Autor |
dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt Suche nach: hausanschluss (434) |
|
|
|
|
BID = 1099783
Elektro Freak Inventar
|
|
Zitat :
EvilT hat am 18 Jul 2022 13:01 geschrieben :
|
.... (PV, (WW)-Wärmepumpe, e-Mobilität etc)...
|
Was erhoffst du dir davon genau?
EvilT Gerade angekommen
|
|
Zitat :
eFuchsi hat am 18 Jul 2022 13:36 geschrieben :
|
Du musst doch irgendwo Hauptsicherungen haben.
|
Das ist unser Sicherungskasten (Ja, uns ist bewusst dass der auch komplett neu werden müsste/ sollte).
Das nächste, was wir sehen können, ist der braune Blechkasten mit dem Hausanschluss..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: EvilT am 18 Jul 2022 15:56 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: EvilT am 18 Jul 2022 15:57 ] |
|
BID = 1099787
EvilT Gerade angekommen
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 18 Jul 2022 15:25 geschrieben :
|
Zitat :
EvilT hat am 18 Jul 2022 13:01 geschrieben :
|
.... (PV, (WW)-Wärmepumpe, e-Mobilität etc)...
|
Was erhoffst du dir davon genau?
|
Inwiefern?
Auf der aktuellen Konfiguration brauchen wir Themen wie Wallbox, PV, Modernisierung Warmwasser etc laut bisherigen Aussagen nicht starten.
|
BID = 1099915
Hemapri Schriftsteller
|
Verdacht: Die Hauptleitung wird am Zählerkasten vom Nachbarn ankommen und von dort ist eine Phase weiter geschaltet.
|
BID = 1099926
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Irgendwie vermisse ich die Zuleitung am HAK
winnman Schreibmaschine
|
die wird von aussen durch die Wand reinkommen, also "hinter" dem Kasten
|
BID = 1099928
BlackLight Inventar
|
@EvilT:
Also so schlimm schaut der Zählerkasten auch nicht aus. Hab da als Laie schon schlimmeres gesehen.
Mein Vorschlag wäre ein lokaler Elektriker soll prüfen ob der (laut TAB) noch nutzbar ist. Dann ggf. gründlich reinigen. Weil die Lieferzeit von neuen Zählerschränken ist aktuell nicht schön. Den Rest dann über UVs verteilen? (Nur meine Vorstellung als Laie.)
Mich verwundert eher, warum unten im verblompten Bereich nur eine (NH00-)Sicherung sitzt.
Ich würde oben mal eine Abdeckung abmachen und schauen ob die Verkabelung jemals 3P+N+PE war.
Da ich keine Option sehe den Kasten freizuschalten würde ich es einem Laien jedoch NICHT empfehlen.
|
BID = 1099929
EvilT Gerade angekommen
|
Zitat :
Hemapri hat am 21 Jul 2022 18:50 geschrieben :
|
Verdacht: Die Hauptleitung wird am Zählerkasten vom Nachbarn ankommen und von dort ist eine Phase weiter geschaltet.
|
der Nachbar hat ja nur 2 Phasen im Kasten.. d.h. es ist davon auszugehen dass irgendwo davor die 3. "abbiegt" (im Wortsinn ).
Da das Ganze jedoch in einer Art begehbarem Garderobenschrank aus ca. den 90ern steckt, ist da nichts einzusehen ohne den kompletten Flur dort auseinanderzubauen...
|
BID = 1099930
EvilT Gerade angekommen
|
|
BID = 1099931
EvilT Gerade angekommen
|
Zitat :
BlackLight hat am 22 Jul 2022 09:24 geschrieben :
|
@EvilT:
Also so schlimm schaut der Zählerkasten auch nicht aus. Hab da als Laie schon schlimmeres gesehen.
Mein Vorschlag wäre ein lokaler Elektriker soll prüfen ob der (laut TAB) noch nutzbar ist. Dann ggf. gründlich reinigen. Weil die Lieferzeit von neuen Zählerschränken ist aktuell nicht schön. Den Rest dann über UVs verteilen? (Nur meine Vorstellung als Laie.)
Mich verwundert eher, warum unten im verblompten Bereich nur eine (NH00-)Sicherung sitzt.
Ich würde oben mal eine Abdeckung abmachen und schauen ob die Verkabelung jemals 3P+N+PE war.
Da ich keine Option sehe den Kasten freizuschalten würde ich es einem Laien jedoch NICHT empfehlen.
|
es liegen "Reste" eines 3-phasigen Anschlusses dort drin (hat der Elektriker der die PV Installation vorbereiten wollte gesehen), da aber der Hausanschluss ganz früher nochmals woanders wohl war können wir das ignorieren.
die nutzbare Verstrippung war niemals mehr als die 1 Phase.
Zum Kasten etc: ja... wenn für so ein langweiliges angucken mal ein lokaler Elektriker Zeit hätte... das wär fein
Aber ich bin nun wieder dran und nerv einfach an so vielen Stellen bis hier irgendwer mal auftaucht
|
BID = 1099944
|
Zitat :
EvilT hat am 22 Jul 2022 09:31 geschrieben :
|
Die kommt von aussen direkt "Hinten rein"... Oder wir sind unwissentlich die ersten Alltagsnutzer einer Teslaspuleninstallation...
|
Kannst du mal ein Bild von draussen machen, wo die Freileitung ans Haus geht und wo die Abgangsleitung vom HAK weiter geht ....
|
Zum Zählerschrank,
die NH Sicherungsabdeckung ist neu verplombt aber die beiden Abdeckungen der Stromschienen sind nicht verplombt