Heizung für LiFePo 4 Akku

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:41:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizung für LiFePo 4 Akku
Suche nach: akku (11365)

Problem gelöst    







BID = 1102063

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306
 

  


Guten Morgen zusammen, ich habe mir für meine Inselsolaranlage LiFePo 4 Akkus besorgt, es sind 6Ah Akkus, von denen habe ich 4 Stück, von denen je 2 in ein Hardcase kommen und parallel geschaltet werde, so dass ich 24 Ah habe. Nun steht ja die kalte Jahreszeit an und ich würde sie gerne etwas beheizen und in ein Isolierpack aus Styrodur packen.
Ich habe mir bei eBay Silikonheizugen ausgesucht 15 x 10 cm mit einer Leistung von 60 W, da ich nicht soviel Leistung anstehen habe, habe ich mir gedacht, ich schalte sie in Reihe und habe auch durch Zufall im Netz gelesen, dass sich die Leitung viertelt wenn man sie in Reihe schaltet, also hätte ich dann anstatt 40 Watt nur noch 15 Watt.
Wie ist es aber wenn ich drei Heizungen 12 V 60 W in Reihe schalte, geht das überhaupt, wenn ja, welche Leistung habe ich dann ???

Lieben Gruß Volker

BID = 1102065

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Rechnen mußt schon selbst...





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1102075

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Jockel06 hat am 18 Sep 2022 09:51 geschrieben :

... dass sich die Leitung viertelt wenn man sie in Reihe schaltet, also hätte ich dann anstatt 40 Watt nur noch 15 Watt. ...

Was denn nun? 60 oder 40 Watt? Nein, die (Gesamt-)Leistung halbiert sich. Die Leistung pro Heizung ist ein Viertel, es sind aber zwei (2/22). Die Reihe kann man fortsetzen...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1102085

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306


Zitat :
Ltof hat am 18 Sep 2022 12:55 geschrieben :

Was denn nun? 60 oder 40 Watt? Nein, die (Gesamt-)Leistung halbiert sich. Die Leistung pro Heizung ist ein Viertel, es sind aber zwei (2/22). Die Reihe kann man fortsetzen...



Sorry, natürlich meine ich 60 Watt.
Das heisst dann also, wenn ich 2 x 60 Watt in Reihe schalte, dann habe ich 30 Watt, wenn ich dann also 3 in Reihe, äh dann habe ich 45 Watt ??
Ist aber doch ein wenig viel für den Akkublock.

BID = 1102086

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jockel06 hat am 18 Sep 2022 15:56 geschrieben :

wenn ich 2 x 60 Watt in Reihe schalte, dann habe ich 30 Watt, wenn ich dann also 3 in Reihe, äh dann habe ich 45 Watt ??

Das mit dem rechnen üben wir noch mal.
Wieso sollte es deiner Meinung nach mit einem dritten Glied in der Kette aufeinmal wieder mehr werden?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1102088

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Beheizen ist bei PV allg. Quatsch.
Im Winter kommt von den Modulen so oder so zu wenig.
Packe die ordentlich ein und gut ist

BID = 1102094

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306


Zitat :
Kleinspannung hat am 18 Sep 2022 16:03 geschrieben :

Das mit dem rechnen üben wir noch mal.
Wieso sollte es deiner Meinung nach mit einem dritten Glied in der Kette aufeinmal wieder mehr werden?



Ne, sorry, bin im Kopfrechnen nicht so gut, was kommt denn nun da raus ???

BID = 1102104

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jockel06 hat am 18 Sep 2022 17:11 geschrieben :

Ne, sorry, bin im Kopfrechnen nicht so gut,

Hat ja auch keiner verlangt,das du Aufgaben aus der Grundschule mit dem Kopf rechnen sollst...

Zitat :

was kommt denn nun da raus ???

Um das rauszufinden,benutzt jetzt mal bitte endlich das Teil zwischen den Ohren.
Erstens sagt uns die Logik,das wenn es bei einer Reihenschaltung nach dem ersten Teiler weniger wird,es nach dem zweiten nicht wieder mehr werden kann.
Und jetzt stellst dir deine Heizungen als drei gleich große Widerstände vor,die du hintereinander schaltest.Wenn der Widerstand auf einmal das dreifache ist,kann der Strom ja nur noch ein drittel sein.
Und jetzt schaust dir "meine Formelsammlung" noch mal an,und überlegst welche Folgen das für die Leistung hat.
Also kommt jetzt was bei raus?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1102109

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306


Zitat :
Kleinspannung hat am 18 Sep 2022 19:12 geschrieben :

Und jetzt stellst dir deine Heizungen als drei gleich große Widerstände vor,die du hintereinander schaltest.Wenn der Widerstand auf einmal das dreifache ist,kann der Strom ja nur noch ein drittel sein.
Und jetzt schaust dir "meine Formelsammlung" noch mal an,und überlegst welche Folgen das für die Leistung hat.
Also kommt jetzt was bei raus?



Mit den Formel war ich noch nie gut, aber ich versuche es.
60Watt bei 12 V sind 5 Ampere, wenn du mir dann sagst wenn der Strom dann nur noch ein drittel ist, dann wären das 5 / 3 = 1,66666 A dass dann bei 12V wären wir bei 20 W Liege ich dann richtig ??

Doch wie ist das jetzt mit der Spannung, wenn ich drei 12V Verbraucher in Reihe schalte, brauche ich ja rein theoretisch 36 V, ich habe aber nur 12V, laufen die dann überhaupt ????

BID = 1102113

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jockel06 hat am 18 Sep 2022 20:20 geschrieben :

dass dann bei 12V wären wir bei 20 W Liege ich dann richtig ??

Sehr gut.Note 1,setzen.

Zitat :

Doch wie ist das jetzt mit der Spannung, wenn ich drei 12V Verbraucher in Reihe schalte, brauche ich ja rein theoretisch 36 V,

Wenn die alle mit voller Leistung in Reihenschaltung laufen sollen,hättest du recht.Dann bräuchtest tatsächlich 36V.
Aber dann könntest die ja gleich parallel schalten wenn du die volle Leistung haben wolltest...

Zitat :

ich habe aber nur 12V, laufen die dann überhaupt ????

Da so eine Heizung als rein ohmscher Widerstand betrachtet werden kann,ist das denen egal.Natürlich teilt sich auch die Spannung auf,jede Heizung bekommt nur noch 4V ab.Und heizt damit entsprechend weniger.
Soweit die Theorie.
Praktisch ist es so,das du mit 4V nicht mehr viel Heizwirkung spüren wirst.
Womit wir wieder bei dem Sinn deines Tuns wären.Es hat nämlich nicht viel...
Derartige Verbraucher regelt man mit PWM (Pulsweitenmodulation).
Heißt,das "getaktet" wird,also schnell hintereinander ein und ausgeschaltet.
Je die länger die Ein-Zeit,desto mehr Hitze.
Also entweder das,oder gleich ne 12V Heizung mit 15 oder 20W.
Mein Vorschlag,häng ne 12V/21W KFZ-Glühlampe rein.Das wenigste was die macht ist Licht,das allermeiste ist Wärme...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1102114

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306

Ok, danke, dann muss ich mir etwas anderes überlegen

BID = 1102116

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306

So ich habe jetzt mal lange gesucht und eventuell etwas gefunden, ein 5 m Heizkabel und zwar das hier
Doch leider verstehe ich nicht ganz die Anleitung in dem Text, welchen Widerstandswert ich nun auswählen muss.
Also ich möchte eine Temperatur von 30°C bis 40°C haben, das wären dann 5W/m
Wird jemand aus dem Text schlau ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 18 Sep 2022 22:41 ]

BID = 1102117

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313


Zitat : Jockel06 hat am 18 Sep 2022 22:39 geschrieben :
Also ich möchte eine Temperatur von 30°C bis 40°C haben, das wären dann 5W/m
Woher kommt die Information?
Auch fehlt da noch einiges (Umgebungstemperatur, „Isoliergrad“/Wärmebrücken …) um es berechnen zu können.
I.a. wird es einfacher sein das experimentell zu bestimmen.

Was ist mit der Rückmeldung der fehlenden Energie im Winter geworden?

BID = 1102118

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306


Zitat :
BlackLight hat am 18 Sep 2022 23:00 geschrieben :


Zitat : Jockel06 hat am 18 Sep 2022 22:39 geschrieben :
Also ich möchte eine Temperatur von 30°C bis 40°C haben, das wären dann 5W/m
Woher kommt die Information?

Aus dem Text in der Beschreibung

BID = 1102119

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

@Jockel06
willst du nicht Begreifen das es Müll ist was du da machen willst?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194628   Heute : 1035    Gestern : 4612    Online : 786        18.10.2024    9:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0881638526917