Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 403 GS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Jetzt zickt er aber: ab und zu läuft er nicht durch. Die eine der beiden grünen LEDs blinkt. Wenn ich öffne,
steht das Wasser noch drin (relativ sauber, wahrscheinlich Spülprogramm).
Bevor ich ihn abschreibe. Vielleicht bekomme ich ja mit einer ganz genauen Fehlerbeschreibung noch eine mögliche Ursache raus. Also:
- Sieb im Spülraum natürlich geprüft, alles blitz blank sauber. Auch schon zweimal Essiglösung durchlaufen lassen, falls Kalk das Problem wäre,
- Bisher fällt er nicht immer aus. Er läuft auch manchmal durch (also eine vollständig defekte Pumpe kann ich damit ausschließen),
- nach langem Drücken des einzigen Tasters kling es manchmal so, als würde er weiterlaufen. Mit etwas Geduld und mehrmaligem Reset schaffe ich es so aber, dass er abpumpt. Also das funktioniert, er will nur nicht immer.
Ich hatte gelesen, dass eine Entlüftung des Ablaufstrangs verdreckt sein könnte. Also habe ich das Gerät mal aufgemacht (Bodenplatte ab). Dort hängt ein kleine durchsichtiger Schlauch, ein Ende offen - aber alles perfekt sauber.
Der Ablaufschlauch scheint doch relativ fest am Gerät verbaut. Denn hätte ich eigentlich gerne einmal auf Sauberkeit geprüft
Hat jmd schon eine Idee?