Durchlauferhitzer, erzeugt negativen Wert bei einem Shelly 3EM

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:08:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Durchlauferhitzer, erzeugt negativen Wert bei einem Shelly 3EM

    







BID = 1100556

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280
 

  


Hallo Freunde des Stroms,
wir haben in unserer Mietwohnung vor einigen Jahren den Durchlauferhitzer HDB-E 21 verbaut bekommen, zu meiner Überraschung hatte dieser keinen Umschalter zwischen Stufe 1 & 2 mehr, leider war ich bei dem Einbau nicht zu Hause, habe mir dann später die Anleitung heruntergeladen und musste lesen, dass man die Wassertemperatur durch hinzufügen von kaltem Wasser anpassen soll.
man erwärmt erst das Wasser mit knapp 18 kW und soll es dann wieder abkühlen.
Ich habe dann die erste Phase am Sicherungskasten ausgeschaltet und so war das Wasser erst mal angenehm warm und man spart Energie, denn er verbraucht nun nur noch 10 kW
Nun haben wir uns den Shelly 3EM von einem befreundeten, älteren Elektriker einbauen lassen und haben aber erst später gemerkt, dass wenn ich so wie immer nur die Automaten von Phase 2 & 3 drin haben, haben wir auf Phase 3 im Shelly einen Wert von - 5W, schalte ich alle Phase zu, wird auf Phase 3 einen Wert von 2 W angezeigt.
Es sind zu dem Zeitpunkt der Messung keine weiteren Geräte angeschlossen.
Der Elektriker ist noch von der alten Schule, kann sich das leider nicht erklären, darum frage ich euch Experten, wie kommt dieser negative Wert zustande ???
Die Firmware auf dem Shelly ist auf aktuellem Stand

BID = 1100559

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

5W sind praktisch nur Rauschen, wenn 18kW und mehr gemessen werden sollen.

Negative Werte kann es nur geben, wenn der Stromwandlerkern in der falschen Richtung durchflossen wird (also wenn er falsch rum auf dem zu messenden Draht steckt).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1100561

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

2W sind auch nur Rauschen. Ist das eine im Heizbetrieb, das andere im ausgeschaltetem Zustand gemessen?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1100567

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Aug 2022 07:16 geschrieben :

5W sind praktisch nur Rauschen, wenn 18kW und mehr gemessen werden sollen.

Negative Werte kann es nur geben, wenn der Stromwandlerkern in der falschen Richtung durchflossen wird (also wenn er falsch rum auf dem zu messenden Draht steckt).





Dann würde ja auch ein negativer Wert angezeigt werden, wenn der Durchlauferhitzer arbeitet, dem ist aber nicht so....

BID = 1100568

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
Ltof hat am 10 Aug 2022 08:00 geschrieben :

2W sind auch nur Rauschen. Ist das eine im Heizbetrieb, das andere im ausgeschaltetem Zustand gemessen?



-5 W wird auf Phase 3 angezeigt, wenn die Automaten 2 & 3 des DEH eingeschaltet sind, aber noch kein Wasser genommen wird.
Wenn alle 3 Automaten an sind, wird auf Phase 3, 2W angezeigt, schalte ich alle Automaten aus, wird 0 W angezeigt.

BID = 1100571

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Zeigt das Teil dann auf L2 die zugehörigen +5W (bei Betrieb über zwei Außenleiter) an?

Unter der Annahme, dass die Heizwiderstände in Dreieck geschaltet sind, unterscheiden sich die Außenleiterströme nur minimal.
26A im regulären Betrieb und etwa 23A wenn ein Außenleiter fehlt. Die Leistung ist genau halb so groß.

Dann ist wohl irgendetwas falsch parametriert (kenne Shelly aber auch nicht persönlich und habe daher auch keine Ansätze parat, wo man nach gucken könnte).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1100573

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Aug 2022 17:26 geschrieben :

... kenne Shelly aber auch nicht persönlich ...

Ich auch nicht. Eine kurze Recherche behauptet, dass diese Schätzeisen eine Auflösung von ungefähr 5W haben. Genauigkeit hab ich erst gar nicht gesucht. Wenn man das mit halbwegs seriösen Angaben bei Multimetern vergleicht, würde ich den Abweichungen von Null keine weitere Beachtung schenken. Rauschen eben...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1100585

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hä man erwärmt erst das Wasser mit knapp 18 kW und soll es dann wieder abkühlen.
Solange du das warme gemischte Wasser nicht wegschütten musst, weil beim Mischen die Menge zu gross wird, ist das ok, und du sparst keine Energie, wenn du das Wasser mit weniger Leistung langsam erwärmst.
Zumindest, wenn du das Wasser mit elektrischer Energie aufheizt.

Bei einem mit Gas betriebenen Ofen sieht das geringfügig anders aus, weil dort die Abgastemperatur steigt, wenn das Wasser wärmer wird.

Gesamtwirtschaftlich ist es aber ungünstig mit Strom zu heizen, weil der doch meist noch mittels "Wärmekraftmaschinen" gewonnen wird, und dabei ensteht prinzipbedingt eine Menge Abwärme.
Diese Abwärme hat eine (möglichst) niedrige Temperatur (lauwarm) und ist deshalb kaum noch sinnvoll zu nutzen.
Dennoch muss auch diese Energie von dem Heizmaterial, egal ob Gas, Öl, Kohle oder Kernspaltung bereitgestellt werden.
Dass das nicht wenig ist, siehst du an der Menge des Wasserdampfes, der den riesigen Kühltürmen entweicht.

BID = 1100587

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
...und der Dampf ist das Wasser, dass sich vor der Hitze aus dem Staub macht.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Aug 2022  2:39 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931320   Heute : 7821    Gestern : 8415    Online : 656        19.4.2024    20:08
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028128862381