Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:39:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten

BID = 1100447

Kleinspannung

Urgestein

Vorab:
Ich hab vor geraumer Zeit schon mal mit Jornbyte (privat) diskutiert,und wir waren zu der Erkenntniss gekommen,das mein 3D-Drucker bissl überempfindlich ist.
Aber das ist es wohl doch nicht,hier passieren grad noch andere lustige Dinge.
Die Gerätschaften um die es geht,hängen alle an einem Steckdosenkreis,aber an verschiedenen Steckdosen.Abgesichert ist der Kreis mit einem B13,ein FI werkelt da auch noch.
Es tummeln sich da zwei Rechner,ein 3D-Drucker,ein Laserdrucker,ein Tintenpi**er,das Licht für die "Bastelecke" und noch etwas Kleinkram.
Allerdings über schaltbare Steckdosen so gemacht,das nur das an ist was ich grad brauche.
Nun passiert öfter folgendes:
Läuft der 3D-Drucker und ich schalte ne Steckdose ein wo ein Rechner dran hängt,bleibt der Drucker stehen.
Läuft ein Rechner,und ich schalte die Leiste ein wo die Drucker dran hängen,wird der Monitor kurz dunkel,und manchmal stürzt auch der Rechner ab.
Und noch mehrere Kombinationen sind möglich...
Mein gefährliches Halbwissen sagt mir,das in dem Kreis bei einem ordentlichen Stromstoß die Spannung kurz soweit zusammenbricht,das die Netzteile die weiße Fahne rausholen.
Und nun kommts:
Wie kann ich das messen/prüfen/eingrenzen??
An die Abzweigdosen komm ich ohne größere Schäden schonmal nicht ran.Und bis auf eine weiß ich nichtmal genau,wo die sind.
Damals bei der Sanierung 1992 wurden die nach alter Väter Sitte nämlich mit Deckel verschlossen und übertapeziert.Und das ziemlich unsichtbar...
Irgendwelche Kommentare/Ideen/Vorschläge?
Sonst bau ich versuchsweise in die UV für den Kreis nen potenten NTC...

BID = 1100451

Jornbyte

Moderator

Du hast doch nen Oskar. Kan der auf Einzelimpuls Triggern? Wenn ja, ein Trafo 230 auf 12 Volt oder so dranne und mal messen was da passiert wenn was geschaltet wird.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1100454

mlf_by

Schriftsteller

Finger und 'ne kleine Leiter hast du?

Ne im Ernst^^: übertapezierte Abzweigdosendeckel findet man immer noch am einfachsten indem man den oberen Installationsbereich einmal komplett von vorne bis hinten 'sanft abtrommelt'. Der Klangunterschied zwischen solala fester Wand und Hohlraum unter einem Plastedeckel ist doch enorm.

"Heiße Stellen" sind natürlich immer auch "senkrecht" über Lichtschaltern und Steckdosen.

Und eigentlich gehören auf Abzweigdosen auch keine Federdeckel drauf, wobei es die m.W.n. für die früher teilw. sogar noch ab und zu verbauten viereckigen Riesenkästen sowieso nie gab, sondern verschraubte Deckel.
Die mit Schräubchen gesicherten Deckel gab es aber abscheinend noch nie in 'eben mit der umliegenden Wand'; oder ich kenne die nicht. Ergo kann man die Dinger bis ungef. nach dem dritten übertapezieren genauso oft noch in der Art eines Beulendoktors^^ aufspüren; also schräg Licht drauf und schief an der Wand entlanggucken ... bis man mit den Augen über eine Ausbuchtung "stolpert".

In dem Fall würde ich aber nicht 'hinten' zum suchen anfangen, sondern 'vorne'.

Also als erstes die Unterverteilung auf, und mal sämtliche xx Schrauben wieder -mit Gefühl- handfest anziehen. Da finden sich doch regelmäßiger 2-3 bei denen "noch ordentlich was geht".
Idealerweise macht man sowas natürlich ohne Strom, mit einem isolierten Schraubendreher (in der richtigen Größe und korrekt Philips oder Pozidriv^^), und einer Stirnlampe.

Und erst dann gemächlich den Flur entlang zu den betroffenen Räumlichkeiten vortasten.
... in anderen Haushalten aus der Zeit geht es ja schließlich auch ohne NTC oder sonstwie geartete Klingelleitungsschutz-Einschaltstrombegrenzung^^.

Und in dem Zusammenhang gleich noch: was heisst denn "ein" Stromkreis? Ist das ein Raum, oder evtl. gar nur eine Raumecke, oder erstreckt sich der möglw. sogar gleich über mehrere Räume?

BID = 1100455

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Allerdings über schaltbare Steckdosen so gemacht,das nur das an ist was ich grad brauche.
Dann probier als erstes mal alle Sachen so zusammenzustöpseln, dass immer der L geschaltet wird.

BID = 1100460

Ltof

Inventar

Netzinnenwiderstand messen (lassen). Ersatzweise die Spannungsänderung durch einen kräftigen, ohmschen Verbraucher (Toaster o.ä.) messen.

BID = 1100479

winnman

Schreibmaschine

Netzimpedanz messen.

Hast du so Konstrukte wie Tischverteiler x steckt in Tischverteiler y und der wieder in Tischverteiler z

Da könnte durchaus die Anschlussleitung eines Tischverteilers mit relativ kleinem Querschnitt und die Übergangswiderstände (Stecker, Schalter) schon ausreichen für deine Symptome.

Aber auch das lässt sich mit einer Netzschleifenimpedanzmessung relativ schnell eingrenzen.

BID = 1100487

Trumbaschl

Inventar

Dietzel Univolt hat bis heute Deckel für Abzweigkästen, die man aufstecken kann (in jeder Ecke so ein "Feder-Beinchen"). Sie haben allerdings auch Schraubenlöcher. Auch Tapetendeckel (wandbündig) gibt es, die nur gesteckt werden, aber nur mit Werkzeug entfernbar sind. Für 100x100 z.B. AK/TD 100. Machen sich bei der Fehlersuche seeeehr bescheiden. An den Randdeckeln kann man wenigstens Tapete oder Farbe recht exakt mit einem scharfen Messer teilen, bei den Tapetendeckeln nur auf Verdacht großzügig freilegen.

BID = 1100489

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Du hast doch nen Oskar. Kann der auf Einzelimpuls Triggern?

Er bestimmt,aber ich nicht.
Sinnvolles messen mit dem Oscar ist irgendwie nicht so meine Kernkompetenz...

Zitat :

Also als erstes die Unterverteilung auf, und mal sämtliche xx Schrauben wieder -mit Gefühl- handfest anziehen

Mach ich dann mal als erstes.

Zitat :
was heisst denn "ein" Stromkreis?

Heißt,das die (drei) Steckdosen wo das Kram dranhängt Leitung,Sicherung und FI nur für sich haben und mit dem Rest der Hütte nix zu tun.

Zitat :
Dann probier als erstes mal alle Sachen so zusammenzustöpseln, dass immer der L geschaltet wird.

Wird alles zweipolig geschalten.

Zitat :

Netzinnenwiderstand messen
Netzimpedanz messen.

Dann werd ich wohl lieber mal einen unserer Elektriker fragen,ob einer mal Lust auf ein Bier hat und zufälligerweise seine Gerätschaften dabei haben könnte...

Zitat :

Hast du so Konstrukte wie Tischverteiler x steckt in Tischverteiler y und der wieder in Tischverteiler z

Nicht ganz so schlimm.
An den erwähnten drei dosen hängen je eine schaltbare 5-polige Steckdosenleiste (und nein,nicht die billigen vom Groschenmarkt)und da dran aufgeteilt eben der ganze Kram...

BID = 1100490

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Sinnvolles messen mit dem Oscar ist irgendwie nicht so meine Kernkompetenz...

Da sollten wir mal einen Oskartag machen

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1101369

Kleinspannung

Urgestein

Heute hatte ich den Elektriker endlich so weit,das er mir sein Meßgerät mal geliehen hat.
An den drei betroffenen Steckdosen hat das Gerät mir folgendes erzählt:
ZI 0.45 - 0.56Ω
ZS 0.32 - 0,38Ω
Anschließend UV aufgemacht,und versucht nachzuziehen.War aber alles bombenfest,und hat sich auch nix geändert.
Die eine Steckdosenleiste scheint doch nicht mehr so das Wahre zu sein,an deren Ausgang gabs einen ZI von 0,87Ω.
Und diese Ergebnisse sollten mir jetzt was sagen?

BID = 1101383

winnman

Schreibmaschine

Die Werte schauen gar nicht so schlecht aus.

Die Steckdosenleiste mit 0,8 wird entweder an der Einsteckdose schlechten Kontakt haben oder einen "Chinesischen" Querschnitt in deren Anschlußleitung

BID = 1101405

BlackLight

Inventar

Zitat : Kleinspannung hat am  1 Sep 2022 21:30 geschrieben :
Und diese Ergebnisse sollten mir jetzt was sagen?
Dass der Hund wohl woanders begraben liegt. Ist es möglich die sekundäre Versorgungsspannung vom PC&Drucker während den Abstürzen anzuschauen?

Der FI ist auch in Ordnung und löst bei einem Fehlerstrom auch aus?

Liegen Datenleitungen (USB?) z.B. zwischen PC und Drucker meterweise parallel zu den 230 V Leitungen?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431394   Heute : 5357    Gestern : 5094    Online : 292        30.11.2024    21:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.413732051849