2 LED Spots - einer blinkt, der andere bleibt komplett aus Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
2 LED Spots - einer blinkt, der andere bleibt komplett aus Suche nach: led (32576) |
|
|
|
|
BID = 1103026
maxidico Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe im Badezimmer in der Zwischendecke über der Dusche 2 LED-Spots verbaut. (Paulmann LED Deckenstrahler, 3W, 12V, 700mA, IP23) Die Spots werden über einen gemeinsamen LED Trafo betrieben. (12V, max. 1,25A, 1-15W)
Seit ein paar Tagen funktionieren die Spots nicht mehr. Wenn man einschaltet, dann bleibt ein Spot aus und der andere blinkt. Mein erster Gedanke war, dass der Trafo defekt ist und daher habe ich einen neuen besorgt. Aber der Tausch des Trafos hat nichts gebracht. Weiterhin bleibt ein Spot aus und der andere blinkt.
Ich vermute daher, dass wohl einer der beiden Spots defekt geworden ist.
Kann man aus dem Verhalten der beiden Spots schließen, welcher davon der defekte ist?
Falls nicht, wie kann ich das am einfachsten herausfinden?
Danke! |
|
BID = 1103029
Jornbyte Moderator
|
|
Zitat :
| Kann man aus dem Verhalten der beiden Spots schließen, welcher davon der defekte ist? |
Beide.
|
BID = 1103030
|
Danke.
Aber wie kann es sein, dass beide Spots gleichzeitig defekt werden?
Und warum verhalten sie sich unterschiedlich bzw. warum sind dann nicht beide "tot" oder beide blinken?
|
BID = 1103031
Mr.Ed Moderator
|
Da passt was hinten und vorne nicht.
3W oder 700mA? Bei 12V ergeben 700mA keine 3W sondern 8,4W. Eher ungewöhnlich.
2 X 700mA ergeben 1,4A, dein neues Netzteil ist aber für maximal 1,25A gedacht, wäre also zu schwach.
Das ist für normale 12V LEDs gedacht. Ich vermute aber das du keine 12V LEDs, sondern 700mA LEDs hast, die nicht auswechselbar sind, in Reihe statt parallel geschaltet werden und ein spezielle 700mA Konstatstromquelle benötigen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1103032
|
|
BID = 1103034
Mr.Ed Moderator
|
Da hast du ganz klar das falsche Vorschaltgerät gekauft.
Auf deinen Lampen steht nirgendwo 12V drauf, aber ganz dick 700mA. Die 12V hast du vermutlich erfunden.
Du hättest also eine 700mA Konstantstromquelle benötigt.
Stattdessen hast du eine 12V Spannungsquelle gekauft.
Die Polung ist dabei übrigens nicht egal, daher im Original auch steckbar und verpolungssicher ausgeführt, da die LEDs bei Falschpolung u.U. zerstört werden. Den mußt du abgeschnitten haben um das falsche Vorschaltgerät anzuklemmen.
Ein Lampenwechsel ist bei dem System übrigens wohl nicht vorgesehen. Im Fehlerfall muß das System komplett erneuert werden.
Anders bei den 12V Systemen. Da kann man die Lampen ersetzen, dafür sind sie nicht so flach, die Lampen haben die gleiche Form wie die früheren 12V Halogenlampen.
Die Bilder mußte ich übrigens aus rechtlichen Gründen löschen. Bilderklau ist strafbar.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1103045
|
Hallo Ed,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das klingt alles etwas seltsam für mich. Als ich die Spots vor Jahren gekauft habe, war nämlich ein Trafo im Lieferumfang enthalten. Diesbezüglich stand damals in der Produktbeschreibung folgender Text:
Zitat :
|
Mitgeliefertes Zubehör:
Ein dazugehöriger Transformator mit neun Voltampere Leistung ist im Lieferumfang bereits enthalten.
|
Ich hänge ein Foto des Original-Trafos an. Dieser weiße Trafo hat mehrere Jahre (7+) funktioniert, bis er dann vor etwa 1-2 Jahren defekt wurde. Da habe ich ihn dann zur Sicherheit fotografiert und als Ersatz den blauen delayCON 12V Slim LED Trafo gekauft und eingebaut. Danach haben die beiden Spots wieder funktioniert. Bis dann vor ein paar Tagen plötzlich der eine nicht mehr an ging und der andere nur mehr blinkt.
(Da der Trafotausch damals geholfen hat, dachte ich diesmal, dass wieder der Trafo defekt geworden ist. Aber diesmal hat ein neuer Trafo nichts gebracht.)
|
BID = 1103050
|
In Anbetracht der unklaren Situation habe ich mich entschieden, die Spots inkl. Trsfo zu demontieren und durch eine komplett neue Beleuchtung zu ersetzen.
Vielen Dank trotzdem für die Hinweise und die Unterstützung bei der Fehlersuche!
|
BID = 1103054
Rafikus Inventar
|
Die Situation war nach dem letzten Bild gar nicht mehr unklar.
Abgebildet ist ein "LED-driver", "Constant current 700mA", also eine Konstantstromquelle mit 700mA. Demnach kein Transformator, auch kein "Elektronischer Transformator".
Es war Glück, dass die LED mit dem von dir eingebauten Konstantspannungsnetzteil 12V funktioniert hatten. Nun dürften sie aber defekt sein.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385073 Heute : 6671 Gestern : 6258 Online : 601 23.11.2024 22:57 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0727870464325
|