Siemens Waschmaschine Extraklasse XLM 140 M Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nur kurz Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 1100842
psch Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Weselberg
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse XLM 140 M
S - Nummer : n/a
FD - Nummer : 8507 101376
Typenschild Zeile 1 : Siemens Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: WXLM140M/12 FD 8507 101376
Typenschild Zeile 3 : Type WIM34 16
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Einen schönen Abend allerseits,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. An unserem letzter Waschtag beendete die Waschmaschine den letzten Waschgang mit zwar sauberer, aber klatschnassen Wäsche: Sie schleuderte nicht mehr. Ein Schleuder-Testlauf mit leerer Trommel veranschaulicht das Dilemma: Der Motor startet voller Elan wie ein Weltmeister, wird aber bereits nach kaum einer Umdrehung abgeschaltet. Dasselbe Spiel bei einem Test-Waschgang mit leerer Trommel bei jedem Drehversuch.
Nix stinkt, nix klappert, nix flackert. Ich vermute, dass die Waschmaschine kein oder ein falsches Tachosignal erhält und würde dieses gerne überprüfen. Ich weiß nur leider nicht, wo ich das Tachosignal abgreifen kann; der Motor ist über einen acht-poligen Stecker verbunden. Und, läßt sich das Tachosignal ohne Strom testen, beispielsweise durch emsiges Drehen der Trommel?
Oder liege ich komplett falsch?
Im voraus schonmal vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen
Peter
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BID = 1100845
driver_2 Moderator
Beiträge: 12463 Wohnort: Schwegenheim
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Motorkohlen ausbauen und deren Länge prüfen, Suche nutzen, wurde bereits tausendfach behandelt.
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VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
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BID = 1100850
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Tachogenerator ist auch gut möglich. An den Pins des Mehrfachsteckers liegen die beiden des Tachogenerators i. d. R nebeneinander. Der Widerstand ist eine 2 bis 3stellige Ohmzahl. Dort sollte dann eine Wechselspannung anliegen, wenn man den Motor von Hand dreht.
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BID = 1100991
psch Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Weselberg
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Hallo allerseits,
zuerst einmal vielen Dank für die Tipps.
@driver_2: Die Kohlen sind noch fast neuwertig (Länge gut 28 mm, leichtgängig und ohne Hakeleien in der Führung).
@Verlöter: Der Widerstand zwischen den Anschlüssen Nr. 6 und 7 beträgt 24 Ohm, zwischen allen anderen Anschlußkombinationen ist der Widerstand entweder (nahezu) Null oder unendlich. Durch Drehen an der Trommel ist leider keine Spannung zwischen den beiden oben genannten Kontakten messbar (nicht mal im milliVolt Bereich).
Dann werde ich wohl den Motor ausbauen, zerlegen und schauen, ob sich daran was instandsetzen läßt. Ein neuer Motor ist preislich nicht weit von einer neuen preiswerten Waschmaschine entfernt, einen gebrauchten oder wiederaufbereiteten Motor scheint es im Moment nicht zu geben.
Ich melde mich dann wieder nach getaner Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter
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BID = 1100995
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Peter
7 Anschlüsse (die Reihe, kann ich nicht sagen) Könntest du uns aber hier mitteilen.
2x Kohlen <3 Ω, 2x Tachogenerator [du gemessen 24 Ω], 3x Feld <3 Ω
Nicht dass der Magnet vom TG sich zerlegt hat → überprüfen,
TG - evtl. Faden um den Antrieb, höhere U/Min.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 1101814
psch Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Weselberg
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Hallo allerseits,
wie versprochen, melde ich mich nochmal. Wie befürchtet, hat es den Tachogenerator zerlegt - der Magnetring besteht nun aus drei Teilen, das war's denn. Anscheinend gibts niemanden, der ein Lager und den Träger des Tachogeneratormagnets von der Motorwelle abziehen, diese Teile besorgen und wieder aufpressen kann.
Ich habe mich dann doch entschlossen, einen neuen Motor zu besorgen. Hat mich ca. 208 Euro gekostet, gestern kam er an und wurde gleich eingebaut. Jetzt ist gerade die dritte Waschladung durch, alles smooth und leise.
@Schiffhexler:
Hier noch die Anschlüsse. Die Nummern sind eigentlich nur im ausgebauten Zustand lesbar; im eingebauten Zustand ist der Anschluß #1 "oben", also zur Trommel hin:
Code : |
#1, #2, #3: 3 x Magnetwicklung, ca 0,9 bis 1,5 Ohm
#4, #5: 2 x Kohlen, 2,9 Ohm
#6, #7: 2 x Tachogenerator, 23,8 Ohm
#8: nicht belegt |
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Mit freundlichen Grüßen,
Peter
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BID = 1101828
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Peter
Das war ja grade kein günstiger „Spaß“
Danke für die Rückmeldung und die Skizze der Anschüsse,
wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließen den Thread. Button unten
Gruß vom Schiffhexler
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