Bosch Rotak 37 Li

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motorsteuerung defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:13:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Bosch Rotak 37 Li --- Motorsteuerung defekt
Suche nach Bosch Rotak Motorsteuerung defekt

    







BID = 1100873

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Ahh, geschlussfolgert

Die 4 Kontakte sind 2x2

Als die Elkos noch drin waren (mit einem hatte ich auch getestet), zog das Relais nicht an.
Ohne läuft es, also muss ja, da jetzt Strom fließen, wo vielleicht vorher kein Potenzial war, weil Elko kurz? Passiert sowas? Kurzschluss im Kondensator?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derUHUeder am 21 Aug 2022 19:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100874

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

 

  

Der glaube hilft dir nicht weiter. Versuchs mal bei:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711 / 400 40 480
Fax: 0711 / 400 40 481

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100875

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31

Na gut, das probier ich jetzt wirklich mal. Manchmal hat man ja doch mehr Glück.
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100927

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31

Wie erwartet:
"Sowas haben wir nicht, sowas brauchen wir nicht"


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100928

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31

Nun also, perfekt wäre ein Oszilloskop. Anders ordentlich weiter zu kommen scheint mir unmöglich.

Ausgehend von einem Tiefpass mit defektem C (eine andere Erklärung hab ich nicht),
Was würde auf lange Sicht passieren, würde ich eine falsche Kapazität an dieser Stelle wählen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100933

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31


Zitat :

Ausgehend von einem Tiefpass mit defektem C (eine andere Erklärung hab ich nicht),


Oder würde man solch riesen Elkos brauchen, um Ttansistor oder IC vor dem Relais zu schützen
..wie würde man das bauen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100934

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
wie würde man das bauen

Mit einer Diode, da fehlen viele Grundlagen bei dir.
Damit erübrigt sich ein weiterer Vorschlag.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100935

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31

Doch mach mal, weil wenn Du meinst da wär eher ne Freilaufdiode,, top, schließen wir das aus.
Ja ich weiß, sonst würde ich auch nicht fragen müssen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100936

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31

Ich dachte, wenn ich da einen Spannungsregler hab, würde der C die Spannung ja verändern?
Dann könnt man anhand der Spannung den C austesten?
(Oder doch nur mit Oszi)
12V Relais anziehen tut es schon mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derUHUeder am 22 Aug 2022 16:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derUHUeder am 22 Aug 2022 16:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100985

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31

Aaaah peinlich

Also ,,,Spannungsteiler sollte das heißen.
Und leider fehlt da Basiswissen. Wie viel Einfluß hat der C an der Stelle auf die anbgegriffene Spannung? Is ja kein R an sich...
Komm ich ohne Oszilloskop weiter?
Welche weiteren Vorschläge kann es geben?

Wenn ich die Spannung messe, mit verschiedenen C,
Kann man aus den SpannungsWerten etwas errechnen
An die Stromwerte kommt man leider nicht ran,,da is alles eingossen.

An sich glaube ich, sollte die Spannung sich fast nicht ändern durch C parallel an dieser Stelle.

Wenn ich den Motor nicht anschließe, sollte das Relais trotzdem anziehen. Also kann man da auch rumprobieren

Hilft es wenn ich mir ein einfaches Multimeter (mit Frequenzmessbereich besorge?
USB-Oszi gibt es ja auch schon günstig. Brauch ich aber zu selten,sonst hätt ich schon eins.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100986

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31


Zitat :

Damit erübrigt sich ein weiterer Vorschlag.


Bitte lass mal was nützliches sehen, hab mich hier nicht gemeldet,, für ein: lass es sein, hat kein Sinn, bist eh zu doof...


Ich mag nur das Gerät vor dem Schrottplatz bewahren, ein bisl was lernen und am Schluss halt einen flexiblen Mäher für den Sohnemann

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1101003

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
derUHUeder hat am 23 Aug 2022 17:47 geschrieben :

Ich mag nur das Gerät vor dem Schrottplatz bewahren, ein bisl was lernen und am Schluss halt einen flexiblen Mäher für den Sohnemann


In einem unbekannten und vergossenen Modul blind herumzupopeln mit weitgehender Unkenntnis der Materie hat hier eher kaum fruchtbaren Boden.
Es wird sich niemand bereit erklären, dir erstmal die Grundlagen anhand einer Blackbox beizubringen.

So ist es offensichtlich besser, mit dem Ding ein Repaircafe aufzusuchen oder ein Ersatz aufzutreiben.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1101004

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Erstaunlich, wie lange man ein totes Pferd reiten kann.
Eine (mit Kunstharz) vergossene Elektronik hat bisher wohl noch Keiner erfolgreich repariert.
Das Einzige, was hier eventuell möglich wäre, ist, einen Controller für Brushless- Motoren (z.B. aus dem Modellbaubereich) einzubauen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1101088

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31

Da hab ich mir etwas anderes erhofft.
So wie:
"auf diese Art, misst du das da, dann erhält du das, und daraus folgt dann...
rechne_rechne_lies_die_kurve.... C=

So falsch kann ich auch nicht liegen, und wenn ich mich irgendwo ransetz, dann funktioniert das in den aller meisten Fällen. Ich hätte es schön gefunden, wenn mir da jemand so weiter helfen würde, dass es am Schluss heißt. Fehler "relativ einfach zu beheben". Man muss man die Elkos ja auch nicht kompliziert rausfummeln, sondern ein kleiner Schnitt mit dem Dremel und die Anschlüsse liegen frei.

Dann hätte der nächste, mit gleichem Problem an besagtem Gerätetyp, es einfach einen solchen Fehler zu beheben.
Bei Interesse halt, (irgendwann stinken Tote Pferde), aber bisher ist das doch ein kleines Problem, wenn man es zu lösen weiß. Und der Rest des Mähers macht echt eine sehr gute Figur.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derUHUeder am 25 Aug 2022 13:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1101091

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31


Zitat :

Repaircafe aufzusuchen

Dachte ich auch schon, oder ein anderes Forum.
Ich lerne recht schnell "by doing". Hier wollte ich es nicht aufgeben, weil...never give up
Also in solch Fällen, (n alter Elko) naja


Schade das es bisher so gelaufen ist.
Wenn ich mal Zeit hab, geh ich zu jemandem, der sich damit auskennt, und ein Oszilloskop da hat.
grad jetzt leider nicht, aber ,ich hinterlasse hier den Wert des C, sobald ich ihn kenne.

Falls sich doch jemand findet, einen Lösungsansatz bietet... nice

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919288   Heute : 4185    Gestern : 9237    Online : 639        18.4.2024    15:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,042473077774