Umschaltung mit Zeitschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  23:23:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umschaltung mit Zeitschaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 78430

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Hallo.

Ich möchte für mein Autoradio eine Schaltung bauen, die mittels einem Taster ein bzw. ausgeschaltet werden kann und dann eine bestimmte Zeit ein Ausgangssignal gibt.

Also, Taster drücken, Radio für 1 Std. an.
Wenn Taster wieder gedrückt, Radio aus.

Habe dazu eine Schaltung aus mehreren zussamengebaut, die auch fast funktioniert.

Die Schaltung soll jedoch nach Ablauf der Zeitkonstante wieder in den Ursprungszustand zurückkehren, so daß man danach nicht 2 Mal tasten muss.
Ein Reset Eingang möchte ich auch, da bei eingeschalteter Zündung die Schaltung wieder auf Null gesetzt wird.

Ausserdem: Gibt es eine Möglichkeit, daß die Schaltung kontrolliert im Nullzustand startet, sobald sie mit Spannung versorgt wird? Also dass sie nicht sofort Signal gibt?


Hoffe, ich konnte klar machen was ich wollte.
Hier meine Schaltung.

Bild eingefügt
Die 1000 Sekunden sind natürlich keine 1 Std., habe nur irgendwelche Werte genommen.

Vielen Dank,
Björn P.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Björn P. am 29 Jun 2004  7:25 ]

BID = 78589

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33

 

  

Ich dachte mir, man könne ja auch den Flipflop Ausgang nutzen und den NE555 dafür, um nach 1 Std. einen Reset des Flipflop (bzw. umschalten) zu erhalten.
Nur, wie verschalte ich das dann?

Gleichzeitig möchte ich mittels Zündung einen Reset des Flipflop ausführen.

Wer weiss, wie ich das machen sollte?

Danke,
Björn

_________________

BID = 79262

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33

Zu schwer oder zu unverständlich geschrieben?

_________________

BID = 79272

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Naja, Mir irgendwie zu langweilig. Aber ich schreib jetzt trotzdem mal nen Tip:
Ich würde einfach mal den NE555 das Flipflop reseten lassen, wenn die Zeit abgelaufen ist. Den Ausgang kannst Du dann auch direkt am Flipflop abgreifen.

BID = 79918

Tscharlie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München

Hallo Björn,
nachdem ich in Elektronik eine völlige Niete bin habe ich 2 Fragen:

2. Kann ich bei Deinem Schaltbeispiel am ende ein Relais für größer Lasten, bzw. Schalten von 220V anschliessen?

Welches Bauteil bestimmt die Zeitdauer?

Danke schon mal für Deine Antwort
Tscharlie


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629395   Heute : 4810    Gestern : 5604    Online : 606        8.7.2024    23:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0228531360626