Zanker Geschirrspüler Spülmaschine  Basic

Reparaturtipps zum Fehler: Widerstand R45

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 9 2024  02:15:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Zanker Basic --- Widerstand R45
Suche nach Geschirrspüler Zanker

    







BID = 1101837

Xsitese

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Widerstand R45
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Basic
S - Nummer : 13419385
Typenschild Zeile 1 : KDT10000FB
Typenschild Zeile 2 : Typ: 911D53-0L
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 539 070
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,
nachdem ich meine Waschmaschine vor dem Schlafen gehen angemacht hatte, muss diese sich kurz darauf verabschiedet haben.

Am nächsten morgen war diese nämlich TOT :-O

Es leuchtet kein Lämpchen mehr.

Nun war ich beim freundlichen Elektromann bei uns Dorf, der mir sagte, dass der Widerstand "R45" nichts durchlässt ... oder so ähnlich.

Leider steht dort keine Ohmzahl drauf, sodass er nicht genau weiß, welchen Widerstand er besorgen müsste.

Im Internet finde ich absolut nicht über einen Schaltplan.

Könnt Ihr mir helfen?

Folgend noch ein paar Daten vom Gehäuse der Platine.

Bitron Code 30412434
Electrolux Code 111331505
EDW503 Low Red Trasp.

Vielen Dan im Voraus

Gruß Stefan


BID = 1101838

Xsitese

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Anbei nochmal ein Bild <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3230876) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Xsitese am 12 Sep 2022 16:58 ]

BID = 1101841

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7128

R45 ist ein Sicherungswiderstand. Der Defekt wurde von U2 ausgelöst weil er selbst Defekt ist.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1101842

Xsitese

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wofür ist U2 zuständig und woran erkennst du das?
Ist das automatisch immer so ?

Kannst du mir sagen, wie viel Ohm der Widerstand von r45 und ggf. U2 hat?

BID = 1101843

silencer300

Moderator



Beiträge: 9724
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Widerstand ist nicht die Ursache, nur die Folge eines defekten Schaltregler-IC.
Das Teil (der 7-beinige Riesenkäfer) ist recht schön auf dem Foto zu erkennen.
Die Aufschrift könnte LNKxxx, TNYxxx, TOPxxx, oder auch VIPERxxx lauten.
Der Widerstandswert kann zwischen 33...100Ω (2-3W) liegen, so genau geht es nicht, der spielt nur Sicherung.
Achte bei Ersatz darauf, dass wieder ein Sicherungswiderstand verbaut wird.
Passende Reparatursets findest Du im Netz, oder Dein Dorf-Elektromann erledigt das (vielleicht).

Edit:
U2 gerade im Radio gehört und nun auch den Aufdruck auf der Platine gefunden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Sep 2022 17:37 ]

BID = 1101866

Xsitese

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Da ich etwas Neugierig bin, habe ich versucht herauszufinden was LNK305GN (steht auf dem IC-Schalter) und die Ziffern darüber und drunter beuten.

Erfolglos.

Irgendwie findet man keine Übersetzung oder muss man in Elektronikersprache suchen

Mir leuchtet auch noch nicht ganz ein, welche Sicherung und Widerstand man nun nehmen muss.
Einfach irgendwas zwischen 33 und 100 Ohmen ?

Google ist da eher unnütz.

BID = 1101867

Xsitese

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich war eben beim Dorfelektriker und der teilte mir mit, dass ich die Teile besorgen muss und er diese nur Einlötet, da er ebenfalls nicht sehen kann, welche Wiederstände verbaut sind.

Kann mir jemand helfen bezüglich eines Reparaturkits ?

Gruß Stefan

BID = 1101868

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36111
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
was LNK305GN (steht auf dem IC-Schalter) und die Ziffern darüber und drunter beuten.

LNK steht für die Linkswitch Bauteile von Power Integrations.
Die Zahl gibt den Typ und damit die Leistung an, die Buchstaben dahinter (P, G) ) sind die Bauform, das N gibt an das die Pins bleifrei verzinnt sind.
Die restlichen Infos auf dem Gehäuse sind nicht immer öffentlich bekannt. I.d.r. Herstellungsdaum, Woche oder Monat, Kennzeichnung des Dies, Maschine, Band, Schicht, Werk usw.

https://cdn-reichelt.de/documents/d.....N.pdf


Zitat :
Ich war eben beim Dorfelektriker

Und dein Auto bringst du zum Hufschmied?


Zitat :
Kann mir jemand helfen bezüglich eines Reparaturkits

Amazon, ebay... GIDF
https://www.ebay.de/itm/113968274332

Da findest du auch Firmen die dir das Teil reparieren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Sep 2022 12:56 ]

BID = 1101878

silencer300

Moderator



Beiträge: 9724
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wichtig ist nur die Bezeichnung des Schaltreglers (LNK305GN), alles andere sind werksinterne (für den Verwender unwichtige) Informationen des Herstellers.
Falls Dich, oder den ländlichen Elektromann der Schaltkreis näher interessiert, ein Link zum Datenblatt.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1101879

silencer300

Moderator



Beiträge: 9724
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Sep 2022 12:20 geschrieben :

Und dein Auto bringst du zum Hufschmied?




_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181936581   Heute : 384    Gestern : 5655    Online : 443        1.9.2024    2:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.829123020172