Gefunden für verstärker peavey - Zum Elektronik Forum





1 - Reboot während des Spielens -- HiFi Verstärker   Peavey    Vypyr VIP 3




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Verstärker
Defekt : Reboot während des Spielens
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Vypyr VIP 3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe vor 1/2 Jahr einen Gitarren-Modellingverstärker Peavey Vypyr VIP-3 gebraucht gekauft, der bis jetzt tadellos funktioniert hat. Seit kurzem kommt es vor, dass er mitten während des Spielens - vorzugsweise bei starken Akkordanschlägen - neu bootet. Das mag beim Proben noch erträglich sein, aber bei Liveauftritten - wo ich ihn eigentlich einsetze - ist das ein absolutes no-Go.

Ich habe schon alle Steckkontakte der Spannungsversorgungen mit Waffenöl gereinigt, weil ich dachte, der Reboot könnte vielleicht durch eine Vibration ausgelöst werden. Hat aber nichts gebracht.

Hat irgendjemand eine Idee, was den Reboot jetzt plötzlich auslösen könnte?

Viele Grüße, Markus Jahn



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maluja am 23 Jul 2022 20:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maluja am 23 Jul 2022 20:35 ]...
2 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Geräteart : Sonstige
Defekt : Brummt und wird heiss, stinkt
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Verstärker für Bassgitarre
Chassis : 19
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Verstärker geschenkt bekommen (Peavey Century, 200H Power Module), der nicht mehr ging: einschalten, LED leuchtet 2 Sekunden, Gerätesicherung flog.

Dieses Gerät möchte ich nun gerne instandsetzen.
Hier sind ein paar Bilder davon:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Zuerst habe ich nach einem Schaltplan gesucht, habe den hier gefunden:
Plan
Ist nicht 100% das gleiche Ding, es fehlen im Plan z.B. die Sicherungen für das Netzteil für das Frontpanel.

Dann hab ich das Ding aufgemacht. Scheinbar hatte schon jemand einen Reparaturver...








3 - Pfeifen bei 3 kHz -- HiFi Verstärker   Peavey VYPYR VIP-2    Gitarrenverstärker (Combo)
Geräteart : Verstärker
Defekt : Pfeifen bei 3 kHz
Hersteller : Peavey VYPYR VIP-2
Gerätetyp : Gitarrenverstärker (Combo)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Peavey VIP2 Gitarrenverstärker gekauft, der an sich ganz hervorragend funktioniert - wenn da nicht ein ständiges Pfeifen im Hintergrund wäre. Das Signal tritt extrem schmalbandig bei ziemlich genau 3 kHz auf (mit Messmikrofon festgestellt) und liegt an, sobald die digitale Elektronik gebootet ist.

Es handelt sich hier keinesweg um eine Rückkopplung oder eine Einstreuung ins Gitarrenkabel - der Verstärker macht das immer und bei jeder Lautstärke, unabhängig davon, ob etwas an den Input angeschlossen ist oder nicht. Das Pfeifen verstärkt sich im Übrigen nicht, wenn man den Lautstärkeregler aufdreht, sondern bleibt weitgehend gleich laut. Das Pfeifen tritt auch immer in gleicher Weise auf, wenn ich andere Steckdosen (auch auf anderer Etage) verwende.

Ich habe irgendwo gelesen, dass so etwas durch fehlerhafte oder kaputte Kondensatoren im Bereich des Netzteils auftreten kann. Ich würde aber gerne eine zweite Meinung lesen.

Für den Fall, dass jemand an den Schaltplänen des VIP 2 interessiert ist - die sind ...
4 - HiFi Verstärker   Peavey    Aktiv-Monitor-Box -- HiFi Verstärker   Peavey    Aktiv-Monitor-Box
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Aktiv-Monitor-Box
Chassis : 12"
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - ich bin neu hier und ich weiß auch net ob ich hier zu Beginn schon gleich einen Faux Pas mache, indem ich meine Frage hier unter Hi-Fi poste - also wenns falsch ist, dann tut es mir leid und ich bitte dann um eine "Verschiebung" an die richtige Stelle :).

Zum Problem:

Ein paar Musiker-Helden in meinem Bekanntenkreis haben es tatsächlich geschafft, am Main-Out von einem Powermixer eine etwas ältere Aktivbox anzuschließen - so eine Box schaut ungefähr so aus: Link zu einem vergleichbaren Produkt. Die haben also ein bereits auf "Lautsprecherstromstärke" verstärktes Signal in einen Verstärker reingeschickt, der eigentlich nur mit Line-Pegel bespei wird.

Nicht weiter verwunderlich ist, dass diese Aktiv-Box jetzt kaputt und gibt keinen Piep mehr von sich und auch die schöne On/Off - Led leuchtet nicht mehr.
Ich habe des Teil jetzt mal aufgeschraubt. Auf der Platine selbst sehe ich keine Verbrennungsspuren
5 - Bassverstärker selbstbau nach Schaltplan eines Peavey TNT 100 von 1974 -- Bassverstärker selbstbau nach Schaltplan eines Peavey TNT 100 von 1974
Hi,
bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Ich hab meine E-Gitarre mit den Pickups zu einen anderen Verstärker gestellt um das 50Hz Brummsignal zu erreichen.
Bin mit diesem Signal in den Peavey Verstärker rein und hab so laut aufgedreht bis die Rückkopplung anfängt.

Habe Primär 0,218V und Sekundär 0,430V gemessen.
Kann das sein?

Die Primärwicklung hat 565 Ohm.

Ein passender Ersatz-Transistor soll der 2N3055 sein. ...
6 - HiFi Verstärker Peavey Power module 200H -- HiFi Verstärker Peavey Power module 200H
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Power module 200H
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe hier einen defekten gitarrenverstärker und möchte ihm gerne neues leben einhauchen.
der defekt kam vermutlich durch einen kurzschluss am lautsprecherausgang zu stande. dabei ist die sicherung durchgebrannt und 2 wiederstände auf der paltine...
ich gehe mal davon aus das dennoch enige bauteile das ganze überlebt haben... der verstärker bestitzt 4 endtransistoren, wobei bestimmt gut wäre erstmal zu wissen ob diese noch funktionieren, dazu die teile auslöten, ist soweit klar, dann diodentest am multimeter, aber ich hab nirgends eine pinbelegung der transistoren gefunden..
es handelt sich um MJ15024 wobei im schaltplan steht 2N3055A. an anderer stelle war zu lesen das die ersatztypen dafür wohl SJ6392 bzw Mj1505 sind...

bilder von dem verstärker könnte ich erst morgen posten, schaltplan hab ich schon da.
vllt kann ja jemand dabei helfen das gut stück zum leben zu erwecken, sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus... ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Verstärker Peavey eine Antwort
Im transitornet gefunden: Peavey


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181680897   Heute : 1808    Gestern : 5416    Online : 677        18.7.2024    13:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0161249637604