Siemens Waschmaschine WXLP1440/01 Reparaturtipps zum Fehler: Programmablauf Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1103913
Antron44 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmablauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP1440/01
S - Nummer : 453100331099010407
FD - Nummer : 8310701040
Typenschild Zeile 1 : WBM3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Das Problem: Die Maschine stoppt das Waschen nicht, d.h. sie geht nicht in das Spülprogramm. Dazu muss man sie ausmachen und dann von Hand auf "Spülen" gehen und wieder einschalten. Danach geht es richtig weiter.
Falls es was Größeres ist, liegt wohl eine Neuanschaffung nahe? |
|
BID = 1103914
driver_2 Moderator
|
|
Heizt Sie ?
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1103923
|
Zitat :
driver_2 hat am 2 Nov 2022 19:20 geschrieben :
|
Heizt Sie ?
|
Ja, heizt
|
BID = 1103929
driver_2 Moderator
|
Die Kiste ist von 2003, hat bereits elektronische Steuerung, da sie heizt, gehe ich von einer korrekten Funktion des NTC aus, könnte allerdings sein, daß Sie auf den Thermostop wartet, also das erreichen der Temperatur.
Wie lange wartest Du, bis Du das Programm zu Spülen manuell wechselst ? Selbst damals schon dauerte ein KoBu Programm 2h.
Ist das in allen Programmen so ?
Ich würde mal den Heizkörper ziehen und beide Komponenten anschauen, zusammen kosten die im Nachbau als Alternativteil 32€, aber selbst wenn es das Problem nicht löst, wirst Du die Teile nicht wieder los, braucht keiner mehr für die alte Schlurre und kannst zusammen verschrotten.
Die elektronik ist nicht mehr lieferbar, wurde damals nur für 15 Modelle produziert, das lässt jeder Hersteller gnadenlos auslaufen, wenn die Reparaturnachfrage sinkt.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1103934
Schiffhexler Inventar
|
Moin Antron44
Wenn du ohne Vorwäsche die WA benutzt, dann teste mal,
ob bei der Vorwäsche Wasser einläuft.
Weil in der Haupwächevor dem Abpumpen das warme Wasser abgekühlt wird. In dem Fall wartet die EL auf den zweiten Wasserstand (Höhe) vom Niveauregler. Anschließen läuft das Programm erst weiter.
Bei den neueren Geräten, würde dann direkt eine Fehlermeldung erscheinen.
Bei den neuen Kisten, liegt die MTBF bei 30 Monaten.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1103963
|
Hallo driver und Schiffhexler,
danke für Eure Antworten! Wie wir gerade festgestellt haben, kommt es hin und wieder vor, dass die Maschine doch ins Spülprogramm übergeht - rätselhaft und vielleicht von der Art des Waschprogramms abhängig. Mit den technischen Details bin ich überfordert, bleibt wohl als vernünftigste Lösung die Neuanschaffung.
Viele Grüße
Andreas R.
|
BID = 1103968
Schiffhexler Inventar
|
Moin Andreas R.
Wer wird denn hier direkt das Handtuch schmeißen, ausgefallene Fehler hatte ich meistens fest.
Schau mal hier rein, fast die gleich WA mit diesem Fehlerbild.
Deine WA, Siemens WXLP1440 FD 8310 → von Okt. 2003
Schau zuerst hier rein → WXL1440EU/01 FD 8401 → von Jan. 2004,
auch die Post #2 beachten
Evtl. kannst du diese Kröten für Weihnachten aufheben.
Die alten Geräte, waren noch Made in Germany. Meine AEG wurde > 50 Jahre, ich warte noch auf die goldene Urkunde
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182616317 Heute : 213 Gestern : 8013 Online : 111 29.12.2024 0:51 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,697813987732
|