Bosch Waschmaschine  Classixx 5

Reparaturtipps zum Fehler: Geruch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:32:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch Classixx 5 --- Geruch
Suche nach Waschmaschine Bosch Classixx Geruch

    







BID = 1103680

steub46

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geruch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir haben in unserem Keller Motorradkleidung, Lederstühle, Schlittschuhe und wenige Kleidung über Jahre gelagert. Bei Einzelzeilen bildete sich ein Schimmelfilm. Ganz leichte weiße Flecken. Allerdings roch alles etwas schimmelig. Den Geruch stellten wir ausschließlich am Leder Fest. Papierkartons, Rucksäcke, Koffer, Decken, normale Schuhe, etc. roch normal. Nach Entfernung aller Lederartikel aus unserem Keller war der Geruch nach rund einem Monat verflogen (Baujahr 2010, kein Fenster!).

Wenige Stücke haben wir in unserer Waschmaschine Bosch Classixx 5 gewaschen. Es war ein (!) Waschvorgang. Seit dem riecht unsere Waschmaschine und alles was daraus kommt nach diesem Geruch aus dem Keller. Der Geruch verfliegt nicht immer, aber man kann es tragen.

Wir haben rund 10 x erneut gewaschen. 30 Grad, 60 Grad und 90 Grad. Auch ohne Wäsche. Spülen. Schleudern. Wasser abgelassen. Wasser mit Waschmittel in der Trommel "einwirken" lassen.... der Geruch mildert sich nicht (1 Monat).

Bevor wir nun die Kiste vermüllen und eine neue Anschaffen bitte ich hiermit um Hilfe.

Mag es sein, dass irgendwas im inneren der Maschine den Geruch angenommen hat? Feste Fusselablagerungen in der Trommel? Ich weiß nicht mehr weiter.

BID = 1103683

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 128

 

  

Schonmal die Klamotten in einer anderen, nicht-stinkenden Maschine gewaschen?

BID = 1103685

steub46

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 27 Okt 2022 19:01 geschrieben :

Schonmal die Klamotten in einer anderen, nicht-stinkenden Maschine gewaschen?


Nein. Das würde das Problem auch nicht lösen. Es liegt an der Waschmaschine.

BID = 1103686

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

kann es ausgeschlossen werden, daß etwas sich von dem Waschgut gelöst hat ?

Wie wurde vorher gewaschen ? --> Welches Waschmittel, Temperatur, welche Dosierung bei welcher Wasserhärte vor Ort ?

Verkeimte Maschinen können penetrant sein.

Sie sieht der Flusensiebeinsatz aus ? Riecht es aus der Laugenpumpe, wenn man den Flusensiebeinsatz herausdreht ?

Bitte die Fragen knapp aber exakt beantworten. Gegenfragen und Spekulationen unerwünscht.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103687

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 128

Schade. Könnte man so zumindest eingrenzen, dass die Wäsche NUR in dieser Maschine muffig werden.

Oft kommt der Stinkegeruch daher, wenn zu häufig mit niedriger Temperatur gewaschen wird und in der Maschine Keime wuchern können. Regelmäßige, heiße Waschgänge mit 60°C und mehr lassen das garnicht erst aufkommen.

Kontrollier' mal den Einspülkasten, Schublade und den Schlauch zur Trommel.
Da kommt kein heißes Wasser hin und ich habe schon sehr oft schwarze Schmiere da gefunden, weil der Nutzer die Schublade zu lässt und es dort vor sich hin gammeln kann.

Wenn das nichts bringt bzw. dort nichts zu finden ist, würde ich mehrere Kochwäschen und Maschinenreiniger versuchen.

BID = 1103688

steub46

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
driver_2 hat am 27 Okt 2022 19:25 geschrieben :

Hallo,

kann es ausgeschlossen werden, daß etwas sich von dem Waschgut gelöst hat ?

Wie wurde vorher gewaschen ? --> Welches Waschmittel, Temperatur, welche Dosierung bei welcher Wasserhärte vor Ort ?

Verkeimte Maschinen können penetrant sein.

Sie sieht der Flusensiebeinsatz aus ? Riecht es aus der Laugenpumpe, wenn man den Flusensiebeinsatz herausdreht ?

Bitte die Fragen knapp aber exakt beantworten. Gegenfragen und Spekulationen unerwünscht.


- Von dem Waschgut hat sich nichts gelöst. Dies ist nicht möglich.
- Zuvor "normal". Hemden 30°, Buntwäsche 40°, Handtücher 60°
- Waschmittel Standard Persil Multicolor, unser Wasser ist sehr gutes Trinkwasser, kein Kalk (Oldenburger Land), ob hart oder weich, weiß ich nicht
- Die Maschine war 10 Jahre problemlos im Einsatz. Der Geruch kam erst nach dem besagten einmaligen Waschgang auf (5 Kleidungsstücke)
- Es ist kein Flusensieb vorhanden. Die Öffnung unten rechts habe ich mehrfach nach Waschvorgängen geleert (ca. 0,2 l). Es kommt pures Wasser heraus... keine Fussel, etc.
- Waschmittelschublade, Trommel und Öffnung unten rechts riechen






[ Diese Nachricht wurde geändert von: steub46 am 27 Okt 2022 19:33 ]

BID = 1103689

steub46

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 27 Okt 2022 19:30 geschrieben :

Schade. Könnte man so zumindest eingrenzen, dass die Wäsche NUR in dieser Maschine muffig werden.

Oft kommt der Stinkegeruch daher, wenn zu häufig mit niedriger Temperatur gewaschen wird und in der Maschine Keime wuchern können. Regelmäßige, heiße Waschgänge mit 60°C und mehr lassen das garnicht erst aufkommen.

Kontrollier' mal den Einspülkasten, Schublade und den Schlauch zur Trommel.
Da kommt kein heißes Wasser hin und ich habe schon sehr oft schwarze Schmiere da gefunden, weil der Nutzer die Schublade zu lässt und es dort vor sich hin gammeln kann.

Wenn das nichts bringt bzw. dort nichts zu finden ist, würde ich mehrere Kochwäschen und Maschinenreiniger versuchen.


- Der Geruch kam erst nach dem besagten einmaligen Waschgang auf (5 Kleidungsstücke).
- Es liegt definitiv an dieser Maschine. Alles andere ist ausgeschlossen.
- Der Spülkasten ist rückstandslos gereinigt

BID = 1103690

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ok. Schwierig.

Altes Sprichwort sagt: Chlor tötet alles. Ich habe in meiner Wäscherei Chlorbleichlauge für die Möppe des hiesigen Supermarktes, damit die nach der 75°C heißen Wäsche noch zusätzlich desinfiziert werden.

Holt Euch irgendwo einen Schuß Chlorbleichlauge zB Apotheke, 1000ml reichen aus.

Schutzbrille aufziehen!

Einspülschublade mit einer Bürste auch oben an den Einspritzdüsen schrubben.

Waschmaschine schleudern lassen, während die Trommel schnell rotiert, 500ml in die Waschmittelschublade kippen, damit das beim schleudern massiv verspritzt und in alle Ritzen des Behälters verteilt wird.

Danach Kochwäsche starten und wenn die Maschine durchgehend Wasser einlaufen lässt, den Rest an CBL einkippen, Maschine laufen lassen, Türen und Fenster öffnen, damit die Chlordämpfe entweichen können !

Wenn die dann noch riechen sollte, steckt was drin, oder Ihr seid hyperempfindlich. Mehr könnte ich beim Kunden auch nicht machen vor Ort und ich habe bis jetzt jede "Güllegrube" sauber bekommen.

Türmanschette sauber in der Falte ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103691

steub46

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
driver_2 hat am 27 Okt 2022 19:43 geschrieben :

Ok. Schwierig.

Altes Sprichwort sagt: Chlor tötet alles. Ich habe in meiner Wäscherei Chlorbleichlauge für die Möppe des hiesigen Supermarktes, damit die nach der 75°C heißen Wäsche noch zusätzlich desinfiziert werden.

Holt Euch irgendwo einen Schuß Chlorbleichlauge zB Apotheke, 1000ml reichen aus.

Schutzbrille aufziehen!

Einspülschublade mit einer Bürste auch oben an den Einspritzdüsen schrubben.

Waschmaschine schleudern lassen, während die Trommel schnell rotiert, 500ml in die Waschmittelschublade kippen, damit das beim schleudern massiv verspritzt und in alle Ritzen des Behälters verteilt wird.

Danach Kochwäsche starten und wenn die Maschine durchgehend Wasser einlaufen lässt, den Rest an CBL einkippen, Maschine laufen lassen, Türen und Fenster öffnen, damit die Chlordämpfe entweichen können !

Wenn die dann noch riechen sollte, steckt was drin, oder Ihr seid hyperempfindlich. Mehr könnte ich beim Kunden auch nicht machen vor Ort und ich habe bis jetzt jede "Güllegrube" sauber bekommen.

Türmanschette sauber in der Falte ?


Das klingt schon mal nach einem Plan. Den werde ich hier mal vorschlagen.

Die Türmanschette bzw. die Falte in der Gummidichtung habe ich schon sauber gemacht

Meine Idee war noch die Front abzuschrauben und das ganze Ding irgendwie zu öffnen und nachzuschauen, ob vllt. irgendwo an den Blechen Fusselablagerungen sind, welche den Geruch angenommen haben, aber dann hätte die Wäsche wohl schon vorher nach irgendwas anderem gerochen. Das was aber definitiv nicht der Fall war. Danke erstmal bis hierhin!

BID = 1103692

steub46

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
einen Schuß Chlorbleichlauge


Pur?

Oder alterantiv etwas aus dem Handel? Sagrotan, Donclorix, Calgon, Heitmann, etc. haben ja auch Reiniger.

BID = 1103693

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich habe halt Chlor bleichlauge für industrieanwendung inwiefern die Haushaltsmittel mit Chlor scharf genug sind zum abtöten das weiß ich nicht das musst du ausprobieren

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103695

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ob hart oder weich, weiß ich nicht

Google hilft.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1103706

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Okt 2022 22:41 geschrieben :


Zitat :
ob hart oder weich, weiß ich nicht

Google hilft.



Der örtliche Wasserversorger weiß es.

Sollte jedem Waschmittelanwender bekannt sein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196412   Heute : 2820    Gestern : 4612    Online : 851        18.10.2024    16:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0520260334015