Autor |
Kartenmischmaschine auf Akku umrüsten Suche nach: akku (11407) |
|
|
|
|
BID = 1104223
Oliver1508 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich habe mir vor Kurzem eine Kartenmischmaschine für unsere Pokerrunde gekauft. Diese Maschine ist eine der Wenigen, die die Karten mischt und nicht zerstört
Nun ist sie aber durch ein Adapter an eine Steckdose gebunden. Das möchte ich, wenn möglich, ändern und auf Akkubetrieb umsteigen.
Gleich vorweg, ich bin kein Genie was Elektrotechnik angeht.
Mir schwebt da eine Lösung in Form einer Powerbank vor. Das könnte ich dann auch für mein Handy benutzen.
Meine Fragen daher:
1. Ist es überhaupt realisierbar?
2. Auf was muss ich beim Kauf der Powerbank achten(z.B. Ampere).
3. Gibt es ein Verbindungskabel USB auf DC Stecker
Für Links und Kaufempfehlungen bin ich dankbar.
Fotos habe ich angehängt.
Danke Euch.
|
|
BID = 1104225
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Hallo erstmal und Willkommen im Forum
12V mit 2,5A aus einer Kraftsitzgelegenheit, das wird nicht lange mischen
Nimmeinen 12V 7Ah Bleigelakku z.B. https://www.googleadservices.com/pa.....durl= mit 5A KFZ-Sicherung
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Nimmeinen 12V 7Ah Bleigelakku |
Nimm ihn nicht. Einmal versehentlich tiefentladen und er ist
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das möchte ich, wenn möglich, ändern und auf Akkubetrieb umsteigen.
|
Wird nicht so ganz einfach sein, weil die Maschine 12V sehen möchte, und die üblichen Powerbanks nur 5V (Spannung des USB) liefern.
Wieviele Sekunden dauert denn so ein Mischvorgang, und wie oft pro Tag müsste der Akku das aushalten?
P.S.:
Ich würde an so etwas denken: https://www.ebay.de/itm/225145436901 oder https://www.ebay.de/itm/225120444192
Die Beschreibung suggeriert, dass eine Schutzschaltung gegen Überladen und Tiefentladen eingebaut ist, und die Kapazität dürfte mehr als ausreichend sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Nov 2022 2:57 ]
|
BID = 1104253
BlackLight Inventar
|
Wie wäre es mit so einer 12V Starthilfe-Powerbank?
Oder taugen die garnichts?
|
BID = 1104260
|
Guten Morgen und danke für die vielen Anregungen.
Zitat :
| Wieviele Sekunden dauert denn so ein Mischvorgang, und wie oft pro Tag müsste der Akku das aushalten? |
Also wir spielen jeden Monat einen Abend, der dauert dann so 6 Stunden. Natürlich muss die Mischmaschine nicht ständig mischen, da die Runden doch sehr lange gehen.
Der Mischvorgang dauert ca. 3 Sekunden und sollte dann 2-3 mal wiederholt werden. Also reden wir her von ca 10 Sekunden. Wir spielen so 4 Runden. Wenn der Akku also hoch gegriffen 5 Minuten hält ist das schon alles.
Da wir die Locations jedes mal wechseln und nicht jeder eine Steckdose am Tisch(in der Nähne) hat, habe ich mir das mit dem Akku ausgedacht.
Am besten wäre wohl eine Autobatterie, aber ich wollte nicht unbedingt so viel Ballast mit mir rumschleppen. Die Vorstellung wirkt auch etwas komisch.
So wie ich das jetzt hier verstanden habe ist die Voltzahl entscheidend und die Ampere Zahl ist zweitrangig und muss nur durch eine entsprechende Sicherung abgesichert werden?
Und warum ist das mit dem Gel Akku keine gute Idee, die liefert doch 12 V und sogar 7.2 Ah. Das mit dem Tiefenentladen hab ich nicht ganz verstanden!
Hab hier mal was gefunden:
12 V Powerbank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver1508 am 12 Nov 2022 11:25 ]
|
BID = 1104283
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
|
Hab hier mal was gefunden:
12 V Powerbank
|
Sieht auch gut aus.
Allerdings hat das Ladegerät den falschen Netzstecker. Es gibt aber Adapter dafür.
Manchmal liegen Adapter für verschiedene Normen, die man einfach austauschen kann, auch den Ladegeräten bei.
Ich würde aber lieber nach einem Händler suchen, der das Ladegerät mit einem für hiesige Verhältnisse passenden Netzstecker verkauft.
Zitat :
| Das mit dem Tiefenentladen hab ich nicht ganz verstanden |
Besonders Bleiakkus, aber auch NiMH Akkus haben eine merkliche Selbstentladung, und wenn man man sie nicht pflegt, kann es passieren, dass sie eine bestimmte Spannung, geringer als "leer", unterschreiten.
Auch durch übermässige Entladung kann dieser Zustand, den man Tiefentladung oder Überentladung nennt, eintreten.
Die Elektroden des Akkus werden dabei geschädigt, evtl. wird der Akku sogar unbrauchbar.
Auch Lithium Akkus sind davon betroffen, allerdings haben sie kaum Selbstentladung.
Da Li-Akkus wegen ihrer hohen Energiedichte aber auch ein gewisses Brandrisiko darstellen, enthalten solche Batterien (nicht die einzelnen Rundzellen) regelmäßig Schutzschaltungen, die den Akku abschalten, falls er durch Überentladung, Überladung oder Kurzschluss droht in einen kritischen Zustand zu geraten.
|
BID = 1104286
Mr.Ed Moderator
|
In den Fragen ist das mit em Netzstecker beantwortet worden. Das Gerät wird mit einem EU-Stecker geliefert.
Die Mischmaschine hat davon ab ein Netzteil mit US-Stecker, ohne jegliche Prüfzeichen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1104320
|
Also ich habe mich jetzt für eine Powerbank entschieden. Denke mal die sollte es schaffen.
Powerbank
Danke für eure Tipp's
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver1508 am 13 Nov 2022 18:26 ]
|