Autor |
Autarker Backofen am Starkstromanschluss? Suche nach: backofen (4128) |
|
|
|
|
BID = 1103141
HaKo89 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebes Forum,
bei uns ist der Backofen kaputt gegangen. Laut Prüfung des Elektrikers ist das Heizelement für Oberhitze sowie der Heizkreis für die Heißluft/Umluft kaputt. In Anbetracht der dafür fälligen Reparaturkosten kann dann auch gleich ein neuer Backofen her.
Meine Frage: Ofen und abgemahnter Begriff feld arbeiten autark voneinander. Ich kenne mich leider beim Thema Stromanschluss überhaupt nicht aus, deswegen vorab Entschuldigung, falls meine Frage besonders laienhaft ist: Für mich sieht es so aus, als sei auch der (kaputte) Backofen am Starkstrom angeschlossen gewesen (siehe Fotos). Bei einer Gesamtleistung von 2600W wäre dies ja eigentlich nicht nötig. Bei der Recherche nach neuen Backöfen ist mir aufgefallen, dass fast alle normalen Geräte von Haus aus per Schukostecker für die normale 230V Haussteckdose geliefert werden. Mir stellt sich jetzt die Frage: Ist mein Backofen wirklich am Starkstrom angeschlossen gewesen (siehe Fotos)? Oder kann ich einen normalen Ofen mit Schukostecker kaufen und vom Elektriker anschließen lassen?
Das 1. Foto zeigt den Kabelanschluss mit drei Adern direkt am Ofen selbst. Das zweite Foto führt in irgendeine Klemme, was sich dahinter verbirgt weiß ich nicht (schwarz gehört zum Ofen, weiß zum abgemahnter Begriff feld).
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe! |
|
BID = 1103142
Jornbyte Moderator
|
|
Dem Backofen ist es "egal" wi er angeschlossen wird. Das ist Einstellbar. Die sind heute alle so verschaltbar.
|
BID = 1103147
HaKo89 Gerade angekommen
|
Alles klar. Vielen Dank! Das heißt, ich kann mir auch ein Modell
mit Schukostecker kaufen und der Elektrofachmann weiß dann, wie er den Ofen an den vorhandenen Anschluss anbringt? (Weil eine normale 230V Steckdose haben wir nicht im Ofennähe. Es muss also der vorhandene Anschluss verwendet werden)
|
BID = 1103148
Elektro Freak Inventar
|
Ja, das geht so.
Bitte vom Elektriker eine Anschlussdose mit 2 Kabelauslässen setzen lassen.
Vom Kochfeld und Backofen dann eine separate Leitung in diese Dose.
So wie es jetzt ist, (2 Leitungen beim Kochfeld reingemurkst) ist schon mehr als grenzwertiger Pfusch.
|
Alle autarken Haushaltsbacköfen werden nur mit einem Außenleiter (sprich 230V) betrieben und sind daher i.d.R. steckerfertige Geräte.
Auch bei einem Herdset bekommt der Backofen nur 230V, der "Starkstrom" ist für das Kochfeld vorgesehen.
Flexible Anschlussmöglichkeiten gestatten den Betrieb an allen haushaltsüblichen elektrischen Anschlüssen.
VG
eFuchsi Neu hier
|
Die Herdanschlussdose mit 'Starkstrom' hat normalerweise 3 Außenleiter, den Neutralleiter und den Schutzleiter.
Auch normale Kombigeräten sind intern so verdrahtet, dass das Kochfeld 2 und das Backrohr 1 der 3 Außenleiter verwendet.
Bei getrennten Geräten ist es meist genauso, wenn man nicht gerade eine sehr leistungsintensives autarkes Kochfeld verbaut hat.
Die Kochfelder werden an 2 Außenleiter und das Backrohr an dem dritten Außenleiter betrieben. Deswegen verbaut man heute Herdanschlussdosen mit entsprechenden Klemmmöglichkeiten und zwei Zugentlastungen.
|