Geräteart : Drucker
Defekt : n Seiten bunt, dann sw
Hersteller : Hawlett Packard
Gerätetyp : CP3505dn
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Manchmal druckt er normal, dann ein anderes Mal druckt er ein paar Seiten normal, den Rest, oder den nachfolgenden Druckauftrag nur schwarz-weiß, obwohl Farbe eingestellt war. Manchmal druckt er nur schwarz-weiß, allerdings fleckig.
Was ich alles schon gemacht habe:
Da ich einen zweiten CP3505 habe, bei dem die Fixiereinheit defekt ist, habe das ETB getauscht. Dann habe ich den Drucker selbst getauscht, alle Tonerkassetten, Fixiereinheit und ETB umgebaut.
Alles ohne Erfolg. Dann habe ich ein Firmwareupdate vom Drucker durchgeführt und den Druckertreiber auf dem PC neu installiert.
Alles ohne Erfolg.
Ich habe die Fixiereinheit in Verdacht. Eigentlich prüft der Drucker doch ob die Temperatur in der Einheit erreicht wird und meldet einen Fehler wenn das nicht der Fall ist.
Das ETB, denke ich, kann ich ausschließen. Wurde ja getauscht. Die Tonerkassetten selbst schließe ich auch aus, da ich mir nicht vorstellen kann das mehrere Toner auf einmal ausfallen. Die Lasereinheit des Druckers schließe ich auch aus, da ich den Drucker selbst ja auch getauscht habe.
Das einzige was gleich ist, ist die Fixiereinheit.
Passt das Fehlerbild überhaupt zur Fixiereinheit?
Müssten sich nicht Tonerreste in der Fixiereinheit befinden, wenn diese nicht richtig arbeitet?
Im Anhang befinden sich 2 Bilder. Auf jedem Bild ist links ein Ausdruck der OK ist und rechts einer der fehlerhaft ist.
Die beiden Seiten die OK sind habe ich jeweils gedruckt, nachdem ich die Fixiereinheit draußen hatte um mir die anzusehen. Die beiden anderen Seiten waren jeweils der darauffolgende Druckauftrag.
Da die Fixiereinheit gebraut immer noch stattliche 120-180€ kostet, will ich mir sicher sein das es auch daher kommt. Bzw. vielleicht kann man ja noch etwas reparieren, denn manchmal klappt ja alles.
Danke
Gruß
Michael