Heizung für LiFePo 4 Akku

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:18:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Heizung für LiFePo 4 Akku
Suche nach: akku (11365)

Problem gelöst    







BID = 1102120

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306
 

  



Zitat :
Jornbyte hat am 18 Sep 2022 23:14 geschrieben :

@Jockel06
willst du nicht Begreifen das es Müll ist was du da machen willst?



ok, dann versuche ich es erst mal mit Isolieren

BID = 1102122

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Jockel06 hat am 18 Sep 2022 22:39 geschrieben :

... ich möchte eine Temperatur von 30°C bis 40°C haben ...

Wozu so warm? Das tut den Akkus nicht gut und verbraucht zu viel.

Am besten machst Du Versuchsreihen. Das lässt sich nicht berechnen. Es reicht doch, wenn die Akkus auf über -10°C gehalten werden.

So würde ich anfangen: Die Akkus bzw. Akku-Dummies gut isoliert einpacken, eine kleine Heizung von vielleicht 5 Watt und ein Bimetall-Temperaturschalter.



Zitat :
Kleinspannung hat am 18 Sep 2022 20:50 geschrieben :

Derartige Verbraucher regelt man mit PWM (Pulsweitenmodulation).
Heißt,das "getaktet" wird,also schnell hintereinander ein und ausgeschaltet.

"Schnell" ist relativ. Heizkreise sind träge Systeme und da reicht es, wenn im Sekunden bis Minutentakt geschaltet wird. Das macht so ein Bimetallschalter schon ganz gut.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Sep 2022  7:36 ]

BID = 1102124

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306

[quote]
Ltof schrieb am 2022-09-19 07:21 :

Zitat :
Jockel06 hat am 18 Sep 2022 22:39 geschrieben :

... ich möchte eine Temperatur von 30°C bis 40°C haben ...



Zitat :

Wozu so warm? Das tut den Akkus nicht gut und verbraucht zu viel.

Die Temperaturen hatte ich auch nur auf den Heizdraht bezogen, weil es dort im Text so beschrieben war


Zitat :

Es reicht doch, wenn die Akkus auf über -10°C gehalten werden.

Ne, das ist zu kalt, LiFePo4 Akkus mögen es nicht, wenn sie unter 0°C geladen werden, da sollen sie wohl Schaden nehmen


Zitat :

eine kleine Heizung von vielleicht 5 Watt und ein Bimetall-Temperaturschalter.

Einen Heizungsregeler habe ich mich schon bestellt, doch an der Heizung hapert es, ich finde keine Passende

Ich habe mir vier solcher Akku bestellt, vier aus dem Grund, weil ich mir jeden Monat einen, weil sie so teuer sind und ich die Haushaltskasse nicht sprengen wollte




Die kommen dann in so ein Gehäuse




Zwei zusammen und den ganzen Pack wollte ich dann in eine Stydodurbox packen und eventuell beheizen.

BID = 1102138

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306

Ich habe nun ein Heizkabel gefunden, 1,5m lang und 6,5 Watt bei 12V.
Ich werde es um das Hardcase wickeln und mit einem Temperaturschalter kontrollieren.

Ich bedanke mich für die vielen Tips und schließe diesen Thread


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195016   Heute : 1423    Gestern : 4612    Online : 581        18.10.2024    11:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0908071994781