Miele Waschmaschine  W5847 W5801WPS HCXL

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht mehr an. Platine!

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  05:17:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W5847 W5801WPS HCXL --- Geht nicht mehr an. Platine!
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 1101795

SinusLinus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht mehr an. Platine!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5847 W5801WPS HCXL
S - Nummer : 57/116321402
Typenschild Zeile 1 : Type: HW09-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine WaMa geht nicht mehr an. Beim Öffnen des Gehäuses ist mir direkt aufgefallen das auf der Platine zwei durchgebrannte stellen sind.
Nach bisschen Recherche vermute ich das es sich einmal um einen TNY278GN handelt und das andere einfach ne durchgebrannte Leiterbahn ist.

Hat jemand ne Ahnung wie das passieren konnte?

Kann jemand meine Theorie Verifizieren?
Hat jemand vielleicht ein Leiterplalatten Layout von der ELP165-S?

















_________________
Besser Nachsicht als gar keine Sicht!

BID = 1101796

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

 

  

Das alte Spiel, die Dinger brennen oft durch.
Am besten ist es die Suche zu nutzen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1101797

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Suche nutzen, zu www.repartly.de senden, sind Miele Junxxs, uraltes Thema.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101800

SinusLinus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Moin Jungs,

Danke für die schnellen Antworten aber leider bringen sie beide mich nicht weiter.

@Driver_2

Zitat :
Suche nutzen, zu www.repartly.de senden, sind Miele Junxxs, uraltes Thema.

Danke, aber ich suche keine Reparatur Werkstatt sondern Infos zum selbst Reparieren.

@Jornbyte

Zitat :
Das alte Spiel, die Dinger brennen oft durch.
Am besten ist es die Suche zu nutzen.

Das die TNY278GN gerne mal durchbrennen ist mir Bewusst. da wollt ich eigentlich nur nochmal die Bestätigung haben das ich mich nicht im Bauteil geirrt habe.
Ja ich Habe auch schon die Suche verwendet


Die viel wichtigere Frage und auf die leider überhaupt nicht eingegangen wurde ist. Wieso ist das Leiterband da durchgebrannt? Und ist es nur das Leiterband oder ist da noch ein Bauteil wie ein Wiederstand verbaut gewesen?


Hochgeladene Datei (4168491) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen




_________________
Besser Nachsicht als gar keine Sicht!

BID = 1101801

SinusLinus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Moin Jungs,

Danke für die schnellen Antworten aber leider bringen sie beide mich nicht weiter.

@Driver_2

Zitat :
Suche nutzen, zu www.repartly.de senden, sind Miele Junxxs, uraltes Thema.

Danke, aber ich suche keine Reparatur Werkstatt sondern Infos zum selbst Reparieren.

@Jornbyte

Zitat :
Das alte Spiel, die Dinger brennen oft durch.
Am besten ist es die Suche zu nutzen.

Das die TNY278GN gerne mal durchbrennen ist mir Bewusst. da wollt ich eigentlich nur nochmal die Bestätigung haben das ich mich nicht im Bauteil geirrt habe.
Ja ich Habe auch schon die Suche verwendet


Die viel wichtigere Frage und auf die leider überhaupt nicht eingegangen wurde ist. Wieso ist das Leiterband da durchgebrannt? Und ist es nur das Leiterband oder ist da noch ein Bauteil wie ein Wiederstand verbaut gewesen?


Hochgeladene Datei (4168491) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


_________________
Besser Nachsicht als gar keine Sicht!

BID = 1101802

SinusLinus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

PS: Die fehlende Nahaufnahme ohne Markierungen.
da sie beim vorigen Post wegen Dateigröße nicht mit hochgeladen wurde.




_________________
Besser Nachsicht als gar keine Sicht!

BID = 1101804

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
SinusLinus hat am 11 Sep 2022 10:15 geschrieben :

Moin Jungs,

Danke für die schnellen Antworten aber leider bringen sie beide mich nicht weiter.

@Driver_2
Danke, aber ich suche keine Reparatur Werkstatt sondern Infos zum selbst Reparieren.

Die viel wichtigere Frage und auf die leider überhaupt nicht eingegangen wurde ist. Wieso ist das Leiterband da durchgebrannt? Und ist es nur das Leiterband oder ist da noch ein Bauteil wie ein Wiederstand verbaut gewesen?



Ok, ich dachte Du wolltest eine 100% sichere Lösung, so wie wir sie im Kundendienst für den Kunden anstreben.

Die Leiterbahn ist durchgebrannt wie Du als "Artverwandter Beruf" sicherlich weißt, weil ein zu hoher Strom über den zu kleinen Querschnitt dieser Leiterbahn geflossen ist.

Da NIEMAND außer Miele (bei BSH genauso, es gibt kein Hersteller was raus, u.a. wegen Mitbewerber) einen Schaltplan für die Elektroniken hat, wissen nur die, welcher Defekt in Betracht kommt:

- ein Platineneigener
- ein Platinenfremder

Deswegen habe ich an repartly verwiesen um dich vor einer vergeblichen Fehlreparatur zu schützen, die würden Dir sagen: Platine ist repariert, oder bekommst eine Tausch, schauen Sie im Gerät nach folgenden möglichen defekten Peripherieteilen.

Da wir im Kundendienst nicht die Zeit (=Geld des Kunden) haben uns mit solch kompexen Multilayerplatinen mit Bauteilen im Mikroskopformat herumzuärgern, wechseln wir die aus, oder schicken Sie zur Rep. Die ist in 3 Tagen wieder da.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101806

J_B

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: Karlsruhe


Offtopic :
Interessehalber: was ist mit dem von Dir früher immer empfohlenen JH Schulte in Geseke geworden? Repariert der keine Miele-Elektroniken mehr?

BID = 1101807

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Doch, aber er hat mir selbst schon direkt geschrieben, daß er die ganz neuen Multilayer nicht mehr machen kann.

Die EL200 zb mache ich selber, aber den ganzen neuen "Hühnerfutterkram", lasse ich machen.

Mir ist die Zeit zu Schade, dies zu probieren um dann dem Kunden doch noch 2x hinterherzufahren. Bei mir muß eine Reparatur spätestens im 2. Anlauf erledigt sein, ich mache zu 80% im ersten Anlauf, indem ich Vorinformationen einhole beim Kunden (Hersteller/Modell/Fehlerbeschreibung).



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101808

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Ich habe möglicherweise noch etwas gefunden.





_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1101812

SinusLinus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Einen Schaltplan für die WaMa habe ich vorliegen.
Nur leider ist da nicht die genauen Wege der Leiterlaufbahnen auf der Platine wiedergegeben. Deshalb die Frage nach einem Platinenlayout, ab und zu findet man ja mehr im Internet wie man denkt.

Des weiteren hab ich jetzt über mehrere Foren und der reingestellten Bilder anderer User herausgefunden das nur die Laufbahn abgebrannt ist und daneben kein weiteres Bauteil verbaut war.

Wie es aussieht ist eh nur das Toplayer beschädigt.
Ich werd es einfach mal probieren zu reparieren und sehe dann weiter.

Komisch das der 100Ohm Widerstand nicht durchgebrannt ist, da alle Fehlerbeschreibungen die mit dem TNY278GN zu tun haben war der Widerstand auch durch.


@IceWeasel

Zitat :
Ich habe möglicherweise noch etwas gefunden.

Ich glaub das war nur Dreck, aber ich werde es gleich einfach mal durchmessen Danke für das aufmerksame Auge

BID = 1101821

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Deshalb die Frage nach einem Platinenlayout, ab und zu findet man ja mehr im Internet wie man denkt.


Diese wurde bereits von mir beantwortet und Miele wird alle Hebel dransetzen, daß sowas nicht auftaucht. Die habenLeute die den lieben Tag nichts anderes machen, als Betriebsgeheimnisse im Netz aufzuspüren.


Zitat :
Wie es aussieht ist eh nur das Toplayer beschädigt.
Ich werd es einfach mal probieren zu reparieren und sehe dann weiter.


Ich mache Dich darauf aufmerksam, daß die Platine dann zur Reparatur nicht mehr angenommen wird.


Zitat :
Komisch das der 100Ohm Widerstand nicht durchgebrannt ist, da alle Fehlerbeschreibungen die mit dem TNY278GN zu tun haben war der Widerstand auch durch.


Kannst die Leiterbahn verfolgen, bis zu welchem Abgangsstecker eines Peripherieaggregats gehen ?

Evtl. hat der Ntc oder ein anderes Peripgherieteil einen Erdschluß, denn es gibt hier ja nur noch Schaltnetzteile und keine galvanische Trennung mehr, also jedes Teil mit schadhafter Isolation, zerschießt dann auch am anderen Ende die Platine.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976824   Heute : 446    Gestern : 4920    Online : 257        8.9.2024    5:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,49617505074