Eltako Schaltrelais Potentialfrei und nicht potentialfrei, warum diese Beispiele?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 12 2024  18:52:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Eltako Schaltrelais Potentialfrei und nicht potentialfrei, warum diese Beispiele?
Suche nach: eltako (1022)

    







BID = 1105540

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,
von Eltako gibt es zwei Schaltrelais aus der gleichen Serie, eines potentialfrei, das andere nicht.
Diese sind mit Apple Homekit kompatibel (via WiFi), sprich sie sind eher für Anwendungen im Heimbereich gedacht.

Jetzt haben die beiden Modelle (PF/NP) in ihren Datenblättern im Endeffekt das quasi gleiche Anwendungsbeispiel, nämlich das Schalten einer Lampe von 230V (schaut euch mal die Diagramme jeweils im Anschlussbeispiel an):
Eltako 62 Potentialfrei
Eltako 62 Nicht Potentialfrei
Warum wird im Falle des potentialfreien Modells nicht das schönere Beispiel gegeben, einen unabhängigen zweiten Stromkreis zu schalten, oder auch z.b. einen mit anderer Spannung o.ä.?
Und daher andersherum gefragt, welchen Vorteil bietet mir dann noch das nicht-potentialfreie Modell im Kontext von Heimbeleuchtung, wenn mit dem potentialfreien Modell eh alles geht?




BID = 1105545

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Kurz und Knapp der potentialbehaftete Kontakt ist intern schon mit dem Versorgungs L verbunden. Bei dem Potentialfreiem Kontakt musst du diese Verbindung Extern herstellen .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1105549

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4166


Zitat :
jetski hat am 12 Dez 2022 17:07 geschrieben :


Warum wird im Falle des potentialfreien Modells nicht das schönere Beispiel gegeben, einen unabhängigen zweiten Stromkreis zu schalten, oder auch z.b. einen mit anderer Spannung o.ä.?


Vielleicht sind die Leute bei diesem Hersteller so schlau, dass sie wissen wer heutzutage alles mit irgendwelchem Elektrozeugs rumpfuscht?
Es gibt genügend "Meister", die nach dem Motto "ist doch nur Strom und meine Schalter und Dosen habe ich auch immer selber angeschlossen und alles funktioniert. Ist ja meistens nur, dass man die Farben immer gleich verbindet" arbeiten.
Und bei einer solchen Klientell ist es besser, man setzt nicht einen Floh ins Ohr. Wenn man Ahnung hat, dann braucht man keine Extra-Beispiele. Wenn man keine Ahnung hat, dann spielt man besser nicht an der Hausinstallation rum.

BID = 1105581

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

Ok, aber nun mal was anderes:
Die nicht potentialfreie Variante schaltet im Nulldurchgang. Im PDF wirbt der Hersteller in diesem Fall mit Schonung der Kontakte und Lampen.

Als Nachteil für Nulldurchgangsschalter wird jedoch (für induktive Lasten) ein hoher Einschaltstromstoß angegeben. Und sind nicht gerade Einschaltstromspitzen der Grund für klebende/defekte Relais? Jetzt sind Lampen natürlich ohmsche Lasten (oder kapazitive bei elektronischen Netzteilen, richtig?) und keine induktiven.

Verstehe ich es also richtig, dass die NP-Variante dann zwar externe Kontakte schont, aber selbst eine verringerte Lebensdauer des eingebauten Relais hat, wenn man induktive Lasten hat? Wie sieht es mit der Lebensdauer NP vs. PF aus, wenn es sich eher um ohmsche und kapazitive Lasten handelt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am 13 Dez 2022 12:28 ]

BID = 1105582

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12762
Wohnort: Cottbus

Du musst schon den ganzen Satz lesen:

Zitat :
Für das Schalten von induktiven Verbrauchern wie Spulen oder Transformatoren sind Nulldurchgangsschalter, bzw. Nullspannungsschalter, weniger geeignet, weil dabei ein hoher Einschaltstromstoß erzeugt wird.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1105583

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

Ja, habs gerade nochmal korrigiert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182622081   Heute : 5980    Gestern : 8013    Online : 111        29.12.2024    18:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275301933289