Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  05:13:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...

    







BID = 1101278

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Wo ist die Masse der Spannungsversorgung der Kamera angeschlossen?
Am Rückfahrscheinwerfer? Dann kommt es fast zwangsläufig zu Masseschleifen.
Am Radio wäre das deutlich sinnvoller.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Aug 2022  8:06 ]

BID = 1101282

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

 

  


Zitat : perl hat am 30 Aug 2022 00:18 geschrieben :

Foto?










Hab nochmal nen Video gemacht, Streifen und ohne Streifen wenn Motor aus. 35mb
http://www.corradodriver.de/Videos/Streifen.mp4

Klappferite hab ich mal die Bude auf Links gedreht, muss ich bestellen. Hab ich keine da. Verbaut man an jedem Ende der Videoleitung einen?

Kameramassen ist garantiert aus der Heckklappe irgendwo geholt, weil der einfachste Weg.
Am Videokabel, das nach vorn geht, ist noch ne einzelne ungenutzte Ader dran, die zum Schalten der Cam übers Radio gedacht war. Wurde bei mir nicht gebraucht, da Strom vom Rückfahrscheinwerfer geholt wurde.
Die Frage ist jetzt, holt man sich über diese Ader die Masse vom Radio, und Plus vom Rückfahrscheinwerfer, oder nutzt man die Ader, um Radiomasse und Rückfahrlichtmasse zu verbinden, und so die Masseschleife zu beseitigen?

_________________
MFG Andy

BID = 1101283

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Sinnvoller wäre Kamera im Dauerbetrieb, versorgt über das Radio, und über das Rückfahrsignal umschalten auf das Videosignal.
Dadurch das du zwei verschiedene Massepotentiale hast, einmal am Radio zusammen mit dem Videosignal, einmal in der Heckklappe für die Spannungsversorgung ist das fast vorprogrammiert. Die Streifen sind das Lichtmaschinenpfeifen. Da helfen diese Filter auch nur bedingt, die sorgen für saubere 12V

Aber neue Leitungen ziehen ist keine schöne Arbeit. Ich würde mir da also erstmal die Kameramasse über die eine Ader holen.

Ist das ein Originalradio? Wundere mich etwas über die dynamischen Hilfslinien, die fehlen bei den meisten Nachrüstlösungen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Aug 2022  9:26 ]

BID = 1101293

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Corradodriver hat am 30 Aug 2022 08:31 geschrieben :

Klappferite hab ich mal die Bude auf Links gedreht, muss ich bestellen. Hab ich keine da. Verbaut man an jedem Ende der Videoleitung einen?

Einfach bei Pollin verschiedene Sorten und gleich mehrere bestellen. Die kann man immer mal gebrauchen. Die helfen auch bei anderen Gelegenheiten, falls ein Zigarettenanzünder-USB-Adapter im Radio stört o.ä.

Bei den Positionen musst Du herumprobieren. Nur über die Videoleitung, nur über die Versorgung, nur Masse, nur an einem Ende oder an beiden.

Erst mal würde ich die verschiedenen Klappferrite an einer Stelle durchprobieren, welches am besten wirkt. Wenn die Leitung lang genug ist, kann man sie auch mehrmals durch die Ferrite fädeln.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1101295

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Ob das im Auto was bringt, weiß ich nicht. Aber bei stationären Videoanlagen mit gestörtem Signal auf Koaxleitungen (Potentialunterschiede aufgrund unterschiedlicher Versorgungen, Brummschleifen, Umrichter) habe ich gute Erfahrungen mit Zweidrahtbaluns gemacht. https://www.ebay.de/itm/140593586373
Entweder wie vorgesehen mit Zweidrahtübertragung oder direkt an der Kreuzschiene. Direkt beide hintereinander.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1101299

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Aug 2022 08:52 geschrieben :

Die Streifen sind das Lichtmaschinenpfeifen. Da helfen diese Filter auch nur bedingt, die sorgen für saubere 12V

Der Filter im Bild ist ja eher 0815.
Ist es nicht sinnvoller eine Induktivität in Plus und Masseleitung einzufügen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1101303

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Aug 2022 08:52 geschrieben :

Sinnvoller wäre Kamera im Dauerbetrieb, versorgt über das Radio, und über das Rückfahrsignal umschalten auf das Videosignal.
Dadurch das du zwei verschiedene Massepotentiale hast, einmal am Radio zusammen mit dem Videosignal, einmal in der Heckklappe für die Spannungsversorgung ist das fast vorprogrammiert. Die Streifen sind das Lichtmaschinenpfeifen. Da helfen diese Filter auch nur bedingt, die sorgen für saubere 12V

Aber neue Leitungen ziehen ist keine schöne Arbeit. Ich würde mir da also erstmal die Kameramasse über die eine Ader holen.

Ist das ein Originalradio? Wundere mich etwas über die dynamischen Hilfslinien, die fehlen bei den meisten Nachrüstlösungen.


Neue Leitungen ziehen ist ne Katastrophe! Habe die Cam auch nur im Zuge eine Hängerkupplungsnachrüstung mit verbauen lassen, da der Innenraum da eh geschlachtet werden musste. Nur für die Cam den ganzen Aufwand würde ich nie betreiben!

In der Tat ist es kein Originalradio. Da hat der Vorbesitzer ne recht gute Wahl getroffen, was den Funktionsumpfang angeht. Selbst die Lenkradbedienung über CAN-Bus wurde automatisch gefunden!

Hab jetzt erstmal die Ferite bestellt. Denke mal, die sollten bis zum Wochenende da sein.

Cam im Dauerbetrieb... Muss ich mal schauen. Wäre möglich, das das Radio sogar ein geschaltetes Plus hat, für die Cam, aber dann fehlt mir das Massekabel nach hinten... Hab eben nur eine Ader.

Zur Induktivität... Ich bin ja schon froh, das der zweite Wandler diese hatte. Der erste hat ja für die 30€ gar nix drin!

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 30 Aug 2022 21:32 ]

BID = 1101306

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

30€ für den "Filter" ist sportlich für das was da drin ist.
Elko für 16 V im KFZ ist doch Murks.
Ich würde Induktivitäten oder Ferrite eher in die Spannungsversorgung als
in die Videoleitung legen. Vorrausgesetzt die Videoleitung ist ordentlich geschirmt.
Experimentieren mit verschiedenen Drosseln schadet ja nicht.
Und man kann sich die Spannung dann ja am Oszi ansehen, ob es was
gebracht hat.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1101307

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Der zweite Filter ist ja keiner, das ist ein Spanungswandler, wie du schon erwähnst. Würde mich nicht wundern, wenn der von 24V auf 12V wandeln kann. Aber auch da wird die Masse von ein und Ausgang vermutlich gleich sein. Das wird das Grundproblem sein. Deswegen würde ich Testweise die Masse vom Radio holen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1101308

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131


Zitat :
Cam im Dauerbetrieb... Muss ich mal schauen. Wäre möglich, das das Radio sogar ein geschaltetes Plus hat, für die Cam, aber dann fehlt mir das Massekabel nach hinten... Hab eben nur eine Ader.

So ein Bastelmüll und Wettern das es nicht geht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1101309

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kameramassen ist garantiert aus der Heckklappe irgendwo geholt, weil der einfachste Weg.
Und auch der Schlechteste.
Schon mal etwas von sternförmiger Masseführung gehört?



Zitat :
Die Streifen sind das Lichtmaschinenpfeifen.
Ja, aber da scheinen auch hochfrequente Anteile drin zu stecken, mit etwa der 7-fachen H-Frequenz.
Evtl. ist das der "entstörende" Schaltregler, falls der während des Fotos aktiv war.
Wenn der das Massepotential noch zusätzlich verseucht, hätte man erfolgreich den Bock zum Gärtner gemacht.

BID = 1101310

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
perl hat am 31 Aug 2022 02:22 geschrieben :


Zitat :
Kameramassen ist garantiert aus der Heckklappe irgendwo geholt, weil der einfachste Weg.
Und auch der Schlechteste.
Schon mal etwas von sternförmiger Masseführung gehört?

Jo, und wenn in der Anleitung steht, hol den Strom vom Rücklicht, dann machst du das erstmal so, weils ja in der Anleitung steht.



Zitat :

Zitat :
Die Streifen sind das Lichtmaschinenpfeifen.
Ja, aber da scheinen auch hochfrequente Anteile drin zu stecken, mit etwa der 7-fachen H-Frequenz.
Evtl. ist das der "entstörende" Schaltregler, falls der während des Fotos aktiv war.
Wenn der das Massepotential noch zusätzlich verseucht, hätte man erfolgreich den Bock zum Gärtner gemacht.

Das Störsignal hat sich mit keinem der "Filter" verändert. Ich könnt das Teil auch ausbauen, wäre genauso.

_________________
MFG Andy

BID = 1101314

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5294


Zitat :
Das Störsignal hat sich mit keinem der "Filter" verändert. Ich könnt das Teil auch ausbauen, wäre genauso.
Wundert mich auch nicht. Das sind einfach keine Filter!

Aber eine Frage zur Diode („1. Filter“). Wer hat denn da das dritte Adernpaar rechts am Eingang angebracht?


BID = 1101322

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Das war ich im Versuchsaufbau mit dem zweiten "Filter". Die Kabel waren sehr knapp und fest verlötet/isoliert, da hab ich mir für den zweiten Versuch nen möglichst leicht zugänglichen Stromabnahmepunkt gesucht.

_________________
MFG Andy

BID = 1101811

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Manchmal könnte die Woche aus 48h-Tagen bestehen, und die Zeit würde noch nicht reichen.

Habs heute endlich mal geschafft, die Ferite zu verbauen, und das Massekabel der Cam vom Radio abzuzweigen. Leider blieb der Erfolg aus. Man könnte sich jetzt einreden, das es besser geworden ist, aber der Plazeboeffekt und das subjektive Empfinden spielen hier zu sehr ein.

Ich würde sagen, es hat nix gebracht.

Weiterhin konnte ich auch bei nicht laufendem Motor minimalste Störungen im Bild erkennen. Das wiederum würde bedeuten, das die Störungen NICHT von der Lima kommen, sondern wohl doch eher von der Can-Kommunikation, die ja eigentlich auf gesonderten Kabeln liegt.

_________________
MFG Andy


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976821   Heute : 443    Gestern : 4920    Online : 158        8.9.2024    5:13
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104790210724