Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KI42LAF40/03 Type KGKILL21A

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nur nach Neustart, dann

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:19:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI42LAF40/03 Type KGKILL21A --- Kühlt nur nach Neustart, dann
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens

BID = 1104459

Penert

Gerade angekommen

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur nach Neustart, dann
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI42LAF40/03 Type KGKILL21A
S - Nummer : 255030361974003615
FD - Nummer : 9503
Typenschild Zeile 1 : 0034
Typenschild Zeile 2 : 9000782217
Typenschild Zeile 3 : KI42LAD40 (01)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,
mein 7 Jahre alter Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach springt nur noch an, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wurde.
Kühlt runter sowohl in Gefrierfach als auch in Kühlfach, schaltet dann ab und nicht wieder ein.
Nach Recherche würde ich gerne den NTC messen, bzw. überbrücken. Der Fühler sitzt im inneren des Kühlraumes hinter einer Plastikkappe. Es gelingt mir nicht diesen Deckel zu öffnen.
Laut Siemensersatzteil-Shop ist der Raumtemperaturfühler im Reperatursatz mit neuem Kühlerdeckel zu bestellen. Heißt das ich muss mit Gewalt diesen Deckel im Kühlschrank siehe Bild zerstören um an den Fühler zu kommen oder gibt es hier einen Trick?
Vielen Dank für jede Hilfe
Gruß Michel

BID = 1104466

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Tippe ich eher auf die Elektronik, wenn das Gerät einen "Netzausfall" benötigt um wieder zu arbeiten. Bei defekten NTC sind idR die Soll-Temperaturen "verschoben", also statt 5°C Soll sind es dann 10°C ist.

https://kremplshop.de/p/steuerungsm.....67118

https://kremplshop.de/p/temperaturf.....52387

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104488

Penert

Gerade angekommen

Würde erst gerne den NTC testen bevor ich das Geld für die Elektronik in die Hand nehme.
Ich bringe diesen Deckel aber wie gesagt nicht ab.
Kann der von der Seite verschraubt sein? Oder einfach mit Gewalt?

BID = 1104491

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Kann der von der Seite verschraubt sein? Oder einfach mit Gewalt?

Schrauben kosten Geld und Zeit, heutzutage ist alles geklipst, auch in Deinem Premium Pkw

BID = 1104493

Mr.Ed

Moderator

Es würde mich nicht wundern wenn auch da ein simples Kondensatornetzteil drin steckt und für wenige Euros zu reparieren ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1104494

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Meine Vermutung liegt hier eher auf der Inverterelektronik (00753846) die den Kompressor ansteuert.
Möglich wäre auch ein Defekt am Steuerungsmodul (00749293).
So genau lässt sich das nicht ermitteln, da die Module voneinander abhängig sind.
Den NTC würde ich mal als unauffällig betrachten, da ja die Solltemperaturen erreicht werden.

VG

BID = 1104502

Penert

Gerade angekommen

Ok. Kann ich denn noch etwas messen/prüfen um es besser einzugrenzen?

BID = 1104509

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Meine Vermutung liegt hier eher auf der Inverterelektronik (00753846) die den Kompressor ansteuert.

Möglich wäre auch ein Defekt am Steuerungsmodul (00749293).

Eher nicht, weil er läuft ja an. Aber das ist meine von außen getätigte Einschätzung.

Das wäre mE noch eher die Fehlermöglichkeit, wobei der Fragesteller doch mal versuchen könnte,

a) das Leistungsmodul von der Netzspannung zu nehmen und wieder anzuhängen, OHNE das Steuerungsmodul abzuklemmen, WENN MÖGLICH, ob dieser Bauteilreset eine Besserung bringt und

b) umgekehrt das STEUERUNGSMODUL vom Netz nimmt, ohne das Invertermodul von den 230V abzuklemmen, um evtl. den Fehler einzugrenzen.

Die NTC durchzumessen bringt nur was, wenn man die Wertetabelle hat.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384927   Heute : 6525    Gestern : 6258    Online : 598        23.11.2024    22:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0837769508362