Peavey HiFi Verstärker Audio Anlage  Vypyr VIP 3

Reparaturtipps zum Fehler: Reboot während des Spielens

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Autor
HiFi Verstärker Peavey Vypyr VIP 3 --- Reboot während des Spielens
Suche nach Verstärker Peavey

    







BID = 1099984

Maluja

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bachhagel
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Reboot während des Spielens
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Vypyr VIP 3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe vor 1/2 Jahr einen Gitarren-Modellingverstärker Peavey Vypyr VIP-3 gebraucht gekauft, der bis jetzt tadellos funktioniert hat. Seit kurzem kommt es vor, dass er mitten während des Spielens - vorzugsweise bei starken Akkordanschlägen - neu bootet. Das mag beim Proben noch erträglich sein, aber bei Liveauftritten - wo ich ihn eigentlich einsetze - ist das ein absolutes no-Go.

Ich habe schon alle Steckkontakte der Spannungsversorgungen mit Waffenöl gereinigt, weil ich dachte, der Reboot könnte vielleicht durch eine Vibration ausgelöst werden. Hat aber nichts gebracht.

Hat irgendjemand eine Idee, was den Reboot jetzt plötzlich auslösen könnte?

Viele Grüße, Markus Jahn





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maluja am 23 Jul 2022 20:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maluja am 23 Jul 2022 20:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1099985

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9266
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Waffenöl? Wie kommt man auf diese Idee?

Wenn das Teil klopfempfindlich ist, solltest Du erst mal den Fehler eingrenzen.
Als erstes würde ich das Netzteil unter die Lupe nehmen und nachsehen ob die Lötstellen bei den schwereren Bauteilen, zB. Trafo noch in Ordnung sind.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1099986

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Dann also einmal komplett zerlegen und Generalreinigung, denn nach Waffe sieht das ganze nicht aus.

Danach Fehler suchen, Kalte Lötstellen und evtl. Elkos, wenn das bei höheren Lautstärken passiert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1099988

Maluja

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bachhagel

Hallo zusammen,

im ZUsammenhang mit Reinigen von Potis und Kontakten habe ich mal den Tip mit dem Waffenöl aus der Spraydose bekommen und habe damit auch selbst bessere Erfahrungen als mit Kontaktspray.

Ich probier es mal mit den kalten Lötstellen - Trafo hat er keinen, ist ein Schaltnetzteil.

Gruß, Markus

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BID = 1099990

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9266
Wohnort: Alpenrepublik

Ich weiß wie ein Schaltnetzteil aussieht und trotzdem ist da auch ein Trafo drauf.
Auch wenn es hier ein Ferrittrafo ist.

Bei Deinem Kenntnisstand würde ich es aber jemanden geben der weiß was er tut. Besonders auf der PCB mit dem DSP drauf.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Jul 2022 20:47 ]

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BID = 1099996

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
im ZUsammenhang mit Reinigen von Potis und Kontakten habe ich mal den Tip mit dem Waffenöl aus der Spraydose bekommen
Hat dir der Tipgeber auch verraten, was das Öl mit den Gummidichtungen der Elkos macht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100052

Maluja

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bachhagel

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tip mit den kalten Lötstellen - ich dachte an eine komplexeres Problem. An der Netzteilplatine ist mir aufgefallen, dass bei Druck auf bestimmte Stellen der Platine der Reboot ausgelöst wird. Ich habe dann alle Lötstellen auf der Rückseite nachgelötet und aktuell tritt der Fehler nicht mehr auf - ich werde das Teil mal weiter beobachten und hoffe, dass das die Lösung war.
Vielen Dank!

Gruß, Markus

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