Poolpumpe brummt nur

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 9 2024  22:04:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Poolpumpe brummt nur

Problem gelöst    

BID = 1101408

Anna1000

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Wir haben eine neue Poolpumpe,welche bei Inbetriebnahme nicht lief, sondern nach dem Anschalten nur brummte.
Der Poolbauer meint, so etwas habe er schon mal gehabt. Der Elektriker hätte das Kabel falsch angeschlossen (die Pumpe kam ohne Kabel, so dass der Elektriker eins anschließen musste)
Kann das wirklich sein? Normalerweise müsste die Pumpe bei Falschanschluss von Masse und Neutralleiter ja allenfalls andersherum laufen oder? Der Poolbauer meinte, es gäbe mehrere Stromanschlussmöglichkeiten in der Pumpe und wenn man diese vertauschen würde, dann würde die Pumpe nur brummen. Was meint Ihr dazu?
Die Pumpe ist eine Speck badu delta 13 Pumpemit 230V, 450 Watt
Danke!!!

BID = 1101412

Jornbyte

Moderator

Warum hat der Elektriker keine Funkionsprobe gemacht?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1101417

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Anna1000 hat am  2 Sep 2022 19:21 geschrieben :

Der Poolbauer meinte, es gäbe mehrere Stromanschlussmöglichkeiten in der Pumpe und wenn man diese vertauschen würde, dann würde die Pumpe nur brummen.

Dann glaub ihm mal.Der sagt das nicht weil er dich verar***en will,sondern weil er seine Pumpen kennt.
Und dann such dir mal einen richtigen Elektriker,keinen umgeschulten Bäcker oder Mechatroniker.Aber beeil dich,Elektriker die noch wissen was sie tun (und das auch noch hinterher überprüfen) sterben sachte aus.

BID = 1101420

BlackLight

Inventar

Offtopic :
Glaubt ihr ernsthaft, dass das ein Elektriker angeschlossen hat? Ich dachte deren Ehre erlaubt es nicht, dass sowas nicht läuft. Die ständen am nächsten Tag freiwillig auf der Matte. Jedenfalls bei denen die ich kennen gelernt habe.

BID = 1101424

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
BlackLight hat am  2 Sep 2022 22:19 geschrieben :

Glaubt ihr ernsthaft, dass das ein Elektriker angeschlossen hat?

Ich für meinen Teil > JA!!!

Zitat :

Ich dachte deren Ehre erlaubt es nicht, dass sowas nicht läuft.

Vor 20/30 Jahren war das auch noch so...
Die jüngeren Exemplare dieser(und nicht nur dieser) Zunft interessiert Berufsehre einen feuchten.Die wollen nur mit so wenig Aufwand wie möglich möglichst viel geld bekommen.Alles andere ist völlig egal.

Zitat :

Die ständen am nächsten Tag freiwillig auf der Matte. Jedenfalls bei denen die ich kennen gelernt habe.

Dann hast du großes Glück gehabt,oder wirklich die richtigen getroffen.
Oder die waren deutlich Ü40,und haben ihren Beruf noch von Grund auf gelernt.
Nicht irgendwo auf der Volkshochschule.

BID = 1101431

Anna1000

Gerade angekommen

1. Es war ein Elektriker Ü 50 einer ortsansässigen Elektrofirma.
2. Die Pumpe war noch nicht verrohrt, als er den Stecker dran gemacht hat.
3. Die Beantwortung meiner Frage fände ich toll!

BID = 1101434

IceWeasel

Moderator

Man kann dir keine Antwort geben, da keine Fakten bekannt sind.
Wie ist der Motor angeschlossen und mit was genau?

Wurde der Motor für 3 Phasen Betrieb angeklemmt oder für 1 Phase?
Ist der Betriebskondensator für 230V vorhanden und angeklemmt?

Hier hochgeladene, lesbare Fotos vom Tatort können der Aufklärung dienlich sein.

EDIT: Ich hoffe, du hast die Pumpe nicht trocken laufen lassen, diese Pumpen sind nicht selbstansaugend und müssen zuvor laut Herstellerangaben vorgefüllt werden.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  3 Sep 2022 11:48 ]

BID = 1101460

Anna1000

Gerade angekommen

Leute,

nochmal ganz deutlich:

An der Pumpe waren nur Fachmänner:
1. Der Elektriker, der den Stecker dran gemacht hat. Ohne Probelauf, da die Pumpe noch nicht eingebaut/angeschloss
en/verrohrt war.
2. Der Poolbauer der, nachdem er die Pumpe fachgerecht verrohrt hat, meinte, die Pumpe brummt nur, aber läuft nicht.
3. Meine einfache Frage: Ist es denkbar, dass ein falscher Steckeranschluss dazu führt, dass die Pumpe nur brummt und nicht läuft. Dabei geht es mir nicht um die Fehlerbehebung, sondern nur darum, ob ein solcher Anschlussfehler überhaupt zu dem gezeigten Störungsbild führen kann. Danke!

BID = 1101465

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Meine einfache Frage: Ist es denkbar, dass ein falscher Steckeranschluss dazu führt, dass die Pumpe nur brummt und nicht läuft.

Ja.

BID = 1101470

IceWeasel

Moderator

Zitat :
Jornbyte hat am  3 Sep 2022 17:26 geschrieben :

Zitat :
Meine einfache Frage: Ist es denkbar, dass ein falscher Steckeranschluss dazu führt, dass die Pumpe nur brummt und nicht läuft.

Ja.

Bei einphasigem Betrieb an 230V mit Schukostecker bezweifle ich das.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1101472

Elektro Freak

Inventar

Ohne aussagekräftige Bilder kann man halt auch nicht wirklich was sagen.

BID = 1101477

Jornbyte

Moderator

@IceWeasel
Bezweiflen kann man viel, der Blick ins Datenblatt sagt 230V oder 400V.

Zitat :
Ohne aussagekräftige Bilder kann man halt auch nicht wirklich was sagen.

So ist es, beantwortet die Frage aber nicht.

BID = 1101482

IceWeasel

Moderator

@Jornbyte siehe meine vorigen Posts.

Da TE keine Informationen geben will, nehme ich die Frage des TE beim Wort und dort wird nach dem Anschluss des STECKERS gefragt, nicht des Kabels an den Motorklemmen.

Da Informationen offensichtlich zuviel verlangt sind, soll TE den Poolbauer und Elektriker ausfragen, so hat das hier keinen Zweck.

BID = 1101492

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Es ist doch ganz einfach: Wenn die Pumpe nur brummt, ist was falsch.
Entweder fehlerhaft abgeschlossen, oder mechanisch blockiert.
Mehr Fehlermöglichkeiten sehe ich nicht.

BID = 1101493

Anna1000

Gerade angekommen

Der Anschluss ist, wie bereits in meinem ersten Post erwähnt, 230V. Also eine Phase, ein Nullleiter, eine Erdung.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182003521   Heute : 4894    Gestern : 5186    Online : 176        12.9.2024    22:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303120613098