Zählwerk entsorgt.
Kaufst Du heute ein sog. "hochwertiges" Gerät, mosert dieses Wunderdings sofort, wenn Du Rebuilt-Patronen einsetzt. Hast Du Glück, druckt er zwar, aber schlecht oder fehlerhaft. Wobei das auch daran liegt, weil der Markt für Rebuilt-Patronen sich gegenseitig zerfleischt mit Preis und minderwertiger Qualität. Das war vor 30 Jahren noch anders, da hatten wir unseren Lieferanten in Berlin (gibt's leider nicht mehr), der lieferte von Anfang bis zum Ende der Firma (machte aus Altersgründen zu) beste Qualität zum vernünftigen Preis.
Am Besten ein altes Gerät so lange am Laufen halten, wie nur möglich...

Gruß
stego

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  1 Feb 2024  9:23 ]

BID = 1121695

driver_2

Moderator

Beiträge: 12474
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
stego hat am  1 Feb 2024 09:22 geschrieben :

Servus,

was das Thema Auto anbelangt, muss ich "driver2" Recht geben. Hier machen genau die deutschen sogenannten Premium-Hersteller mit den Kunden, was sie wollen. Bräuchten die "dummen" Deutschen nur die ganzen Karren aus der KdF-Fabrik oder aus Stuttgart und München nicht zu kaufen...



Der meistverkaufte Wagen in den USA:

Toyota Camry

die zufriedenste Marke:

Lexus

Die Amerikaner kaufen nach drei Kriterien:

Preis
Zuverlässigkeit
Anzahl Cupholder
Automatikgetriebe
Klimaautomatik




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