Peavey HiFi Verstärker Audio Anlage  Vypyr VIP 3

Reparaturtipps zum Fehler: Reboot während des Spielens

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  10:29:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Peavey Vypyr VIP 3 --- Reboot während des Spielens
Suche nach Verstärker Peavey

BID = 1099984

Maluja

Gerade angekommen

Geräteart : Verstärker
Defekt : Reboot während des Spielens
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Vypyr VIP 3
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

ich habe vor 1/2 Jahr einen Gitarren-Modellingverstärker Peavey Vypyr VIP-3 gebraucht gekauft, der bis jetzt tadellos funktioniert hat. Seit kurzem kommt es vor, dass er mitten während des Spielens - vorzugsweise bei starken Akkordanschlägen - neu bootet. Das mag beim Proben noch erträglich sein, aber bei Liveauftritten - wo ich ihn eigentlich einsetze - ist das ein absolutes no-Go.

Ich habe schon alle Steckkontakte der Spannungsversorgungen mit Waffenöl gereinigt, weil ich dachte, der Reboot könnte vielleicht durch eine Vibration ausgelöst werden. Hat aber nichts gebracht.

Hat irgendjemand eine Idee, was den Reboot jetzt plötzlich auslösen könnte?

Viele Grüße, Markus Jahn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maluja am 23 Jul 2022 20:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maluja am 23 Jul 2022 20:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1099985

nabruxas

Monitorspezialist

Waffenöl? Wie kommt man auf diese Idee?

Wenn das Teil klopfempfindlich ist, solltest Du erst mal den Fehler eingrenzen.
Als erstes würde ich das Netzteil unter die Lupe nehmen und nachsehen ob die Lötstellen bei den schwereren Bauteilen, zB. Trafo noch in Ordnung sind.

BID = 1099986

Mr.Ed

Moderator

Dann also einmal komplett zerlegen und Generalreinigung, denn nach Waffe sieht das ganze nicht aus.

Danach Fehler suchen, Kalte Lötstellen und evtl. Elkos, wenn das bei höheren Lautstärken passiert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1099988

Maluja

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

im ZUsammenhang mit Reinigen von Potis und Kontakten habe ich mal den Tip mit dem Waffenöl aus der Spraydose bekommen und habe damit auch selbst bessere Erfahrungen als mit Kontaktspray.

Ich probier es mal mit den kalten Lötstellen - Trafo hat er keinen, ist ein Schaltnetzteil.

Gruß, Markus

BID = 1099990

nabruxas

Monitorspezialist

Ich weiß wie ein Schaltnetzteil aussieht und trotzdem ist da auch ein Trafo drauf.
Auch wenn es hier ein Ferrittrafo ist.

Bei Deinem Kenntnisstand würde ich es aber jemanden geben der weiß was er tut. Besonders auf der PCB mit dem DSP drauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Jul 2022 20:47 ]

BID = 1099996

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
im ZUsammenhang mit Reinigen von Potis und Kontakten habe ich mal den Tip mit dem Waffenöl aus der Spraydose bekommen
Hat dir der Tipgeber auch verraten, was das Öl mit den Gummidichtungen der Elkos macht?

BID = 1100052

Maluja

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tip mit den kalten Lötstellen - ich dachte an eine komplexeres Problem. An der Netzteilplatine ist mir aufgefallen, dass bei Druck auf bestimmte Stellen der Platine der Reboot ausgelöst wird. Ich habe dann alle Lötstellen auf der Rückseite nachgelötet und aktuell tritt der Fehler nicht mehr auf - ich werde das Teil mal weiter beobachten und hoffe, dass das die Lösung war.
Vielen Dank!

Gruß, Markus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182410859   Heute : 2842    Gestern : 7797    Online : 216        27.11.2024    10:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.252380847931