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BID = 1102935
DuckmanHH Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Guten Abend und hallo zusammen,
ich habe gerade eine Neff Dunstabzugshaube von Halogen auf LED Beleuchtung umgebaut. Dazu habe ich den alten Trafo gegen einen für LED passenden Trafo getauscht.
Modell DAH: Neff DSW 9946 N
Trafo alt: Tridonic 230V auf 11,5V / 4,75A
Trafo neu: Innovate LED Trafo 220-240V auf 12V/30W
Beleuchtung: 3x20W G4 12V (Halogen, alt), 3x3W G4 12V (LED, neu)
Die neue LED Beleuchtung funktioniert, mit folgendem Problem:
Wenn ich zuerst den Motor der DAH einschalte, und dann die Beleuchtung, funktioniert es ohne Problem.
Wenn ich zuerst die Beleuchtung einschalte, und dann den Motor, geht die Beleuchtung aus, Motor läuft nicht an. Bei erneutem Einschalten des Motors läuft dieser an, danach lässt sich auch die Beleuchtung wieder einschalten, und beides läuft.
Woran liegt das, und was kann ich tun? Der alte und der neue Trafo wurden 1:1 getauscht, d.h. AC 230V und DC 12V wurden einfach umgesteckt. Der 12V Schaltkreis versorgt nur das Licht.
Herzlichen Dank im Voraus für jeden Tip!
Beste Grüße
Florian
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BID = 1102939
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Zitat :
| Der 12V Schaltkreis versorgt nur das Licht. |
Wie hast du das geprüft?
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten. |
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BID = 1102957
DuckmanHH Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Moin Moin,
Nicht durchgemessen, nur Sichtprüfung.
Von den 3 Lichtquellen gehen 4 lila Kabel in einer gelben Ummantelung in einen Kanal, der beim Trafo ankommt, und diese gelbe Ummantelung mit 4 lila Kabeln wieder frei gibt.
Könnte es mangelhafte Abschirmung des neuen Trafos sein? Der sitzt direkt neben der Steuerplatine mit einem ziemlich fetten Kondensator.
VG Florian
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BID = 1102966
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Klappt net da der Trafo die Elektronik mit Versorgt
Darfst du wieder zurück bauen
Versuch wäre LED für 12V
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 1102968
DuckmanHH Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Das verstehe ich jetzt nicht
Der Trafo bekommt die 230V Eingangsspannung von der Platine und liefert dann 12V für die 3x 12V LED.
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BID = 1102969
BlackLight Inventar
Beiträge: 5321
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Gibt es Fotos vom alten und neuen „Trafo“?
Besteht die Option die LEDs mit einem externen bzw. linear geregeltem (Labor-) Netzteil zu versorgen?
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BID = 1102970
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Zeig doch einige gute Bilder von der Installation. Danach dürfte einiges klarer sein und man redet nicht aneinander vorbei.
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BID = 1102973
DuckmanHH Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Bild1: Gesamtaufbau
Bild2: Verkabelung der Beleuchtung
Bild3: Elektronik mit Trafo dahinter
Bild4: Platine
Bild5: Trafo neu und alt
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BID = 1102975
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Was mir so auffällt:
Der alte war ein richtiger Trafo,mit Wechselspannungsausgang.
Der neue ist ein Schaltnetzteil,und liefert Gleichspannung.
(oder das,was die Chinesen dafür halten...)
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 1102976
DuckmanHH Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Die LED sollten passen: G4-Zweipin-LED-Birne, 37mm*12.5mm. Kompatibel mit AC 12V und DC 12V.
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BID = 1102977
DuckmanHH Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Die Beleuchtung funktioniert ja, ohne Motor oder wenn der Motor schon läuft. Nur beim Start des Motors geht’s nicht.
Den Umbau auf die LED habe ich gemacht, da die DAH die Halogenlampen alle 5-6 Monate gekillt hat. Vor ca. 2 Jahren lief der Motor nicht mehr und brummte nur noch. Nach Tausch des Kondensators lief er wieder.
Ich frage mich inzwischen, ob die Elektronik in Ordnung ist, und das aktuelle Verhalten nichts mit dem Umbau zu tun hat???
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BID = 1102979
DuckmanHH Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Alternativ fällt mir noch folgende Lösung ein: den alten Trafo verwenden, und bei einer Leuchte einen Lastwiderstand einsetzen, sodass die Mindestlast für den Trafo erreicht wird.
Oder ganz einfach: 1x Halogenbirne und 2x LED - das funktioniert auf jeden Fall.
Mich nervt allerdings, dass die Ursache weiterhin unklar ist
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BID = 1102988
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Alternativ fällt mir noch folgende Lösung ein: den alten Trafo verwenden, und bei einer Leuchte einen Lastwiderstand einsetzen, sodass die Mindestlast für den Trafo erreicht wird. |
Das ist ein ganz normaler Trafo (nicht so ein unsäglicher "elektronischer Wechselspannungs-Halogentrafo") welcher keine Mindestlast hat. Natürlich ist seine Ausgangsspannung un- oder gering belastet höher als seine Nennspannung, aber das kann man ja vorher nachmessen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1102991
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Normalerweise
Irgendwie braucht deine Platine Saft in Form von
Kleinspannung (Regel 12V)
Die Hersteller benutzen den Trafo einmal Versorgung Beleuchtung und Gleichzeitig Versorgung Platine
Hat zur Zeiten alter Halogentrafon gut geklappt heute werden die anders Verschaltet
mit Pech machs Bum und man weiß erst nicht warum weil Teilenummer paßt
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Nur für nicht Mutige
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BID = 1102994
DuckmanHH Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Guten Abend,
@OffroadGTI hab Dank, der alte Trafo hat tatsächlich keine Mindestlast.
Die LED funktionieren mit dem alten Trafo, mitsamt Motor.
Ich _ habe vor dem Umbau recherchiert, und überall tauchte das Stichwort Mindestlast auf.
Probieren geht über Studieren
Herzlichen Dank an alle
VG Florian
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