Bosch Waschmaschine  WAY2854d /33

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine beim Schleudern laut

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:24:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Bosch WAY2854d /33 --- Maschine beim Schleudern laut
Suche nach Waschmaschine Bosch /33

    







BID = 1102857

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine beim Schleudern laut
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY2854d /33
FD - Nummer : FD9403200053
Typenschild Zeile 1 : KD Code: ME242GDX00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine ist beim Schleudern (hohe Drehzahl) sehr laut. Sie läuft allerdings aus meiner Sicht (Maschine ist am Boden befestigt) dennoch ruhig. Ich vermute, es ist ein Lagerschaden.

Wie finde ich am Besten heraus, welches Lager (Trommel, Motor, ...) kaputt sein könnte. Oder kann es auch noch etwas anderes sein?

Viele Grüße
Oliver

BID = 1102861

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wenn möglich, Antriebsriemen abnehmen.
Test 1 (Trommellager): Trommel schwungvoll händisch drehen, sollte nahezu geräuschlos nachlaufen.
Test 2 (Trommellager): Trommelhals (mit einem Finger) mehrmals nach oben "tippen", ohne dass der Bottich mitschwingt, hier sollte kein merkliches Spiel vorhanden sein.
Test 3 (Stoßdämpfer): Oberen Deckel abnehmen, Schwingsystem (Bottich) kräftig, möglichst genau senkrecht nach unten drücken und schlagartig entlasten, der Bottich sollte ohne Nachschwingen in die ursprüngliche Lage zurückkehren.
Test 4 (Lagerkreuz, Trommelstern): Maschine mit nasser Wäsche beladen (halbe Beladung), Schleuderprogamm starten, Bottich und Trommel beobachten.
Schwingungen müssen an Bottich und Trommel immer in die gleiche Richtung verlaufen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1102878

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Viele Dank schon mal für die Antworten!
Kannst Du mir noch kurz sagen, wo der "Trommelhals" ist?

VG
Oliver

P.S.: Die Stoßdämpfer sind es vermutlich nicht, die habe ich erst vor ca. einem Jahr getauscht.

BID = 1102885

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Trommelhals ist der offene Rand der Trommel, genau am Übergang zur Türmanschette.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1102892

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Test 1: Es ist ein deutliches Geräusch aus dem Lager zu hören.
Test 2: Es ist ein deutliches Spiel zu erkennen (1-2 mm?).
Test 3: Sieht für mich i.O. aus.
Test 4: Schwierig zu erkennen, gerade bei höheren Drehzahlen. Würde aber mal denken, es ist synchron.

Daraus würde ich mal auf das Trommellager schließen. Kann man das bei der Maschine tauschen? Wenn ja, gibt es dazu eine Anleitung?

VG
Oliver

BID = 1102899

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Trommellager können bei diesem Modell erneuert werden, alle notwendigen Ersatzteile sind im Lagersatz 00619809 enthalten.
Eine offizielle Anleitung gibt es nicht, dafür werden die Techniker ja geschult.
Auf jeden Fall muss zum Lagerwechsel die komplette Wascheinheit ausgebaut und geöffnet werden.
Vllt. findest Du auf der bekannten Videoplattform etwas Entsprechendes.
Der Arbeitsaufwand ist hoch (es kann auch recht schmutzig werden), benötigt viel Platz und erfordert (je nach Zustand der alten Lager) geeignetes Werkzeug.
Völlig ungeübt würde ich die Finger davon lassen, oder Du bist handwerklich so fit und traust Dir die Strafarbeit zu.
Selbst die Kundendienste bieten das kaum noch an, falls doch, kommen da schnell 400 Euro+ zusammen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1102960

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Ja, ich denke ich werde mich mal an die Strafarbeit heranwagen.
80€ für die Ersatzteile im Vergleich zu einer neuen Maschine oder 400€ für die Reparatur durch den Fachmann...da kann ich schon mal einenSamstag investieren.

Auf Youtube gibt es auch ein Video von einer Boschmaschine, die meiner sehr ähnlich sieht, mal schauen, wie weit ich komme. Andernfalls habe ich die 80€ investiert und wieder was gelernt...

Vielen Dank für die Unterstützung und noch ein schönes Restwochenende.

VG
Oliver

BID = 1103185

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

So die Ersatzteile sind angekommen.
Kann mir noch jemand erklären, wofür das Schmierfett sein soll?
Soll damit die Welle von der Trommel für den einfacheren Einbau vorher gefettet werden?

VG
Oliver

BID = 1103186

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Ja, aber nicht da, wo die Lager sitzen, sondern im Bereich des Wellendichtringes. Kann man aber ruhig großzügig einschmieren, solange nicht elendig viel im Inneren des Bottichs landet und die Klamotten versaut.

BID = 1103187

driver_2

Moderator

Beiträge: 12345
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
solange nicht elendig viel im Inneren des Bottichs landet und die Klamotten versaut.


Man macht nach einem WDR Wechsel erstmal eine leere 60C Wäsche mit Waschpulver.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103194

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Macht man das nicht sowieso nach jedem Lager-/WDR-Wechsel?

BID = 1103195

driver_2

Moderator

Beiträge: 12345
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Deine eigenen Beschreibung oben nach scheinst du das nicht zu tun sonst hättest du ja nicht auf verschmierte Kleidung verwiesen

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103249

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

So, ich habe die Lager gewechselt und die Maschine wieder zusammengebaut.
Das Testurchläufe verliefen leider nicht fehlerfrei. Es kamm mehrfach die Störung, dass die Pumpe blockiert sei. Beim ersten Mal kam auch ein kleines Teil heraus. Aktuell ist die Pumpe aber frei und sie pumpt auch ab. Ich habe aber das Gefühl das die Maschine nicht erkennt, das die Maschine leer ist und deshalb nicht zum Ende des Abpumpzyklus kommt. Selbst das "Abpumpprogramm" ist nach 10 Min. nicht fertig...
Habt ihr eine Idee?

VG
Oliver

BID = 1103255

Webeule

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: warendorf

Ich habe den Verbindungsschlauch vom Druckschalter (Niveauregler) zur Trommel durchgeblasen. Der war vermutlich vom Reinigen verstopft. Jetzt scheint es durchzulaufen.

Beim Schleudern ohne Wäsche gibt es allerdings einen Drehzahlbereich (3/4 der Drehzahl?) bei der es klackert. Bin mal gespannt, ob das auch im vollen Zustand so ist (ist da im Leeren Zustand vielleicht normal?). Ich kann auch immer noch ein Spiel beim Anheben der Trommel feststellen. Ich vermute, es gibt ein Spiel zwischen der Welle von der Trommel und dem Lagerring. Beim Tausch ist mir ein kleiner Absatz aufgefallen, als wenn sich dort etwas eingelaufen hat.

BID = 1103267

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Sind die Schrauben der Dämpfer fest?

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125642   Heute : 4941    Gestern : 5915    Online : 662        4.10.2024    21:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,983680009842