Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:58:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter
Suche nach: sicherungen (6737)

    







BID = 1101551

andpc107

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Güßgott Forum,

ich hoffe das ist der richtige Unterforum.

Zu meiner Frage:
Ich habe einen (Laut Angaben & Aufdrucke) 1500W Sinus-Wechselrichter 12v auf 230v (3000W kurzzeitiger Peak).
Diesen habe ich schon einige Male mit einer 90Ah Autobatterie betrieben.
Die Autobatterie wird mit Solarpanels aufgeladen.

Auch einen Tiefkühlschrank (800W peak wnen Kompressor anspringt) lief einwandfrei.

Ich habe aber ein Problem, denn ich glaube dieser Wechselrichter ist nur für 1000W ausgelegt.

Ich habe versucht eine Mikorwelle (laut Strommessgerät 1050W und laut Benzingenerator mit eingebauter Wattanzeige 1070W) zu betrieben.

Plötzlich piepte der Wechselrichter & war tot.

Aufgebschraubt: Und eine verbaute 30A (von insgesamt 3) Sicherungen war durchgebrannt. Also eine neue Sicherung rein und nochmal getestet: Das gleiche Problem. Wieder ist die Sicherung sofort durchgebrannt. Sonst läuft der Wechselrichter einwandfrei.

Da es 3 Sicherungen zu 30A sind, gehe ich davon aus, das er nicht mehr als 90A bei 12V liefert. 1070W / 12V = 89A. Das würde also theoretisch mit dem Fehler passen.

Nun zu meiner Frage:
1) Kann ich irgendwie im Inneren sehen (neben den Sicherungen) für was die Komponenten ausgelegt sind?
2)Ich würde die drei 30A mit drei 40A Sicherungen wechseln. Das wären ja dann die 1440W. Birgt das - natürlich neben der Gefahr das mit der Richter kaputt geht - noch irgendwelche anderen Gefahren (Brand?)?
3) Was würdet Ihr in dieser Situation machen?

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andpc107 am  5 Sep 2022 14:28 ]

BID = 1101554

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Interessant wären ja genauere Angaben zum Wechselrichter.
3 Sicherungen parallel ist eher unüblich, und wenn wären alle 3 durch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1101558

andpc107

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Es ist der novopal rocksine rs 1500

Habe Bilder vom Innenleben angefügt.
Die drei Sicherungen habe ich markiert. Hatte nach dem 2. Durchbrennen nur noch eine 25A Sicherung, deshalb ist die in dem Bild drin. Normal war da aber eine 30er drin (wie die anderen 2)










BID = 1101562

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe versucht eine Mikorwelle (laut Strommessgerät 1050W und laut Benzingenerator mit eingebauter Wattanzeige 1070W) zu betrieben.

Plötzlich piepte der Wechselrichter & war tot.
Wer misst, misst meistens Mist.
Du solltest dir mal mit einem geeigneten Meßgerät die Scheinleistung des Herdes anschauen. Gerade Mikrowellenherde sind wegen ihres dicken Trafos hochgradig induktive Verbraucher, und es können deutlich höhere Ströme fliessen, als was sich nach der MilchmädchenWirkleistungberechnung ergibt.

BID = 1101567

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Und auch mal die anderen beiden 30A Sicherungen durchmessen (im ausgebauten Zustand) die sind ziemlich sicher auch durch.

BID = 1101568

andpc107

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
winnman hat am  5 Sep 2022 17:36 geschrieben :

Und auch mal die anderen beiden 30A Sicherungen durchmessen (im ausgebauten Zustand) die sind ziemlich sicher auch durch.

Hatte ich bei beiden Vorfällen gemacht. die unteren beiden Sicherungen waren immer funktionsfähig, nur der Obere ist stets durchgebrannt

BID = 1101572

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Also eine neue Sicherung rein und nochmal getestet: Das gleiche Problem. Wieder ist die Sicherung sofort durchgebrannt.

Die Sicherung löst auch ohne Last (auf 230V Seite) aus ??


Zitat :

Und eine verbaute 30A (von insgesamt 3) Sicherungen war durchgebrannt.

Da sind doch nochmal 3 Sicherungen weiter unten, offensichtlich in der Plusleitung ?
Sind diese OK ??

Sind die 3 Sicherungen wirklich parallel ? - Mess doch mal...
Wäre ziemlicher Murks...
Die Sicherung mit dem geringsten Kontaktwiderstand müßte den größen Teil des Laststroms tragen.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 1101585

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
1500W Sinus-Wechselrichter 12v auf 230v
Solche Geräte sind einfach Murks.
1500W entsprechen an 12V 125A Stromaufnahme. Dass kann eine Batterie zwar liefern, aber nur sehr kurz und von der angegebenen Nennkapazität bleibt dann auch nicht mehr viel übrig.


Zitat :
Was würdet Ihr in dieser Situation machen?
Derartige Verbraucher nicht über einen 12V-Wechselrichter betreiben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1101609

andpc107

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
bluebyte hat am  5 Sep 2022 18:55 geschrieben :


Die Sicherung löst auch ohne Last (auf 230V Seite) aus ??


Nein, nur wenn ich den Verbraucher (Mikrowelle mit 1050W) anwarf.
Zwei anderer Verbraucher (beide um die 700W) macht er immer ohne Probleme



Zitat :

Da sind doch nochmal 3 Sicherungen weiter unten, offensichtlich in der Plusleitung ?
Sind diese OK ??

Ja, alle drei sind nicht durchgebrannt.

Wie ich schrieb: Nur die obere bei der - Leitung brannte durch.



Zitat :

Sind die 3 Sicherungen wirklich parallel ? - Mess doch mal...
Wäre ziemlicher Murks...
Die Sicherung mit dem geringsten Kontaktwiderstand müßte den größen Teil des Laststroms tragen.

Habe ich rausgepiepst:
Alle Sicherungen sind untereinander verbunden. Egal ob innerhalb des Triples oder eben zwischen den beiden Triple.

BID = 1101611

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Das macht irgendwie nicht so ganz Sinn.
Wie viel Arbeit ist es, die Platine auszubauen?
Würde gerne das Layout unten sehen...

(da der WR kaputt ist, musst du die Platine ja vermutlich eh irgendwann ausbauen)

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 1101614

andpc107

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
:andi: hat am  6 Sep 2022 13:46 geschrieben :

Das macht irgendwie nicht so ganz Sinn.
Wie viel Arbeit ist es, die Platine auszubauen?
Würde gerne das Layout unten sehen...

(da der WR kaputt ist, musst du die Platine ja vermutlich eh irgendwann ausbauen)


Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Der WR geht, ist also nicht kaputt.
Die eine oberen 30A Sicherung brennt nur immer durch, wenn ich die 1050W Verbraucher dranhaue. Ansonsten läuft sie einwandfrei.

Wollte nur damit die Mikrowelle betreiben.

BID = 1101619

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Offroad GTI hat am  6 Sep 2022 06:54 geschrieben :


1500W entsprechen an 12V 125A Stromaufnahme. Dass kann eine Batterie zwar liefern, aber nur sehr kurz und von der angegebenen Nennkapazität bleibt dann auch nicht mehr viel übrig.
Bei solchen Strömen liefert die 90Ah Batterie auch keine 12V mehr, sondern vllt nur noch 8V oder 9V.
Was das für die Stromaufnahme bedeutet, wenn ausgangsseitig trotzdem 1,5kW entnommen werden, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Im Übrigen ist es auch nicht Aufgabe der Schmelzsicherungen den Wandler vor Überlastung zu schützen, sondern das hat die Steuerschaltung zu erledigen.
Die Sicherungen kommen erst zum Zuge, wenn die Steuerung versagt, und der Wandler drauf und dran ist sich in einen Feuerball zu verwandeln.

Was die drei Sicherungen angeht, so vermute ich, dass da drei Endstufen i.W. parallel arbeiten, und jede einzeln abgesichert ist.
Vllt ist das Grundkonzept sogar ein Drehstromwandler, der nur anders angesteuert wird.
Evtl. ist eine dieser Endstufen bereits defekt, und sobald sie richtig arbeiten muss, gibt es einen shoot-through und ihre Sicherung schmilzt.

Das ist aber alles nur Spekulation, denn der TE hat ja nicht mal die BDA oder ein Datenblatt verlinkt.

BID = 1102066

andpc107

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wollte nur kurz berichten:

Ich habe die 30A Sicherung, die nicht nur bei der Mikrowelle, sondern ebenso bei einem 970Watt Herzlüfter (nur die erste Heizstufe) durchbrannte durch eine 40A ersetzt. Damit gehen nun beide Geräte.

Sowohl Mikro als auch Heizlüfter. Wie lange/ob irgendwas durchschmorrt :65:, werde ich sehen

BID = 1102219

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
andpc107 hat am 18 Sep 2022 10:49 geschrieben :

Wollte nur kurz berichten:

Ich habe die 30A Sicherung, die nicht nur bei der Mikrowelle, sondern ebenso bei einem 970Watt Herzlüfter (nur die erste Heizstufe) durchbrannte durch eine 40A ersetzt. Damit gehen nun beide Geräte.

Sowohl Mikro als auch Heizlüfter. Wie lange/ob irgendwas durchschmorrt :65:, werde ich sehen


Mach das schleunigst rückgängig! Sowas macht man nicht. Natürlich besteht da akute Brandgefahr.
Es hat einen Grund, dass der Hersteller 30A drin hat.
Wenn es mit 30 nicht geht, ist entweder dein Wechselrichter defekt, oder er kann die Leistungen einfach nicht. Ende.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 21 Sep 2022 11:33 ]

BID = 1102229

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Hoffentlich sind Rauchwarnmelder in allen Schlaf- und Aufenthaltsräumen sowie in deren Fluchtwegen angebracht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991223   Heute : 2764    Gestern : 7469    Online : 433        26.4.2024    11:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434129238129