Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
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Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert? Suche nach: schutzschalter (1573) |
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BID = 1101143
DeathAndPain Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Hallo zusammen,
ich möchte vor mein Aquarium einen separaten Fehlerstrom-Schutzschalter in die Stromleitung von Pumpe, Heizung usw. schalten. Wir reden also davon, dass ich einen Stecker in die Steckdose stecke, dahinter der FI-Schutzschalter kommt und dann wieder eine Steckdose, in die ich die Aquariumsverbraucher stecken kann. Die Alternative, vor jedem Griff ins Wasser alle Verbraucher händisch zu ziehen und hinterher wieder reinzustecken, halte ich für nicht praktikabel, allein schon deshalb, weil man nicht immer daran denkt, aber auch deshalb, weil ich das bei meinen Fischen praktisch bei jeder Fütterung machen muss.
Nun bekommt man zwar z.B. auf Ebay und Amazon diverse mobile Fehlerstrom-Schutzschalter zu kaufen. Im Gegensatz zu einem im Sicherungskasten fest verbauten funktionieren die aber alle (jedenfalls die, die ich gefunden habe) so, dass man erst eine Taste drücken muss, um den Schalter einzuschalten (vermutlich ein selbstversorgendes Relais). Problem hierbei: Wenn mal für wenige Minuten oder gar nur Sekunden der Strom ausfällt, ist die gesamte Aquariumstechnik aus und bleibt es auch, bis ich das merke. Mit etwas Pech kann das viele Stunden später sein. Die Fische sind dann schon massiv unterkühlt.
Kennt irgendjemand einen passenden Schutzschalter, der wie ein fest verbauter immer Strom durchlässt, wenn welcher anliegt und nur dann trennt, wenn tatsächlich ein Fehlerstrom festgestellt wird?
Ansonsten wäre ich auch für Vorschläge dankbar, wie ich mir sowas selber bauen kann. Von Elektronik habe ich grundsätzlich Ahnung und kann auch löten. Ich könnte also eine billige Platine nehmen, einen für den Sicherungskasten gedachten FI-Schutzschalter drauflöten, vorne und hinten Stecker und Steckdose dranlöten und das Ganze mit Isolierband umwickeln. Wäre nur halt eine ziemliche Pfuschlösung, und wir reden hier ja von Starkstrom. Das Problem wäre in dem Fall also eher handwerklicher Natur, dass ich nicht weiß, wie man sowas mit einem vernünftigen Gehäuse so baut, dass man den Einsatz in einem Privathaushalt vertreten kann.
Vielen Dank! |
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BID = 1101153
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Im Gegensatz zu einem im Sicherungskasten fest verbauten funktionieren die aber alle (jedenfalls die, die ich gefunden habe) so, dass man erst eine Taste drücken muss, um den Schalter einzuschalten (vermutlich ein selbstversorgendes Relais). | Nennt sich Unterspannungsrelais.
Zitat :
| Ich könnte also eine billige Platine nehmen, einen für den Sicherungskasten gedachten FI-Schutzschalter drauflöten, vorne und hinten Stecker und Steckdose dranlöten und das Ganze mit Isolierband umwickeln. | Bitte was
Wie wäre es damit, den "für den Sicherungskasten gedachten FI" in eine passende Verteilerdose (muss ja nicht mal eine für Reiheneinbaugeräte sein, er kann ja auch darin lose liegen) zu setzen, und nichts zu löten?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 1101158
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Dagegen spricht das lebensgefährliche Gebastel mit Isolierbandumwicklung.
Das was du bislang gesehen hast sind keine FIs sondern PRCS-S bzw. Personenschutzschalter. Das einschalten ist eine Sicherheitsfunktion.
Was es aber gibt sind Mehrfachleisten mit FI: https://www.etoh24.de/bachmann-steckdosenleiste-6f-331-035.html .
Oder günstiger, du nimmst eine Mehrfachleiste für Netzwerkschränke und baust da einen 10mA FI oder FI-LS statt dem LS ein.
https://www.reichelt.de/steckdosenl......html
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 1101184
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Vor einigen Jahren gab es tatsächlich mal PRCDs mit Autostart für kleines Geld im Baumarkt. Zwei davon hab ich.
Als Dauerlösung ist ein fest installierter FI allemal besser oder die vorgeschlagene Steckdosenleiste. Aber nicht so:
Zitat :
DeathAndPain hat am 26 Aug 2022 18:11 geschrieben :
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... FI-Schutzschalter drauflöten, vorne und hinten Stecker und Steckdose dranlöten und das Ganze mit Isolierband umwickeln. ...
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 1101196
DeathAndPain Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Erst mal vielen Dank für die Tipps. Nicht so richtig verstehen kann ich allerdings die Aufregung wegen der Isolierbandlösung, alldieweil ich ja schon im Ausgangstext geschrieben hatte, dass ich diese Lösung für Pfusch und nicht zu vertreten halte. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach alternativen Lösungen.
Das Ding wäre natürlich perfekt. Mich würde interessieren, weshalb es so unrealistisch teuer ist.
Bist Du sicher, dass sich diese Sicherung tauschen lässt? Im übrigen würde mich mal interessieren, worin sich Ultra-Low-Budget-FI-Schutzschalter von höherpreisigen unterscheiden.
Aber wie dem auch sein mag, ich denke, dass Du mich mit Deinem ersten Vorschlag auf die richtige Fährte geführt hast. Ich habe da nämlich auch was preislich Attraktiveres gefunden:
https://www.amazon.de/Ehmann-0221x0.....C1V5E
Ich bin zwar kein Fan beleuchteter Schalter (sinnloser Stromverbrauch und in den meisten Fällen unnötig), aber das Ding sieht doch gut aus, oder?
Die zweite Frage ist ob 10 mA oder 30 mA. Man bekommt ja beides. Beim Aquariumzubehör wird meist eine Absicherung über 30 mA Fehlerstrom empfohlen. Ich könnte mir vorstellen, dass es kleine Kriechströme geben kann, die zu tolerieren sind, habe da aber keinerlei Erfahrungswerte. Wie ist das einzuschätzen: Erkennt ein 30 mA-FI-Schalter zuverlässig und schnell genug, wenn ein Mensch einen Stromschlag bekommt? Die üblichen Badezimmerautomaten haben alle 30 mA, oder?
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BID = 1101201
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Die Billigdinger haben intern eine elektronische Auswertung (echte FI arbeiten rein magnetisch). Die Elektronik funktioniert nicht mehr, wenn nur ein Pol ausfällt. Es kann der N ausfallen und er würde keinen Fehlerstrom mehr erkennen. Deshalb schalten die sich bei Stromausfall vorsichtshalber ab (ich hab noch eine uralte DI/LS-Kombi herumliegen, die das nicht macht). Die meisten sind gegen Wiederanlaufen gesichert, wenn der Strom wieder da ist. Auf Baustellen bei versehentlich noch eingeschalteten Maschinen wäre das sonst gefährlich. Beim Kühlschrank wäre es genau umgekehrt. Da möchte man, dass er wieder läuft, sobald der Strom wieder da ist. So ähnlich wie bei Dir. So richtig teuer sind vor allem zweipolige FI. Vierpolige sind günstiger, weil die viel häufiger gekauft werden. In meinen Camper hab ich einen FI zweipolig mit 10mA eingebaut. Der war so richtig teuer. Ausgelöst hat der bislang nicht. Wenn Du die Wahl hast, nimm einen mit 10mA. Meine Meinung. Auch bei dem Aquariumgedöns sollte der nicht auslösen. Falls doch, ist da ein Problem, das es zu beseitigen gilt.
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 1101260
eFuchsi Neu hier
Beiträge: 31
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BID = 1101271
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Ist aber nicht mehr lieferbar und beim Hersteller nicht mehr gelistet.
https://www.ivt-hirschau.de/product_info.php?products_id=1190
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-=MR.ED=-
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Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 1101275
DeathAndPain Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Zitat :
| Ist aber nicht mehr lieferbar und beim Hersteller nicht mehr gelistet |
Bei einem Adapter, der laut Anleitung ohne Angabe von Gründen nicht für Kühlschränke geeignet ist, hätte sich mein Vertrauen auch in Grenzen gehalten.
Zitat :
| https://www.ivt-hirschau.de/product_info.php?products_id=1190 |
Vielen Dank. Die Würfel sind aber bereits gefallen, und ich habe die Steckerleiste Ehmann 0220x00042301 ( https://www.ehmann-gmbh.de/wp-conte.....t.pdf) bestellt. Ein ganzes Stück teurer, aber nicht so teuer wie die Bachmann, und da ist offenbar eine richtige FI-Sicherung drin, die bei 10 mA abschaltet.
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BID = 1101349
DeathAndPain Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Mittlerweile ist die Steckerleiste eingetroffen. Ich bin superzufrieden. Es ist ein richtiger FI-Sicherungsautomat von ABB verbaut. Das Gehäuse ist sehr solide verarbeitet und mit normalen Schrauben versehen und lässt sich sowohl lose auf den Boden legen als auch an die Wand schrauben. Dadurch konnte ich es ohne Probleme öffnen und den unerwünschten Leuchtschalter (der übrigens zweipolig, also beide Leitungen trennt) abklemmen und mit einer Lüsterklemme umgehen. Diese hat ohne weiteres zusätzlich in das Kunststoffgehäuse der Steckerleiste gepasst.
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BID = 1101378
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| unerwünschten Leuchtschalter (der übrigens zweipolig, |
Ein zweipoliger Schalter ist erforderlich, da unsere Schuko-Steckdosen nicht verpolungssicher sind. Es muss aber sichergestellt werden, dass der Außenleiter abgeschaltet wird.
Offtopic :
| P.S.:
Zitat :
| und mit einer Lüsterklemme umgehen | WAGO221 Klemmen sind Lüsterklemmen vorzuziehen. Da braucht eine Litze noch nicht mal mit Aderendhülsen versehen werden. |
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1101392
DeathAndPain Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Zitat :
| Es muss aber sichergestellt werden, dass der Außenleiter abgeschaltet wird. |
Das ist die Frage, ob das bei einer schaltbaren Steckerleiste sichergestellt werden muss. Ich sehe den Vorteil, aber keine zwingende Notwendigkeit. Wenn man einfach nur die angeschlossenen Verbraucher mit einem Knips ausschalten können möchte, dann reicht auch ein einpolig trennender Schalter.
Zitat :
| Klemmen sind Lüsterklemmen vorzuziehen. Da braucht eine Litze noch nicht mal mit Aderendhülsen versehen werden. |
"Klemme" ist ein Oberbegriff, der spezifiziert werden muss. Lüsterklemmen sind eine mögliche Ausführung von Klemmen. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Klemme_(Elektrotechnik)
In der Steckerleiste war Draht verbaut, keine Litze, so dass es dort ohnehin einerlei war.
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