Tlc LED TV Fernseher  u55p6066

Reparaturtipps zum Fehler: Nur ganz kurz ein Bild.(Logo)

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  09:36:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LED TV Tlc u55p6066 --- Nur ganz kurz ein Bild.(Logo)
Suche nach LED Tlc

BID = 1105501

Holgie

Gerade angekommen

Geräteart : LED TV
Defekt : Nur ganz kurz ein Bild.(Logo)
Hersteller : Tlc
Gerätetyp : u55p6066
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo zusammen!
Mein Fernseher startet nicht mehr. Es leuchtet kurz die start-led, dann für ca. eine viertel sek. das Tlc- Logo in rot( ganz normale Auflösung) danach ist alles wie tot. Wenn jemand einen möglichen Fehler kennt den man evtl. Mit einem beschaffbaren Ersatzteil beheben könnte, würde ich das gerne probieren. Von Elektronik habe ich Grundkenntnisse, habe einen Löt- und Entlötkolben, Oszi und Spannungsmesser.
Was denkt ihr? Woran könnte es liegen?
Wäre für Hilfe dankbar!
Gruß
Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1105505

BlackLight

Inventar

Sieht man nach dem Logo was wenn man mit einer Taschenlampe o.ä. draufleuchtet?

BID = 1105508

Jornbyte

Moderator

Zitat :
danach ist alles wie tot

Netzteil prüfen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1105671

Holgie

Gerade angekommen

Hallo,
wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte sehe ich nichts.
Ich habe nun am Netzteil die Spannungen gemessen. Diese sehen wie folgt aus:
P-Dim 1,76V BL-ON 3,3V
P-ON 1,55V
A-Dim 1,05V
Beschriftung 12V auch überall 12V gemessen.

Mit abgezogenen Stecker messe ich nur bei den 12V eine Spannung, alles andere liegt auf Null.

Ich kenne leider nicht die Soll-Spannungen. Ist das Netzteil ok? Was könnte es dann sein?
Gruß

BID = 1105676

Holgie

Gerade angekommen

Oh Mann, ich habe gerade nochmal im Dunkeln auf das Display geleuchtet. DAs Logo ist zwar nicht mehr zu sehen, aber an einer anderen Stelle erkenne ich dann den Text "kein Signal" obwohl ich ein HDMI Gerät und Satkabel eingesteckt habe.
Gruß

BID = 1105678

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

was könnte es dann sein?

Eine/mehrere LED der Hintergrundbeleuchtung sind tot.
Zerlegen und nachsehen,welche Art von "Streifen" verbaut sind.
Nach der Teilenummer den Gockel befragen.
Mal gibts die in Europa,mal beim Chinamann.
Hab bisher drei Biliggurken geheilt,und immer irgendwo das richtige Teil gefunden.
Die ähneln sich auch,nur die Anzahl/Aufteilung ist je nach Größe der Fläche die sie befunzeln müssen unterschiedlich.
Und der Fehler entsteht meist dadurch,das die Leute die Glotze auf Werkseinstellung laufen lassen und somit die Hintergrundbeleuchtung auf 100% steht.

BID = 1105679

Holgie

Gerade angekommen

Hallo,
ich möchte das jetzt nicht unübersichtlich werden lassen aber ich habe noch die Spannung an der zweiten Karte die meiner Meinung nach über die Flachkabel die HIndergrundbeleuchtung speist, gemessen. Es sind keine Spannungen vorhanden weder GND-VCC noch GND-VCC1 oder GND VB...
Gruß
HOlger

BID = 1105681

Holgie

Gerade angekommen

Hallo Kleinspannung,
sorry, hatte deinen Post noch nicht gesehen.
Sind es denn meistens die LED Streifen oder kann es auch die Platine sein. Ich messe da an dem Flachbandkabel ja keine Spannungen?
Gruß

Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Dez 2022 20:44 geschrieben :

Zitat :

was könnte es dann sein?

Eine/mehrere LED der Hintergrundbeleuchtung sind tot.
Zerlegen und nachsehen,welche Art von "Streifen" verbaut sind.
Nach der Teilenummer den Gockel befragen.
Mal gibts die in Europa,mal beim Chinamann.
Hab bisher drei Biliggurken geheilt,und immer irgendwo das richtige Teil gefunden.
Die ähneln sich auch,nur die Anzahl/Aufteilung ist je nach Größe der Fläche die sie befunzeln müssen unterschiedlich.
Und der Fehler entsteht meist dadurch,das die Leute die Glotze auf Werkseinstellung laufen lassen und somit die Hintergrundbeleuchtung auf 100% steht.

BID = 1105683

BlackLight

Inventar

Dann lag ich richtig?

Erklärung für das Abschalten vom Backlight:
Eine LED-Kette läuft außer Spezifikation - d.h. mind. eine LED hat einen Kurzschluss/offen - und der LED-Treiber schaltet wegen Unter-/Überspannung das Backlight aus. Ist ein recht häufiger Fehler. Beim Tausch einzelner LEDs hat man üblicherweise später ein nicht mehr homogenes Weißbild, weil die LEDs nicht gleich gealtert sind. Auch kann nach einem Tausch gleich die nächste LED ausfallen. Es bietet sich also an alle LEDs zu tauschen.

Offtopic :
Soviel zur Theorie. Zur Umsetzung, die hab ich das noch vor mir. Ein 0-300V LED-Tester liegt bereit, aber mir fehlt der Platz und die Lust. TV ist von meinen Eltern und der lief bestimmt mit 100% Helligkeit…

@Holgie: Wenn man kein Hochvolt-CCC hat könnte man immer noch jede LED einzeln durchmessen. Kurzfristig läuft es ja, deutet für mich auf einen LED-Fehler hin.

BID = 1105686

Holgie

Gerade angekommen

Ja gut das du dich gemeldet hattest Zum Glück habe ich nochmal im Dunkeln ganz genau alles abgesucht. Konnte man sehr schwer erkennen.
Ich werde dann mal versuchen an die LED Stripes zu kommen. Falls ich keine neuen finde, könnte ich bei Ebaykleinanzeigen gebrauchte bekommen (siehe Bild)
Erstmal danke, melde mich nochmal wenn es hoffentlich geklappt hat.
Gruß
HOlger

Hochgeladene Datei (1594914) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1105721

BlackLight

Inventar

> Ja gut das du dich gemeldet hattest
Danke, das wissen andere hier aber auch.

Zitat : Holgie hat am 15 Dez 2022 21:57 geschrieben :
Zum Glück habe ich nochmal im Dunkeln ganz genau alles abgesucht. Konnte man sehr schwer erkennen.
Ich werde dann mal versuchen an die LED Stripes zu kommen.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ein heutiges TFT-Panel hat eine "gute" Transmission von etwa 5%.
Bei zweimaligem Durchgang bleiben rund 0,3% der Lichtintensität über.

Das bedeutet aber auch, dass das Backlight deutlich heller ist als die Mattscheibe selber. (rechnerisch so 20 fach). Ich würde also davon abraten direkt reinzuschauen und vor allem nicht in die LEDs, da die entsprechend noch heller sein sollten.

BID = 1105724

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Ich würde also davon abraten direkt reinzuschauen und vor allem nicht in die LEDs, da die entsprechend noch heller sein sollten.

So schlimm ist das nicht,solange du die Streulinse davor läßt.
Und du brauchst auch kein Hochvolt Netzteil.
40V reichen auch.
Die Streifen sind an den Enden trennbar,und können einzeln geprüft werden.
Hier ein Stück davon:

BID = 1105859

Holgie

Gerade angekommen

Hallo zusammen!
Ich habe den Fernseher jetzt demontiert. Auf der letzten Ebene sehe ich die led leisten. Die clipse habe ich abgeschraubt aber leider bekomme ich die Seite nicht angehoben. Es fühlt sich an als sei sie zus. verklebt. Kann das sein oder habe ich eine Schraube auf der Rückseite übersehen? Gefunden habe ich nichts. Wie würdet ihr vorgehen?
Ich habe auch versucht die Leisten Richtung Stecker bzw. nach außen zu schieben. Die scheinen aber fest zu sein.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Holger

BID = 1105860

Holgie

Gerade angekommen

Hallo zusammen!
Ich habe den Fernseher jetzt demontiert. Auf der letzten Ebene sehe ich die led leisten. Die clipse habe ich abgeschraubt aber leider bekomme ich die Seite nicht angehoben. Es fühlt sich an als sei sie zus. verklebt. Kann das sein oder habe ich eine Schraube auf der Rückseite übersehen? Gefunden habe ich nichts. Wie würdet ihr vorgehen?
Ich habe auch versucht die Leisten Richtung Stecker bzw. nach außen zu schieben. Die scheinen aber fest zu sein.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Holger

BID = 1105861

Holgie

Gerade angekommen

Alles gut! Ist zwar geklebt aber man kann es lösen. Leisten sind verschraubt!

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680776   Heute : 1571    Gestern : 9004    Online : 376        6.1.2025    9:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.20304393768