Bosch Rotak 37 Li Reparaturtipps zum Fehler: Motorsteuerung defekt Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
|
|
|
BID = 1100364
derUHUeder Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motorsteuerung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rotak 37 Li
Messgeräte : Multimeter
Der Akkurasenmäher (36V Bürstenlos) funktioniert nicht mehr. Selten schlägt er für ein paar Millisekunden an. Die Akkus selbst funktionieren in anderen Geräten tadellos. Ich glaube, dass nach ?9Jahren (9 wurde mir vom Vorbesitzer so mitgeteilt) die Elkos der Steuerung hinüber sind.
Die Steuerung ist schön eingegossen, man kommt also erstmal nirgends ran.
Bild Bosch F016104888
Meine erste Hoffnung war, dass irgend jemand schon mal so ein Problem (öffentlich dokumentiert) gelöst hat. Mir fällt nichts weiter ein, als den Quatsch mit einem Dremel freizulegen, in der Hoffnung, dass es sich so lösen lässt.
100€ für das Ersatzteil ist mir irgendwie zu teuer, falls es sich anders gut beheben lässt.
Eine alternative Steuerung aufzubauen, ist warscheinlich auch etwas komplizierter als ich anfangs dachte.
Ich bin Elektiker, technisch auch nicht unbegabt, doch Elektronik ist eher Glückssache , das heißt:
ohne Anleitung tu ich mich da schwer.
Ich kann 2 größere Elkos erkennen die liegen,
und ggf einen kleinen aufrechten.
wie ich die Vergussmasse am besten entferne? ?Wärme IPA Dremel?
falls es nur die 3 Elkos sind,
würde ich die lose dremeln, mit einer Zange crushen,
und neue Elkos auf die alten Beinchen löten,
neue Isolation drüber ,fertig
Über Lösungsvorschläge freu ich mich, Danke
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1100385
+racer+ Schriftsteller
|
|
Mach doch bitte einen schöönen, gepflegten Fred mit Bildern
P.S: Ich vermute zu 99%, die defekten Teile unter dem Kühlblech
P.S 2: Nicht sauer sein, aber das ist kein Rasenmäher, sieht nur wie ein Rasenmäher aus, eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden
P.S 3: Mein nächster Rasenmäher wird z.B ein Sabo sein, hab jetzt 2 x bei OBI Hausmarke gekauft ( CMI ) mit Antrieb, und (Briggs- Motor, eigentlich Baumarktmotor, Baumarktlinie), läuft aber gut, sehr gut. Der Reeest ist Kirmes, furchtbar, Fangkorb schlecht, Räder fallen ab ,wer 2x kauft, kauft öfter
Das wird bestimmt ein nettes Projekt
Gruß Racer
|
BID = 1100410
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Akkus selbst funktionieren in anderen Geräten tadellos. |
Auch in Geräten mit einer derart hohen Stromaufnahme?
Ich würde vermuten, dass 9 Jahre alte Akkus nur noch aus Innenwiderstand bestehen.
P.S.:
Zitat :
| Mir fällt nichts weiter ein, als den Quatsch mit einem Dremel freizulegen, in der Hoffnung, dass es sich so lösen lässt. |
Diese Arbeit wirst du dir sparen können, denn danach ist der Controller mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich Schrott.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Aug 2022 17:15 ]
BID = 1100433
derUHUeder Neu hier
|
na da bekomm ich ja wieder Mut,,, grrrr.
OK, falls man die Elkos sauber rausbekommt, wird da auch nichts weiter Schrott sein.
Ja, die Akkus wurden in einem fast baugleichen Rasenmäher getestet. Alles gut, keine Sorge. (und einer wurde nachgekauft, wer weiß)
Der erste Elko ist raus. Leider so vermurkst, dass nichts darauf zu erkennen ist.
Mist, dieses Zeug klebt echt fieß da dran ;...((bitte keine "muss ja auch" Comments.
Die Polarität trau ich mich noch zu messen, aber die Kapazität?
Von der Größe her schätzen?? warscheinlich müßig.
Probieren? Ich glaub ich werd traurig.
Einzige Anhaltspunkte: radial, ~20mm lang, ⌀ ~12,x mm, RM5
36V Mäher
irgendwas um die 220 - 470 vielleicht?
BID = 1100434
derUHUeder Neu hier
|
BID = 1100435
derUHUeder Neu hier
|
;( UND an den beiden offenen Beinchen ... messe ich wackelige vielleicht 12V
(höher ist die Anzeige nicht gekommen.
!Da sitz ein Relais, 12V. vielleicht gehört das dahin.
da wird dann auch kein 50V Elko sitzen.
ein Jammer
1
2
3
An den Schaltplan kommt man warscheinlich auch nicht einfach ran.
;,,,))
falls Bosch selbst sowas überhaupt noch hat heutzutage.
BID = 1100436
derUHUeder Neu hier
|
Polarität messen , war dann auch eher nicht möglich?
Probieren geht dann, wenn man weiß was dahin gehört.
Wie bekomm ich das da verwertbar raus? Bin echt ratlos.
BID = 1100437
Mr.Ed Moderator
|
Gar nicht, nach der mutwilligen Zerstörung ist das endgültig ein Fall für die Tonne. Eine Reparatur ist eh nicht vorgesehen.
Neues Modul, passend zu den geheimen Gerätedaten, zumindestens gibst du keine an, oder komplett in den E-Schrott Container. Rotak 37 gibt es über 20 Modelle.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1100439
derUHUeder Neu hier
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 7 Aug 2022 16:31 geschrieben :
|
Neues Modul, passend zu den geheimen Gerätedaten, zumindestens gibst du keine an,
|
Ersatzteil_F-016-104-888
Ja schade, da ist was schief gelaufen mit der URL. irgendwie leitet das hier nicht so schön weiter...
hammertools.de/bosch-rotak-37-li-ergoflex-3600h81704-ersatzteile_eb-3600h81704-f016104888
...
Das Bild allerdings funktionierte.
dieses Teil passt zu vielen der Modelle von mind. Rotak37Li bis Rotak43Li
Mehr Daten hab ich auch nicht:
Bosch Rotak 37Li
&die Bosch Teilenummer F016104888
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derUHUeder am 7 Aug 2022 17:05 ]
BID = 1100441
+racer+ Schriftsteller
|
BID = 1100443
derUHUeder Neu hier
|
Das ist in beiden Fällen kein bürstenloser Motor glaub ich. Der Controller ist als Bild verlinkt.
Danke.
PS: diverse gebraucht-Seiten durchforste ich auch schon. Jedoch, genau das Teil ist wenn dann kaputt, bis jetzt jedenfalls.
Aber lieb, Danke²
BID = 1100444
Mr.Ed Moderator
|
Aber alles Rotak37, soviel zur Verweigerung korrekter Typenbezeichnungen. Muß schwer sein, einfach abzutippen was auf dem Typenschild steht.
Egal, viel Erfolg dann noch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1100445
Jornbyte Moderator
|
Einige denken hier sei Facebook und schreiben Dinge die keiner versteht
BID = 1100446
derUHUeder Neu hier
|
Ok...vielleicht bin ich blind.. hatten wir ja schon mal... ich habe kein Typenschild gefunden.
Aber ich google nochmal wo das zu finden ist.
BID = 1100448
derUHUeder Neu hier
|
Genau, da ist definitiv kein Typenschild mehr drauf. Vielleicht gab es mal einen Sticker?
Unverständlich? Schade. Verweigert hab ich auch nichts.
Es gibt diverse Modelle, ja. Aber die einzige, immer gleiche Steuerung ist die verlinkte, mit der angegeben Nummer.
Und ja, dass da keine Reparatur erdacht ist, ist mir auch klar. So ist das halt heutzutage. Trotzdem kann man einiges lösen, wenn man will.
Das sind die Modelle, immer das gleiche Teil
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384386 Heute : 5984 Gestern : 6258 Online : 631 23.11.2024 20:25 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0557761192322
|