Autor |
|
|
|
BID = 1119934
BlackLight Inventar
|
|
Zitat : nabruxas hat am 13 Dez 2023 01:25 geschrieben :
| @Black Light:
Wo steht denn geschrieben, dass man den grindigen Bosch Drecksfurz eingießen muss?
Elektronik kann man auch so verbauen, dass Vibrationen kein Problem sind. | Vermutlich im Lastenheft oder in der "Value-Engineering-Anweisung"? Frag einen Boschler.
Vibration hast Du schon genannt. Wegen Garten/draußen, dreckige Handschuhe und Lagerung in einer unbeheizten Garage fällt mir noch Feuchtigkeit ein. Da wird es imho schon merkbar teurer ohne Vergussmasse. Wärmeabfuhr kann auch noch ein Thema sein.
Da Peter noch nicht geantwortet hat, wissen wir nicht ob es um ein 75€ oder ein 140€ Modell (Bosch "grün"?) ging. Bei Makita legt man z.B. 500€ hin. (Wozu braucht man einen Bläser? Um Dreck von Punkt A nach B und von Punkt B nach A zu blasen? Besen, Rechen und Schaufel…)
Wie war normal der Titel? Recht auf Reparatur oder Recht auf subventionierte Ersatzteile?
Wen die Ersatzteilpreise interessieren sollte vielleicht vor dem Kauf seine Kaufentscheidung prüfen. Soweit ich weiß sind wir noch nicht bei "Qualityland" wo man alles kaufen muss, was Jeff Henry einem zuschickt.
Jetzt habe ich aber alles gesagt und halte meine Klappe zu diesem Thema.
~Peter |
|
BID = 1119935
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Alleine in Paris werden JEDEN MONAT 55.000 Waschmaschinen weggeworfen |
Wo hast du die Zahl her?
Da stimmt etwas nicht.
2020 hatte Paris laut Wikipedia 2.145.906 Einwohner.
Wenn jeder davon eine Waschmaschine hätte, so würde er die im Schnitt nach 39 Monaten und ein paar Stunden verschrotten.
Nun gibts sicherlich auch in Paris viele Familien, die nur eine Waschmaschine haben.
Ich habe auf die Schnelle keinen Wert für die durchschnittliche Familien- oder Haushaltsgröße gefunden, aber ein Wert von vllt 2,5 bis 3 Personen erscheint mir plausibel.
Dadurch schnurrt die Lebensdauer der Pariser Waschmaschinen aber auf 13 bis 16 Monate zusammen.
Es wäre doch ein sehr schlechtes Geschäft für die Hersteller, wenn die Geräte allesamt innerhalb der Gewährleistungzeit den Geist aufgäben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Dez 2023 6:44 ] |
|
BID = 1119937
driver_2 Moderator
|
Zitat :
nabruxas hat am 13 Dez 2023 01:25 geschrieben :
|
Alleine in Paris werden JEDEN MONAT 55.000 Waschmaschinen weggeworfen. Das ist geisteskrank!!
|
Ich konnte nur finden auf die schnelle:
Im Jahr 2018 wurden in Frankreich Elektro- und Elektronikaltgeräte mit einem Gesamtgewicht von rund 814.400 Tonnen gesammelt. -> https://de.statista.com/statistik/d.....dern/
Abfälle werden generell in Tonnen angegeben. In Paris werden Haushaltsgroßgeräte generell kostenlos abgeholt. > https://www.paris.fr/pages/votre-gr.....23984
Elektroschrott generell: https://taz.de/Elektroschrottaufkommen-weltweit/!5011457/
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1119938
Ltof Inventar
|
Zitat :
perl hat am 13 Dez 2023 06:40 geschrieben :
|
Da stimmt etwas nicht.
2020 hatte Paris laut Wikipedia 2.145.906 Einwohner.
|
Das ist nur die eigentliche Stadt innerhalb des Autobahnrings. Rechnet man den Speckgürtel mit, sind es 12 Mio.
BID = 1119943
nabruxas Monitorspezialist
|
Die Ziffer habe ich aus einer Aussendung (Europaparlament) und dem Video entnommen.
driver_2 Moderator
|
Ich denke, wenn man den Speckgürtel dazu nimmt, könnte das gut hinkommen.
Ein Busfahrerkollege hat mal vor 35 Jahren gesagt, daß in Paris JEDEN TAG so viel Müll erzeugt wird, um Speyer meine Heimatstadt jeden Tag 1m hoch damit bedecken zu können.
Wenn wir zurückblicken auf die Zeit VOR der Mülltrennung, könnte man das durchaus glauben.
|
BID = 1119960
Offroad GTI Urgestein
|
Was hat euch denn Paris getan
Diese Vergleiche hinken doch hinten und vorn (was auch sonst).
Speyer hat eine Fläche von 42km² (vor 35 Jahren vielleicht weniger, ist aber auch egal). Eine 1m hohe Müllschicht hat demnach ein Volumen von 42000000m³. Verteilt auf 12 Millionen Einwohner macht das dann 3,5m³ Müll. Jane, is klar
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Dez 2023 07:10 geschrieben :
|
Was hat euch denn Paris getan
Diese Vergleiche hinken doch hinten und vorn (was auch sonst).
Speyer hat eine Fläche von 42km² (vor 35 Jahren vielleicht weniger, ist aber auch egal). Eine 1m hohe Müllschicht hat demnach ein Volumen von 42000000m³. Verteilt auf 12 Millionen Einwohner macht das dann 3,5m³ Müll. Jane, is klar
|
Ok, Danke für die Erleuchtung, aber ich kann Dir versichern. Speyer ist seit Jahrzehnten gleich groß.
Lassen wir diese "in den Raum geworfenen Zahlen", sie taugen für rein gar nichts, zurück zur Sache.
|
BID = 1120176
|
Hier die aktuelle Aissendumg.
LINK
Strömling Schreibmaschine
|
Komische Zahlen auch bei der "Obsoleszenz" von Industriegeräten
MTTF (mittlere Dauer bis zum Ausfall)
SN 29500 Standard, Temperatur 25 °C,
Arbeitszyklus 21 %
800 Jahre
SN 29500 Standard, Temperatur 40 °C,
Arbeitszyklus 34,25 %
346 Jahre
SN 29500 Standard, Temperatur 40 °C,
Arbeitszyklus 100 %
140 Jahre
https://pxc-crisp-production-platfo.....69b99
Seite 6
aber wenn ich da nach 140 Jahren die Elkos neu mache, hole ich da locker nochmal 50 Jahre raus
|
BID = 1120238
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Dez 2023 07:10 geschrieben :
|
Verteilt auf 12 Millionen Einwohner macht das dann 3,5m³ Müll.
|
Offtopic :
|
Wenn du die Renault mitrechnest,kommts schon hin... |
BID = 1120244
Ltof Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
Strömling hat am 22 Dez 2023 21:14 geschrieben :
|
Komische Zahlen auch bei der "Obsoleszenz" von Industriegeräten ...
|
Ich kann den Link nicht öffnen und weiß daher nicht, aus welchem Kontext diese Zahlen gerissen sind.
Ich kenne die SN 29500 nur im Kontext mit sicherheitsrelevanten Apparaturen (IEC 61508 u.ä.). Mit den Zahlen darin berechnet man die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Gesamtsystems. Da wird jeder Klumpen bis zum letzten Widerstand betrachtet und mit allen zusammen die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls und daraus resultierend ein potenziell gefährliches Ereignis berechnet.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls von Konsumerprodukten lässt sich damit natürlich auch berechnen, was aber nicht als Hinweis auf "geplante Obsoleszenz" verstanden werden kann. Damit lässt sich nicht errechnen, dass Produkt X 3 Tage nach Ablauf der Garantie ausfällt.
800 Jahre sind sehr wenig. Worauf bezieht sich das?
Reparierbarkeit und Ausfallwahrscheinlichkeit sind sowieso völlig verschiedene Themen.
@Kleinspannung: Dein deplatziertes Renault-Bashing ist albern.
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Dez 2023 14:07 ]
|
BID = 1120248
Strömling Schreibmaschine
|
Zitat :
Ltof hat am 23 Dez 2023 14:05 geschrieben :
|
[ot]
Zitat :
Strömling hat am 22 Dez 2023 21:14 geschrieben :
|
Komische Zahlen auch bei der "Obsoleszenz" von Industriegeräten ...
|
Ich kann den Link nicht öffnen und weiß daher nicht, aus welchem Kontext diese Zahlen gerissen sind.
|
Links die man nur selber öffnen kann-tolle Erfindung
neuer Versuch:
https://www.phoenixcontact.com/de-d.....arget
Downloads -Datenblatt
Wenn 800 Jahre sehr wenig sind -hab ich wohl irgendwas falsch verstanden
|
BID = 1120252
Ltof Inventar
|
Offtopic :
| Auf Geräteebene wird ein Schuh draus und da sind 800 Jahre OK. Ein Widerstand z.B. wird mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 10-10 pro Stunde angesetzt (glaub ich, die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf). Bei vielen Bauteilen pro Gerät (besser: pro Funktion) ergibt sich natürlich eine insgesamt höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.
Für eine Funktion, deren Versagen zu einer Katastrophe führen würde, wären 800 Jahre nicht mehr akzeptabel. Man fängt solche Ausfälle noch mit anderen Maßnahmen und Konzepten ab. Das Thema ist spannend und nervig zugleich. Momentan habe ich gerade mit Luftfahrt-Gedöns zu tun.
Jedenfalls sind die Berechnungen und Betrachtungen alles andere als trivial. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Konsumerprodukte-Hersteller solche Konzepte für eine geplante Obsoleszenz missbraucht oder gar beherrscht. Das kann eigentlich auch gar nicht funktionieren, wie ich oben schon andeutete.
Hier noch eine hübsche Abhandlung e.....hema.
Mit der Reparierbarkeit hat das natürlich nix zu tun. |
BID = 1121660
|
Hier nochmal ein 1 minütiges Video.
*** click mich ***