AFDD löst sporadisch aus, was nun?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:45:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
AFDD löst sporadisch aus, was nun?

    







BID = 1100036

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344
 

  


Hallo die Herren Funkenschlosser.

Ein Problem das ich zur Diskussion stellen möchte, das sicher nicht alltäglich ist.

Eckdaten: Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. AFDD für den Wohn- Essbereich, da damals als barrierefrei ausgewiesen. Dieser ist nach einem RCD angeschlossen.

Diverse Leuchtenauslässe, 3 elektrische Rollläden und ansonsten einige Steckdosen. Nun löst der AFDD sporadisch aus, ein Zeitraum lässt sich schwer eingrenzen, meistens ist wochenlang nichts. Wenn dann öfter Abends, wenn der Tv an ist, löst plötzlich ohne das etwas eingeschaltet wurde der Schalter aus.

Vom Gefühl des Bewohners her eher wenns lange trocken war und dann einmal geregnet hat. Ich vermute einen Defekt an einem Rollladen, aber messtechnisch ist alles in Ordnung. Der Schalter fällt bis auf einmal, auch nicht während des Bedienen der Rollläden sondern „einfach“ so. Isowerte habe ich nicht mehr genau im Kopf, aber alles weit über dem Grenzbereich.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Gerät wurde selbstverständlich schonmal gewechselt um einen Defekt auszuschliessen.

Danke schonmal, Grüsse
Harti

BID = 1100057

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

Wie hast du die "Isowerte" von den Rollomotoren gemessen Endgeräte muss man bei Isomessung abklemmen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1100064

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Ich vermute die die Isomessung eines Endgerätes ist dir nicht fern. Gerät war in diesem Falle einmal ausgeschaltet, einmal in Auf und einmal in Ab eingeschaltet. Werte waren in Ordung.

BID = 1100065

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Mit eingeschaltetem Endgerät kannst du keine Isomessung machen, der Widerstand des Gerätes ist alles andere als "Iso", auserdem kannst du durch die Messspannung von 500 bis 1000 Volt das Endgerät, in dem Fall den Motor bzw. seine Elektronik zerstören

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1100066

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Eventuell sollten wir definieren, welche Isowerte ich ermitteln möchte und kann, in angeschlossenem Zustand. Ich messe zwischen Aussenleiter und Schutzleiter und Neutralleiter gegen Schutzleiter. Wie sollte das Gerät da Schaden nehmen?

BID = 1100098

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Harti 77 hat am 27 Jul 2022 06:12 geschrieben :

.... Wie sollte das Gerät da Schaden nehmen?



.....durch die Messspannung von 500 bis 1000 Volt des Isolationsmessgerätes

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1100113

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Der Motor scheint also qualitativ robust zu sein. Gut so, das wäre geklärt.
Wie sieht denn deine Lösungshilfe aus?
Danke für Deine Unterstützung und fachliche Expertise.

BID = 1100140

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Erstmal hast du die Motorwicklung gemessen, und das kann nicht den Isolationswiderstand der Leitung wiedergeben

Und warum eigentlich ein Brandschutzschalter

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1100210

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Nachdem Du mir nun freundlicher- und dankenswerter Weise in typisch deutscher Manier einige meiner vermeintlichen Fehler aufgezeigt hast gelobe ich Besserung.

Nun wäre es an der Zeit für tatsächliche Tips. Du hast meine Unwissenheit erkannt, bitte erleuchte mich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harti 77 am 31 Jul 2022  9:11 ]

BID = 1100216

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,
warum Iso messen ?
der AFDD reagiert auf Lichtbögen, also würde ich eher auf eine lose
Klemmstelle o.ä. tippen.
Ich würde mal an den infrage kommenden Stromkreisen die Netzimpedanz
(Schleife L-N) messen.


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 1100296

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Ich fürchte das wird mangels VDE-Messgerät nicht möglich sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1100313

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Ich fürchte Du irrst.

@bluebyte: vielen Dank. Ich meine Netzinnenwiderstand wurde auch schon gemessen, ich werde das aber beim Ortstermin nochmals messen.


BID = 1100316

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Blödsinn gelöscht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  3 Aug 2022  9:13 ]

BID = 1100332

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Harti 77 hat am  3 Aug 2022 06:05 geschrieben :

Ich fürchte Du irrst.
........


...Na dann benenne mal dein VDE Messgerät mit Namen konnte das bis jetzt noch nirgends lesen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1100334

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Fluke 1654B
Ich wäre auch immer noch an der Erklärung interessiert, warum ich zwischen Schutzleiter und Aussenleiter sowie zwischen Schutzleiter und Neutralleiter keinen hohen Isowiderstand messen kann….


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921715   Heute : 6616    Gestern : 9237    Online : 526        18.4.2024    19:45
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528340339661