Sartorius 4200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht an

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:37:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Sartorius 4200 --- geht nicht an
Suche nach Sartorius

    







BID = 1100459

Killing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Sartorius
Gerätetyp : 4200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

vielleicht kann jemand konkret helfen...ich habe diese Oberschalenwaagr vor dem Verschrotten gerettet weil sie zwar alt, aber wenig gebraucht ist.

Im Sinne der Nachhaltigkeit finde ich sollte man immer versuchen zu retten...Die Waage geht nicht an...Sie wird mit einem Steckernetzteil, 12V Gleichspannung, gespeist.
Beim Öffnen habe ich eine Platine mit der Netzteilbuchse sowie Schnittstellen gefunden (mit diskreten Bauteilen Gott sei Dank).
Das Netzteil selbst funktioniert, leifert ca. 14V - ab.
Aber der PTC auf der Platine wird sehr heiß. Ansonsten sind dort einige Scheibenkondensatoren verbaut die nicht konkret beschriftet sind(alle mit 102 beschriftet).
Rückfrage beim Hersteller ergab, dass man das gemacht hat um eben Reparaturen zu verhindern und jedliche Unterstützung wurde verweigert...

Von dieser Platine auf der Geräterückseite geht ein Breitbandkabel zur Hauptplatine vorne..

Oft sind es ja Kondensatoren die probleme im Alter machen, drum wollte ich nicht direkt aufgeben. Aber ich habe nur ein Multimeter, kann die C nicht messen...Schaltplan gibts leider nicht...

Kann jemand helfen?

VG Stephan















Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100461

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ansonsten sind dort einige Scheibenkondensatoren verbaut die nicht konkret beschriftet sind(alle mit 102 beschriftet).

Das ist doch sehr konkret und der offizielle Weg Kondensatoren zu beschriften.
Macht 10 und 2 x 0, also 1000pF oder 1nF.


Zitat :
Aber ich habe nur ein Multimeter, kann die C nicht messen

Doch. Das der PTC heiß wird deutet ja auf einen dicken Kurzschluss hin. Und den kann man sehr gut mit einem Multimeter messen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100463

Killing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Ok, die Art der Beschriftung war mir noch neu..aber ich mache das ja auch nicht jeden Tag.

Kurzschluss wundert mich allerdings...zu sehen ist auf der Platine nichts....

Ist es denn möglich, dass die C die Ursache sind? Macht es Sinn die einfach mal zu ersetzen? Wo bekomme ich die günstig her?

Ist der PTC jetzt auch hin?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100467

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das kann einer der Kondensatoren sein, ebenso wie fast jedes andere Bauteil.
Kurzschlüsse in defekten Bauteilen sieht man auch nicht zwangsläufig.
Da alle zu tauschen ist kaum zielführend.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100469

Killing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Ja, allerdings kann ich ie Kapazitäten nicht messen und die C sind ja nicht teuer...den PTC finde ich nicht in der Type 975. Kann man einen anderen nehmen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100470

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der PTC ist doch noch OK, der macht exakt was er soll. Warum willst du sinnlos Teile tauschen?
Das bringt so nichts!


Zitat :
den PTC finde ich nicht in der Type 975

Dann probier doch mal Google...
https://www.elpro.org/de/tdk-b599-und-b598-serie/14212-c-975.html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100471

Killing

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

..OK, danke. Ich habe die Seite beim "googlen" nicht gefunden mit dem PTC, warum auch immer....Danke erstmal, ich versuche mal die C zu wechseln...

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685647   Heute : 1541    Gestern : 12674    Online : 179        29.3.2024    5:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.47509598732