DRINGENDE HILFE zu Netzteil gebraucht !!!!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  12:39:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
DRINGENDE HILFE zu Netzteil gebraucht !!!!
Suche nach: netzteil (26507)

BID = 78034

supawoody

Aus Forum ausgetreten

Lieber wer-weiss-was Experte,

ich brauche dringend Hilfe.
Und zwar bis heute abend einige sätze zu :

1.) Beschreiben Sie den Aufbau eines einfahcen Netzteiles, incl. Transformatoren, Brückengleichrichter, Ladenkondensator und RC-Siebglied.

2.) Was versteht man unter Stabilisierung. Erklären Sie die Stabilisierung mit Hilfer der 2 Dioden.

Bitte schnelle Hilfe, herzlichen Dank!!!

Gruß
C.Parthe

BID = 78062

DurstigerOlm80

Stammposter

www.google.de ist dein Freund.

Hausaufgabenanfragen in letzter Minute sind übrigens out

BID = 78077

alpha-ranger

Schreibmaschine

Zitat :
supawoody hat am 27 Jun 2004 15:16 geschrieben :

1.) Beschreiben Sie den Aufbau eines einfahcen Netzteiles, incl. Transformatoren, Brückengleichrichter, Ladenkondensator und RC-Siebglied.

2.) Was versteht man unter Stabilisierung. Erklären Sie die Stabilisierung mit Hilfer der 2 Dioden.

Hallo,
zum besseren Verständnis Deinerseits und anderer Leute:

Es ist der Ladekondensator, und die Stabilisierunng wird mit Z-Dioden ( Zener-Dioden ) gemacht.

Aber das steht in jedem Fachkundebuch gleich vorne drin.

Ein paar Tips , damit das Schreiben einfacher geht:

Die Secundärspannung des Trafos wird über den Brückengleichrichter zu einer pulsierendenn Gleichspannung mit 100 Hz. Systembedingt fallen am Brückengleichrichter ca. 1,2 Volt ab. Der Ladekondensator lädt sich mit dem Scheitelwert der Wechselspannnung minus der besagten 1,2 Volt auf. Bei einer Belastung dieser Schaltunng sinkt aber die Spannunng zwischen den Spannungmaximas aber wieder ab, da sich der Kondensator entlädt. usw.

mfG.

BID = 78285

supawoody

Aus Forum ausgetreten

Google ist mir wohl bekannt!
Nur hab da nichts vernünftiges zu meinen Fragen gefunden.
Und es ging sich nicht um Hausaufgaben.
Danke an alpha-Ranger...
Wenn noch einer Bock hat was Ausführliches zu schreiben, ich bin jederzeit dankbar !
mfg

BID = 78292

DurstigerOlm80

Stammposter

Zitat :
supawoody hat am 28 Jun 2004 17:27 geschrieben :

Google ist mir wohl bekannt!
Nur hab da nichts vernünftiges zu meinen Fragen gefunden.

http://www.google.de/search?hl=de&i.....meta=
hm

Zitat :
Und es ging sich nicht um Hausaufgaben.
Danke an alpha-Ranger...
Wenn noch einer Bock hat was Ausführliches zu schreiben, ich bin jederzeit dankbar !
mfg

ne ist klar.

BID = 78404

Mr.Ed

Moderator

:-)

Seitdem es auf Hausaufgaben.de nur noch einen 30 Euro Dialer gibt muß man ja anders an seine Lösungen kommen...

@supawoody: Die meisten der aktiven Schreiber hier im Forum haben irgendeine Ausbildung im Elektro- oder Elektronikbereich, wissen also wie sich Haus- oder Prüfungsaufgaben anhören.
Als Tip: Wenn du die Antwort irgendwo abschreibst, hast du zwar die Lösung in deinem Heft stehen, hast aber nichts gelernt.
Wenn du die Hausaufgaben machst, hast du was gelernt und weisst es auch noch bei der Prüfung.
BTW: Sind momentan nicht Zwischenprüfungen :-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376908   Heute : 1919    Gestern : 4879    Online : 277        13.7.2026    12:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483069419861