dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:24:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt
Suche nach: hausanschluss (434)

BID = 1099783

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
EvilT hat am 18 Jul 2022 13:01 geschrieben :

.... (PV, (WW)-Wärmepumpe, e-Mobilität etc)...

Was erhoffst du dir davon genau?

BID = 1099786

EvilT

Gerade angekommen

Zitat :
eFuchsi hat am 18 Jul 2022 13:36 geschrieben :

Du musst doch irgendwo Hauptsicherungen haben.

Das ist unser Sicherungskasten (Ja, uns ist bewusst dass der auch komplett neu werden müsste/ sollte).
Das nächste, was wir sehen können, ist der braune Blechkasten mit dem Hausanschluss..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EvilT am 18 Jul 2022 15:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EvilT am 18 Jul 2022 15:57 ]

BID = 1099787

EvilT

Gerade angekommen

Zitat :
Elektro Freak hat am 18 Jul 2022 15:25 geschrieben :

Zitat :
EvilT hat am 18 Jul 2022 13:01 geschrieben :

.... (PV, (WW)-Wärmepumpe, e-Mobilität etc)...

Was erhoffst du dir davon genau?

Inwiefern?

Auf der aktuellen Konfiguration brauchen wir Themen wie Wallbox, PV, Modernisierung Warmwasser etc laut bisherigen Aussagen nicht starten.

BID = 1099915

Hemapri

Schriftsteller

Verdacht: Die Hauptleitung wird am Zählerkasten vom Nachbarn ankommen und von dort ist eine Phase weiter geschaltet.

BID = 1099926

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Irgendwie vermisse ich die Zuleitung am HAK

BID = 1099927

winnman

Schreibmaschine

die wird von aussen durch die Wand reinkommen, also "hinter" dem Kasten

BID = 1099928

BlackLight

Inventar

@EvilT:
Also so schlimm schaut der Zählerkasten auch nicht aus. Hab da als Laie schon schlimmeres gesehen.
Mein Vorschlag wäre ein lokaler Elektriker soll prüfen ob der (laut TAB) noch nutzbar ist. Dann ggf. gründlich reinigen. Weil die Lieferzeit von neuen Zählerschränken ist aktuell nicht schön. Den Rest dann über UVs verteilen? (Nur meine Vorstellung als Laie.)

Mich verwundert eher, warum unten im verblompten Bereich nur eine (NH00-)Sicherung sitzt.
Ich würde oben mal eine Abdeckung abmachen und schauen ob die Verkabelung jemals 3P+N+PE war.

Da ich keine Option sehe den Kasten freizuschalten würde ich es einem Laien jedoch NICHT empfehlen.

BID = 1099929

EvilT

Gerade angekommen

Zitat :
Hemapri hat am 21 Jul 2022 18:50 geschrieben :

Verdacht: Die Hauptleitung wird am Zählerkasten vom Nachbarn ankommen und von dort ist eine Phase weiter geschaltet.

der Nachbar hat ja nur 2 Phasen im Kasten.. d.h. es ist davon auszugehen dass irgendwo davor die 3. "abbiegt" (im Wortsinn ).
Da das Ganze jedoch in einer Art begehbarem Garderobenschrank aus ca. den 90ern steckt, ist da nichts einzusehen ohne den kompletten Flur dort auseinanderzubauen...

BID = 1099930

EvilT

Gerade angekommen

Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Jul 2022 03:29 geschrieben :

Irgendwie vermisse ich die Zuleitung am HAK

Die kommt von aussen direkt "Hinten rein"... Oder wir sind unwissentlich die ersten Alltagsnutzer einer Teslaspuleninstallation...

BID = 1099931

EvilT

Gerade angekommen

Zitat :
BlackLight hat am 22 Jul 2022 09:24 geschrieben :

@EvilT:
Also so schlimm schaut der Zählerkasten auch nicht aus. Hab da als Laie schon schlimmeres gesehen.
Mein Vorschlag wäre ein lokaler Elektriker soll prüfen ob der (laut TAB) noch nutzbar ist. Dann ggf. gründlich reinigen. Weil die Lieferzeit von neuen Zählerschränken ist aktuell nicht schön. Den Rest dann über UVs verteilen? (Nur meine Vorstellung als Laie.)

Mich verwundert eher, warum unten im verblompten Bereich nur eine (NH00-)Sicherung sitzt.
Ich würde oben mal eine Abdeckung abmachen und schauen ob die Verkabelung jemals 3P+N+PE war.

Da ich keine Option sehe den Kasten freizuschalten würde ich es einem Laien jedoch NICHT empfehlen.

es liegen "Reste" eines 3-phasigen Anschlusses dort drin (hat der Elektriker der die PV Installation vorbereiten wollte gesehen), da aber der Hausanschluss ganz früher nochmals woanders wohl war können wir das ignorieren.
die nutzbare Verstrippung war niemals mehr als die 1 Phase.

Zum Kasten etc: ja... wenn für so ein langweiliges angucken mal ein lokaler Elektriker Zeit hätte... das wär fein

Aber ich bin nun wieder dran und nerv einfach an so vielen Stellen bis hier irgendwer mal auftaucht

BID = 1099944

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
EvilT hat am 22 Jul 2022 09:31 geschrieben :

Die kommt von aussen direkt "Hinten rein"... Oder wir sind unwissentlich die ersten Alltagsnutzer einer Teslaspuleninstallation...

Kannst du mal ein Bild von draussen machen, wo die Freileitung ans Haus geht und wo die Abgangsleitung vom HAK weiter geht ....

BID = 1099946

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zum Zählerschrank,
die NH Sicherungsabdeckung ist neu verplombt aber die beiden Abdeckungen der Stromschienen sind nicht verplombt

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425238   Heute : 4284    Gestern : 5459    Online : 269        29.11.2024    20:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419871807098