BOSCH Wäschetrockner  WTYH7701/02

Reparaturtipps zum Fehler: E90 - Maschine startet nicht

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Autor
Wäschetrockner BOSCH WTYH7701/02 --- E90 - Maschine startet nicht
Suche nach Wäschetrockner BOSCH

    







BID = 1105396

Karacho2

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  



Zitat :
silencer300 hat am  8 Dez 2022 19:46 geschrieben :

Leistungsmodul und NTC Fehlanzeige...
Bleibt nur noch die Power Unit (Motormodul-Energieregler 12025034) übrig.

VG



Hallo

NTC Tausch --> der ist es nicht...

wirklich blöde Frage:
Wo ist der Power Unit (Motormodul-Energieregler 12025034) verbaut?
Finte den nicht...

Danke

Gruss

Karacho

BID = 1105405

silencer300

Moderator



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In der Bodengruppe, Nähe Motor (rechte Seitenwand entfernen).
Verlinke HIER mal die Explo-Zeichnung, auf Seite 5/6, Pos. 0556.

VG

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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Dez 2022 17:33 ]

BID = 1105428

Karacho2

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
silencer300 hat am  9 Dez 2022 17:31 geschrieben :

In der Bodengruppe, Nähe Motor (rechte Seitenwand entfernen).
Verlinke HIER mal die Explo-Zeichnung, auf Seite 5/6, Pos. 0556.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Dez 2022 17:33 ]


Hallo,

so habe mal das Leistungsmodul ausgebaut und geöffnet. Sieht nicht normal aus... (siehe Bilder)
Es hatte ja die Sicherung rausgehauen, als ich eine Kopfkissen getrocknet habe (4 Stunden).
Es sieht so aus, dass "gezielt" zwei Leiterbahnen durchgebrannt sind unter dem Transformator.... innerhalb von auf der PCB "eingestanzten" Quadraten sind die Leiterbahnen "weggebrannt".
Warte jetzt mal auf das neue Leistungsmodul...

ABER:
Was kann ich prüfen, so dass das Neue nicht sofort "abraucht"!

Danke Gruss

Karacho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Karacho2 am 10 Dez 2022 10:24 ]

BID = 1105432

silencer300

Moderator



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Einen solchen Defekt hatte ich bei dieser Baureihe (T23P) noch nicht vorliegen.
Empfehlung, Motorwicklungen am Trommelmotor auf Widerstand messen.
Die Werte sollten an allen 3 Wicklungen nahezu gleich sein.

Edit:
Bilder vergessen?

VG

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Dez 2022 12:27 ]

BID = 1105433

Karacho2

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :

Edit:
Bilder vergessen?

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Dez 2022 12:27 ]


Dann versuch ich mal die Bilder hochzuladen...




BID = 1105474

Karacho2

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Hallo,

so ich habe dann mal die Leiterbahnen "überbrückst", umzusehen, ob das ursprüngliche Problem eine Masseschluss etc war....

Hat "Peng" gemacht mit Blitz und die Sicherung raus und FI raus...

Schein was Grösseres zu sein....

Gut das ich nicht das neue Modul eingebaut habe...

Wird dann jetzt wohl ein Neuer... die Geduld meiner besseren Hälfte neigt sich auch dem Ende...

Danke

Gruss

Karacho




BID = 1105481

silencer300

Moderator



Beiträge: 9896
Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Die "Leiterbahnen" sind Sicherungen, die vermutlich aufgrund Kurzschluss an den IGBT (Leistungstransistoren) durchgebrannt sind.
Das Überbrücken bringt in dem Fall nichts, Kurzschluss bleibt Kurzschluss, manifestiert sich nur (wo)anders.
Der Kurzschluss kommt m.E. vom Modul selber (99% aller Fälle mit FU-Steuerungen), sofern der Motor in Ordnung ist.
Die "höhere Gewalt" der "besseren Hälfte" kann natürlich ein Anlass sein, keinen weiteren Reparaturversuch zu unternehmen, auch wenn das Gerät noch nicht einmal 5 Jahre alt ist.

VG

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BID = 1105482

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2389


Offtopic :

Zitat :
Karacho2 hat am 11 Dez 2022 12:01 geschrieben :

so ich habe dann mal die Leiterbahnen "überbrückst", umzusehen, ob das ursprüngliche Problem eine Masseschluss etc war....

Hat "Peng" gemacht mit Blitz und die Sicherung raus und FI raus...


Mal im Ernst.
Was hast du erwartet, ausser noch mehr Schrott zu produzieren?
Besser wäre ein Gang zum Repaircafe oder Techniker gewesen; die hätten das vor Ort vielleicht noch retten können, bevor du das Ding thermonuklear vernichtet hättest.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1105484

Karacho2

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :


Mal im Ernst.
Was hast du erwartet, ausser noch mehr Schrott zu produzieren?
Besser wäre ein Gang zum Repaircafe oder Techniker gewesen; die hätten das vor Ort vielleicht noch retten können, bevor du das Ding thermonuklear vernichtet hättest.[/ot]



Mal im Ernst:
- danke für den schlauen Spruch
- Energieregler ist sowieso hin - 110 EUR
- diejenigen die hier unterstützt haben, meinten, spontaner Kurzschluss möglich Wasser etc.
- als einzige Komponente neben Energieregler noch Motor defekt - 200 eur

Da ist ein neuer für 550 Eur sinnvoll….


BID = 1105487

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2389


Zitat :
Karacho2 hat am 11 Dez 2022 14:22 geschrieben :

Mal im Ernst:
- danke für den schlauen Spruch

Was hast du denn erwartet für diese "Leistung"?
Niemand hat dich zu solch einem - nicht ungefährlichen - laienhaften Nonsens aufgefordert.
Lob kann man dafür wohl kaum erwarten.
Auch wenn du meine Aussage für einen "Spruch" hältst, ist dieser inhaltlich korrekt.

Zitat :
Karacho2 hat am 11 Dez 2022 14:22 geschrieben :

- Energieregler ist sowieso hin - 110 EUR

Jetzt ist das Ding ohnehin verdampft und wird keiner mehr anfassen.

Zitat :
Karacho2 hat am 11 Dez 2022 14:22 geschrieben :

- diejenigen die hier unterstützt haben, meinten, spontaner Kurzschluss möglich Wasser etc.

Reine Theorie, durchaus meist aus Erfahrungen.
Aber gängige Praxis ist die Feststellung durch Messung.
Mein Unterstützender Rat zählt wohl nicht, wie der Gang zu Fachleuten statt eigenmächtiger wilder Experimente.
Ein Forum ist nunmal weder Ersatz für Techniker vor Ort noch ein Freibrief zum wilden herummurksen.

Zitat :
Karacho2 hat am 11 Dez 2022 14:22 geschrieben :

- als einzige Komponente neben Energieregler noch Motor defekt - 200 eur

Ohne Messergebnisse reine orakelei.

Zitat :
Karacho2 hat am 11 Dez 2022 14:22 geschrieben :

Da ist ein neuer für 550 Eur sinnvoll….

Das Thema hat sich ohnehin erledigt.

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BID = 1105491

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5233
Wohnort: OB / NRW

Das Problem ist nicht das Problem selber, sondern das wirkliche
Problem ist es die Lösung für das eigentliche Problem zu finden.

Requiescat in pace †


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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


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